Nun aber auch mal was Positives ?.

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Nun aber auch mal was Positives ?.

Beitrag von rebella67 »

Hat zwar nichts mit der Gesundheitsreform zu tun, aber mit der Familienpolitik. Wir haben uns ja gerade über das klammheimlich gekürzte Erziehungsgeld geärgert. Aber, wusstet Ihr, daß die Behörden wohl seit 1.1.2003 zusätzlich zum Erziehungsgeld Beiträge an das Arbeitsamt zahlen?

Genau dort bin ich nämlich heute gewesen. Hatte noch so ein gutes halbes Jahr Anspruch auf Arbeitslosenhilfe über und dachte mir, eh diese gestrichen wird, hol ich sie mir jetzt anstelle des Erziehungsgeldes bis Ende des Jahres. Wäre ja eindeutig mehr gewesen. Dann habe ich aber dumm geguckt, denn es hieß, ich habe wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und zwar aus den Erziehungsgeldbeiträgen. Die Höhe wird aber nicht an dem geringen Erziehungsgeld ausgerichtet, sondern an dem letzten Einkommen vor der Arbeitslosigkeit (insofern bestimmte Zeiten nicht verstrichen sind), also auch viel mehr. Da staune ich ja. Nach meinem ersten Kind bestand dieser Anspruch noch nicht. Es ist eine neue Regelung ab 2003. Nun habe ich meine Meldung erstmal zurück gezogen und warte den 2. Geburtstag unseres Jüngsten ab. Dieser Anspruch kann mir ja nicht flöten gehen und da muß ich dann ja auch nicht das Erziehungsgeld für die paar Monate noch verschenken. Aber gut zu wissen, daß wir dann noch ein weiteres Jahr abgesichert sind. Ich glaube nämlich nicht daran, daß das so schnell klappt mit einem Job.

Ich hoffe, es gibt unter Euch auch einige, die von dieser Regelung profitieren können.

Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“