Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Nun bin ich schwanger und weiß nicht genau, ob ich Jod nehmen soll oder nicht. Eigentlich ist es ja sinnvoll für das Kind, aber halt schädlich für mich.
L-Theroxin soll ich normal weiternehmen.
Hallo,
ich habe auch hashi und bin schwanger und stand vor der gleichen Frage. Bei mir ist die SD noch normal groß, daher möchte4 ich sie auch erhalten, denn eine Spontanheilung ist ja immer möglich. (Bin Optinmist). Mein Endo meinte, dass ich derzeit gut eingestellt sei (ich nehme Novothyral) und er mir daher auch von zusätzlichem Jod abraten würde, da das sicher bei mir zu einer Überfunktion führen würde, was ja in der Schwangerschaft ganz blöd ist. Eine Gynäkologin, die selbst auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hat (und auch Mutter ist), hat mir ebenfalls davon abgeraten. Sie sagte, dass bei uns Jodmangel quasi nicht vorkommt, da ja in zig Lebensmitteln (vom brot bis zum Hüttenkäse) Jodsalz beigesetzt ist. Sie sagt, dass die Jodfrage in der Schwangerschaft total hochgekocht ist. Aber letztendlich muss jede das selbst entscheiden. Wenn beispielsweise deine Sd sowieso schon verschwindend klein ist, kann ja nicht mehr viel kaputt gehen, dann könntest Du dir das mit dem Jod ja überlegen. Am besten aber du klärst das mit deinem Endo und deiner Frauenärztin ab, denn die haben ja auch deine WEerte vorliegen.
Lg Tanja