Bundespräsident Köhler

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Ovaria
Rang0
Rang0
Beiträge: 163
Registriert: 28 Mai 2003 16:15

Bundespräsident Köhler

Beitrag von Ovaria »

Huhu MitstreiterInnen,

habe gestern ein Interwiev mit demnächst Bundespräsident Köhler gesehen ("Was nun Herr Köhler", ZDF). Dabei hat sich der gute Mann ganz schön aus dem Fenster gelehnt für einen "Konservativen" und öfter Schlagworte wie "demographische Entwicklung", "zu wenig Kinder", "Familienfreundlichkeit" usw. angeführt.

Das ließ in mir die Frage keinem, ob wir nicht mal mit unseren Anliegen bei ihm vortsellig werden sollten auf der Grundlage von zusammen erarbeiteten Zahlen, Fragen, Fakten. Vielleicht ist der Mann ja unpolitisch und intelligent genug um den Unsinn und das Unrecht des GMG an ungewollt kinderlosen Paaren zu erkennen und ggfs. sogar zu benennen. Wäre das nicht mal einen Versuch wert?

Sagt mal was ihr so dazu denkt...

Liebe Grüße, Ovaria
"All animals are equal, but some animals are more equal than others."

G. Orwell, Animal Farm
Geli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1421
Registriert: 30 Jan 2004 21:22

Beitrag von Geli »

Hallo,
super Idee! Man kann sich echt nicht an genügend Stellen wenden wegen dieser Sache.
Wir haben auch deswegen schon an Frau Schmidt und an Herrn Stoiber geschrieben.
Auch wenn es vielleicht nichts bringt, es ist ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.

Gruss, Geli
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Gute Idee

Beitrag von caster »

Hallo Ovaria,

ich halte das für eine gute Idee.

In meiner Klage vor dem Sozialgericht bin ich auf diesen Punkt auch näher eingegangen.
Von Angela Merkel habe ich schon einen Brief, dass sie mein Anliegen leider nur indirekt unterstützen kann...........war bei ihr in der Bürgersprechstunde............ aber die mitgeschickten Materialien konnte ich gut verwenden für die Argumentation.

Liebe Grüße

Christina (heute war Transfer - Ihr könnt alle die Daumen drücken!!!!!)
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Wer aufgibt, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo,

schaden kann das sicher nichts! Insbesondere wäre es vielleicht sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass dieser Teil der Gesundheitsreform absolut nicht das gebracht hat, was er sollte. Gespart wir wesentlich weniger als beabsichtigt und es ist die Frage, ob die geringen Einsparungen nicht sogar höhere Kosten verursachen, weil sich Paare jetzt öfter mehr als zwei Embryonen zurückgeben lassen und somit die Mehrlingsgeburten und damit verbunden Kosten für Frühchen steigen.

Rebella hat dazu eine sehr aufschlußreiche Zusammenstellung geschrieben.

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 6&start=10.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Am besten mit dem Super-Brief von Rebella, der ganz genau aufrechnet wie unsinnig diese Politik ist.

Rebella, biddu? We need you!
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
mina2
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 15 Aug 2001 02:00

Beitrag von mina2 »

Ich habe (natürlich) auch aufgemerkt, als unser zukünftiger Präsident die Armut an Kindern in Deutschland ansprach.
Was haltet Ihr davon, der First-Lady das Thema ans Herz zu legen und einen Fond anzuregen? Ich weiß nicht, ob wir bei der Gesundheitsreform noch so viel zurückdrehen können ....
Gruß Mina
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Ich hatte bereits an den "alten" Bundespräsidenten geschrieben.

Seine Antwort vom 16.6.2003 (Auszug):
...Alle Argumente noch einmal gründlich gegeneinander abzuwägen, muss den Beratungen in den parlamentarischen Gremien vorbehalten bleiben. Der Bundespräsident kann nicht in den Willensbildungsprozess des Gesetzgebers eingreifen....
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ihr alle,

gute Idee. Ovaria, würdest Du das Schreiben übernehmen? Den Link zu den Folgen der Gesundheitsreform hat oben Mondschaf ja schon geschrieben.

Die Idee mit einem Fonds ist ja auch schon von Anbylla bei dem Gespräch mit Frau Dr. Ober angesprochen und gut aufgenommen worden. Ich hoffe dann aber, daß es so ein Fonds wird, wo man nicht später alles wieder zurück zahlen muß. Anbylla hatte ja auch eine Art BaFög-Lösung angesprochen (die auch sehr gut angekommen ist). Ich wäre mit dieser Variante nicht ganz so glücklich. Sicher könnte das erstmal einigen Paaren helfen. Aber ich befürchte, dann heißt es später immer: ?Wir haben doch eine Lösung? und es lässt sich gar nichts anderes mehr durchsetzen. Und ich stehe ja auf dem Standpunkt, daß es nicht o.k. ist, daß wir überhaupt so hohe Ausgaben für die Behandlungen haben. Wie seht Ihr das?

Gruß, Rebella
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo allerseits,

ich bin von dem Fonds nicht so begeistert, insbesondere, wenn man etwas zurückzahlen muß.
Ein Fond würde die aktuelle Regelung nicht verbessern, sondern nur auf ihr aufbauen. Sie enthält aber gravierende Mängel und Ungerechtigkeiten (willkürliche Altersbeschränkungen, ohne medizinische Begründung 3 statt 4 Versuche) und bedarf daher unbedingt der Verbesserung.
Wenn man überhaupt etwas zurückzahlen muß, sollte es an den Erfolg gekoppelt sein, d.h. nur erfolgreiche Paare zahlen. Denn mir tun die Paare leid, die es versuchen und am Schluß nicht nur nicht mit dem gewünschten Kind, sondern auch noch mit einem Haufen Kosten dastehen.
Ich schätze, dass das nach dem ja vermutlich anstehenden Regierungswechsel alles einfacher ist, da Fr. Bender dann nicht mehr ihrem Hobby nachgehen kann (jedenfalls nicht in Regierungsverantwortung) und die SPD nicht mehr um des lieben Friedens willen Ja und Amen sagt. (Nicht , dass ich mich auf eine CDU-Regierung freue, es ist der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...)

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
mina2
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 15 Aug 2001 02:00

Beitrag von mina2 »

bitte bitte keine CDU-Regierung!!!!
Denkt nur an die Kopfpauschale!
und - an alle anderen Politikbereiche , die es neben KIWU noch gibt!

Gruß von der besorgten Mina
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“