Unterleibsziehen im 8. Monat mit Zwillingen normal?
Moderator: Dr.Peet
Unterleibsziehen im 8. Monat mit Zwillingen normal?
Hallo, ich bin mit Zwillingen nunmehr in der 30. SSW und habe seit 2 Wochen immer wieder ein sehr unangenehmes Ziehen im Unterleib, welches sich besonders beim Laufen bemerkbar macht (fühlt sich auch wie Muskelkater in den Leisten an). Es wurden Frühwehen festgestellt, welches bei Zwillingen ab und zu normal sei. War zwd. im Krankenhaus (da CTG einmal viele Wehen zeigte), Partusisten erst Tropf., jetzt Tabletten. CTG zeigt immer mal 1-3 Wehen. Das Ziehen im Unterleib wäre aber ohne Bedeutung, nur Ziehen im Oberbauch wäre bedenklich.
Kann mich jemand beruhigen, Dr. Peet oder kann mir jemand aus Erfahrung berichten? Ich habe nämlich Angst, dass es Frühlinge werden könnten. Mich beunruhigt dieses Ziehen sehr, ich kann kaum laufen, obwohl ich mich sehr schone.
Kann mich jemand beruhigen, Dr. Peet oder kann mir jemand aus Erfahrung berichten? Ich habe nämlich Angst, dass es Frühlinge werden könnten. Mich beunruhigt dieses Ziehen sehr, ich kann kaum laufen, obwohl ich mich sehr schone.
Liebe Grüße, Tini
34. SSW mit Zwillis .
34. SSW mit Zwillis .
Hallo Tini. Ich denke das das Ziehen in den Leisten Deine Mutterbänder sind die sich ja bei Zwillis extrem dehnen müssen. Ich hatte das in meiner 1.SS auch so dolle das ich kaum laufen konnte bei meiner 2.SS fast nicht sind wohl schon ausgeleiert und gedehnt. Ich denke das Du Dir keine Sorgen machen mußt. LG Silke Montag KS.
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Das hatte ich leider auch.
Ich konnte nicht sitzen, liegen, gescheigedenn gehen ohne Schmerzen. Nur, wenn ich lag, und hatte die Beine ganz auseinander, war es auszuhalten. Mein FA sagte mir damals auch, dass das normal wäre, die Zwerge drücken ja tierisch drauf. Ist sehr sehr unangenehm, aber bald hast du es ja geschafft.

mach dir keine Sorgen. Das hatte ich leider auch.

Oh, da bin ich aber froh, dass es euch auch so ergangen ist. Ich habe nämlich noch nie davon gehört und das hatte mich sehr beunruhigt. Gott sei Dank ist bisher mein Muttermund noch fest und der Gebärmutterhals auch okay.
Silke: Wie weit bist du denn am Montag? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
Nane: Ich denke auch, KS ist am besten, weil ich ja ohnehin schon so geschwächt bin, dann noch pressen für 2? Ist das geplant gewesen in der 37. SSW? Dann musss ich ja "nur" noch 7 lange Wochen aushalten?
Okito: Wann hast du denn entbunden? Per KS?
Silke: Wie weit bist du denn am Montag? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

Nane: Ich denke auch, KS ist am besten, weil ich ja ohnehin schon so geschwächt bin, dann noch pressen für 2? Ist das geplant gewesen in der 37. SSW? Dann musss ich ja "nur" noch 7 lange Wochen aushalten?
Okito: Wann hast du denn entbunden? Per KS?
Liebe Grüße, Tini
34. SSW mit Zwillis .
34. SSW mit Zwillis .
Hallo Motzpuppe,
ne, der KS wäre für die 38. Woche geplant gewesen. Genau eine Woche später. Aber mir ist die Fruchtblase geplatzt, so dass meine Süßen rauswollten. Ich lag aber fünf Wochen vorher mit vorzeitigen Wehen und Muttermundsöffnung schon mal im KH. Da hatte man aber alles in den Griff bekommen. Wehen gingen weg und Muttermund schloß sich wieder. Ich hab gott sei Dank nur eine Woche im KH gelegen und dabei noch zwei Lungereifungsspritzen bekommen.
Wegen des KS: Ich mußte ihn machen lassen, weil ein Zwerg falsch lag. Ich weiß trotz allem nicht, was ich gemacht hätte, wenn beide optimal gelegen hätten. Ich hatte etwas Angst vor einer normalen Geburt. Das muß aber jeder für sich wissen.
ne, der KS wäre für die 38. Woche geplant gewesen. Genau eine Woche später. Aber mir ist die Fruchtblase geplatzt, so dass meine Süßen rauswollten. Ich lag aber fünf Wochen vorher mit vorzeitigen Wehen und Muttermundsöffnung schon mal im KH. Da hatte man aber alles in den Griff bekommen. Wehen gingen weg und Muttermund schloß sich wieder. Ich hab gott sei Dank nur eine Woche im KH gelegen und dabei noch zwei Lungereifungsspritzen bekommen.
Wegen des KS: Ich mußte ihn machen lassen, weil ein Zwerg falsch lag. Ich weiß trotz allem nicht, was ich gemacht hätte, wenn beide optimal gelegen hätten. Ich hatte etwas Angst vor einer normalen Geburt. Das muß aber jeder für sich wissen.
Hallo Tini. Irgendwie ist es schon komisch zu wissen wann die Zeit um ist. Am Montag bin ich bei 38+4. Ich hätte meinen KS auch am Freitag schon bekommen können, aber am 13.wollten wir nicht und mein Vater hat am 12.8. Geburtstag da wollten wir sowieso paar Tage dazwischen lassen. Falls es nicht doch noch eher wird. Meine Tochter kam in der 37.Woche mit Blasensprung und da denkt man immer das wird wieder so. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Du schaffst die paar Wochen auch noch. LG Silke
Zwillinge!!!
Hallo ihr auch werdenden zwillingsmütter
Ich bin im 2.monat mit zwillinge. Ich habe etwas angst vor der zwillings ss.
Bin recht zierlich und kann mir garnicht vorstellen wie mein körper dem stand halten soll. Habt ihr irgendwelche tipps was dem körper gut tut? macht ihr ss gymnatik oder ss schwimmen? Gruss nubsi
Ich bin im 2.monat mit zwillinge. Ich habe etwas angst vor der zwillings ss.
Bin recht zierlich und kann mir garnicht vorstellen wie mein körper dem stand halten soll. Habt ihr irgendwelche tipps was dem körper gut tut? macht ihr ss gymnatik oder ss schwimmen? Gruss nubsi
Re: Zwillinge!!!
Hallo Steven,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich war auch letztes Jahr mit meinen beiden Jungs ss. Mein Anfangsgewicht bei der SS war 65 kg bei einer Größe von 1,74 m. Zum Schluß wog ich 96 kg.
Ich muß wohl dabei sagen, dass meine Jungs auch für Zwillinge überdurchschnittlich groß und schwer bei der Geburt waren. Ich habs auch super durchgestanden und habe die SS sehr genossen. Jetzt bin ich wieder auf 67 kg runter. Hätt ich auch nie für möglich gehalten. Ich bin sehr oft mit Menne schwimmen gewesen, ansonsten habe ich nichts an Sport gemacht.
Ich wünsch dir alles Gute und eine ruhige schöne SS.
erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich war auch letztes Jahr mit meinen beiden Jungs ss. Mein Anfangsgewicht bei der SS war 65 kg bei einer Größe von 1,74 m. Zum Schluß wog ich 96 kg.

Ich wünsch dir alles Gute und eine ruhige schöne SS.