Dr. Peet - niedriger Progesteronwert und Kryo

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Dr. Peet - niedriger Progesteronwert und Kryo

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo Dr. Peet,

ich habe schon immer verspätete Eisprünge (20.-25. ZT) und seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass auch die zweite Zyklushälfte etwas kurz geraten ist (10-12 Tage, sehr selten mal länger).

Nun wurde ich im April spontan ss, obwohl mein Mann OAT III hat, Eisprung war am 20. ZT.
Bei ES+11 habe ich einen positiven SST gemacht, war sofort beim Gyn und habe - aufgrund der verkürzten zweiten ZH - 3x2 Utrogest und 2x1 Magnesium pro Tag verordnet bekommen.

Die SS war leider nicht in Ordnung, bei 6+6 konnte man nur eine ca. 1 cm große Fruchthülle erkennen, die leer war. Mein Hcg und der Progesteronwert wurden untersucht und der Progesteron war nur bei 9,93 ng/ml trotz Utrogest.

Im September wollen wir - sofern es zwischendurch nicht nochmal natürlich klappen sollte - mit Kryo weitermachen. Allerdings wird bei uns im Kryozyklus nicht stimuliert, sondern man nimmt nur Östrogentabletten und ab Transfer Utrogest.

Wäre es bei meinen späten Eisprüngen und dem niedrigen Progesteronwert nicht sinnvoller, den Eisprung künstlich herbeizuführen, damit sich wenigstens noch einen halbwegs guter Gelbkörper ausbildet und dann durch Utrogest nur noch angeschubst werden braucht?

Dankeschön
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Die Stimulation (Menogon, Gonal, Pureg. aber auch Clomifen) ist sicher die beste Variante.
Dr.P.
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Danke Dr. Peet! Ich hoffe, mein KiWu-Doc sieht das auch so.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“