Anspruch auf Patientenakte ??? Wie ausführlich ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gelöschter Benutzer 6882

Anspruch auf Patientenakte ??? Wie ausführlich ?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 6882 »

Hallo,

weiß jemand ob man Anspruch auf Herausgabe der Patientenakte hat ?
In welcher Ausführlichkeit ?
Wo steht was dazu ?

Bin Privatpatientin in KIWU-Praxis. Die Ärztin meint nun, mehr als einen üblichen Bericht gibt es nicht. Die Akte muss bei ihr bleiben :(

Danke für eure Hilfe
Keki
Werbeslider mit Buttons
Schlafmütze
Rang5
Rang5

Beitrag von Schlafmütze »

huhu

Ich denke mal du hast recht auf die ganzen Berichte. DAs was vielleicht in der Kiwu Praxis gemacht wurde, vielleicht gegeben die das nicht raus, aber den Rest :wink:
LG Schlafmütze

Bild

Bild

BildBildBildBild

Kinderwunsch seit 1999
x Behandlungen
01/2002 Totgeburt 25 SSW

04/2008 Spontan SS
festgestellt in der 14 SSW
ET 10/2008
Geburt 08/2008
unser kleiner großer KÄMPFER kam in der 30 SSW und alles ok
Gissi
Rang5
Rang5

Beitrag von Gissi »

Hallo keki
Möchtest du die Praxis wechseln?

Als ich die Praxis wechselte habe ich auch meine Unterlagen verlangt von der alten praxis. Und es gab dabei kein Problem.
Musste nur die ganzen Kopien bezahlen!
Du hast ein anrecht auf deine unterlagen!!!
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!

Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Hexenmond
Rang4
Rang4

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Keki,

die Akte darf zwar nicht raus gegeben werden, aber sämtliche Befunde müssen Dir zugänglich gemacht werden. Du mußt allerdings ggf. die Kopien bezahlen.
Du hast einen Rechtsanspruch darauf!

Liebe Grüße, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

Rang3
Rang3

Beitrag von Nadine69 »

Hallo!

Also, ich habe es an zwei Kliniken unterschiedlich erlebt:

1) An der Uniklinik in Aachen hatte ich als Privatpatientin nie etwas an der Hand, habe erst beim Warten auf den Narkosearzt vor der PU (da hatte man mir die Akte mitgegeben) in die Akte hineingeschaut und dann dort Sachen wie Hormonwerte, genaue Anzahl der Follikel u.a. ablesen können, nach der PU musste ich die Akte dann aber wieder abgeben. Als wir dann an die Uniklinik Bonn gewechselt haben und wir um die Akte baten, haben wir diese auch in Kopie mit sämtlichen Details zugesendet bekommen.

2) An der Uniklinik in Bonn erhält man einen sogenannten Therapieverlaufsbogen, wo alles eingetragen wird, z.B. Anzahl und Größe der Follikel, E2 Wert, usw. Dieser Bogen bleibt auch in den Händen der Patientinnen und man muss ihn zur jeder Untersuchung, PU und ET wieder mitbringen. Das finde ich persönlich eine sehr gute Vorgehensweise, denn so ist auch für die Patientinnen alles sehr transparent.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob es da irgendwelche rechtliche Grundlagen gibt.

Viele Grüße,
Nadine
Liebe Grüße an alle!!

Bild

Bild
Hexenmond
Rang4
Rang4

Beitrag von Hexenmond »

es gibt eine eindeutig geklärte Rechtsgrundlage hierzu!
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 6882 »

Hallo Mädels,

ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde morgen gleich ne Email an die Ärztin schicken (Getreu nach dem Sprichwort: wer schreibt der bleibt ...).

Ja, ich möchte die Praxis wechseln. Leider gab es heute ziemlich Stress w/der Rechnung, die ich über 2 IUI´s bekommen habe.
Sind glatt um das doppelte ausgefallen als vereinbart war.
Es hieß pro IUI fallen Kosten um die 300 Euro an.
Tatsächlich sind es nun für die 1. IUI um die 615 Euro, für die 2. um die 550 Euro !!! Medi´s natürlich nicht inclusive.

Auf diese Rechnung habe ich die Ärztin angesprochen.
Da war Sie natürlich überhaupt nicht begeistert und hat ziemlich pampig reagiert.
So auf die Art: Ich bin Ärztin und keine Mathematikerin, die Zahlen hab ich nicht im Kopf ....
Naja Sie hat noch einige Sprüche losgelassen, die ich als ziemlich unverschämt empfunden habe.

Mal schauen wie´s weitergeht ....

Liebe Grüße an Euch
Keki
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“