Sehr geehrter Dr. Peet!
ehe ich Sie mit einigen Fragen, die mir sehr am Herzen liegen, bombardiere(habe sonst das Gefühl zu ersticken), möchte ich kurz was zu uns schreiben.
Mein Mann ist 42, ich bin 39. Wir haben einen Sohn,11, mit dem ich damals sehr schnell ohne Hilfe ss wurde. Nach ihm wurde ich 95u. 96 noch mal problemlos ss, musste aber beide male ausgeschabt werden. Seit dem tat sich nichts mehr bei uns.
Voriges Jahr hatten wir dann eine erfolglose IUI hinter uns. Das wollten wir im Mai wiederholen, leider entstand eine (nicht schmerzende) Zyste, die Schleimhaut gefiel der mich damals behandelnden Ärztin nicht, sodass sie uns vorschlug, bei einer Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung nachzusehen, ob es sich um Endo handelt, gerade bei der Zyste.
ich wurde vorige Woche Mittwoch( 18.8.) operiert. Die Op ging gut, ich war schnell wieder fit. Die Zyste war ne Endo Zyste. Dann steht in dem Kurzbericht
(ausführlicher Bericht an meinen Gyn. folgt noch, der ist bis Anf. Sept. im Urlaub)drin, Endozyste am Ovar rechts, breitflächige Adhäsionen an Darm, Ovar, Uterus und Douglas, Tuben beidseitig durchgängig.
Ich sprach anschliessend mit einer Ärztin, die bei der Op auch dabei war, auch wegen unseres Kinderwunsches. Sie meinte, wir sollten es nun die ersten 3 Mon. probieren, wenn ich nicht ss werde, dann sollte ich eine Endotherapie machen. Wenige Stunden später hatte ich die Gelegenheit, mit dem Chefarzt des Kh. zu sprechen, der bei meiner Op auch dabei war. Er meinte, kein Wunder, bei meinem "Innenleben", dass ich nicht ss wurde, aber er hätte alles gut rausbekommen. Der li. Eierstock war mit meinem Darm verwachsen, aber er konnte alles gut lösen. Als ich ihn auf unseren Ki wunsch ansprach, meinte er, ERST eine 6 monatige Endotherapie machen, in der ich auch nicht ss werden könne und DANN noch mal eine Bauchspiegelung, dann versuchen, ss zu werden. Leider vergass ich, den Chefarzt mit den Fragen zu "belästigen", die ich IHnen nun stellen möchte. Wie gesagt, mein Gyn. selbst ist erst Mitte Sept. zu erreichen, Fäden zieht mir mein HA.
1. Warum sollen wir erst eine Endotherapie machen und nicht sofort versuchen, dass ich ss werde? Ich werde im Jan. 40, bin also auch nicht mehr die jüngste. Ist es nicht logischer und sinnvoller, erst bisschen üben und wenn es dann nicht hinhaut, die Endotherapie zu machen????
2. Müssen wir wirklich 2-3 Wo. mit GV warten oder dürften wir vorher schon GV haben? Bestünde Infektgefahr oder so?
3. Freitag bekomme ich Fäden gezogen, ist doch ok, 9 Tage nach Op, oder?
4. ab wann darf ich wieder Sport (Nordic Walking) machen und arbeiten( bin von Beruf Masseurin)?
Unser Kinderwunsch ist, wie bei allen Frauen hier, natürlich sehr gross und einige Frauen haben mir schon nahegelegt, es sofort( dh. wenn es halt wieder geht) zu probieren, da jetzt, wo alle Endoherde weg sind, die Chancen für eine SS am grössten sei. Daher verstehe ich nicht, wie mir der Chefarzt empfiehlt, erst Therapie machen.
Ich wäre Ihnen oder auch anderen Medizinern sehr dankbar, wenn Sie mir bald eine Antwort schreiben würden. Ach ja, Spermiogramm ist nicht berauschend, aber auch nicht niederschmetternd.
Liebe Grüsse,
Sini
an Dr. Peet und alle, die Ahnung haben, geht um Endo
Moderator: Dr.Peet
an Dr. Peet und alle, die Ahnung haben, geht um Endo
Liebe Grüsse von Sini
1 Sohn 8/ 93
2 FG ( 4/95 & 7 / 96)
Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
1 Sohn 8/ 93
2 FG ( 4/95 & 7 / 96)
Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
. Warum sollen wir erst eine Endotherapie machen und nicht sofort versuchen, dass ich ss werde? Ich werde im Jan. 40, bin also auch nicht mehr die jüngste. Ist es nicht logischer und sinnvoller, erst bisschen üben und wenn es dann nicht hinhaut, die Endotherapie zu machen???? ----ja, das würde ich auch so sehen !!-------------------
2. Müssen wir wirklich 2-3 Wo. mit GV warten oder dürften wir vorher schon GV haben? Bestünde Infektgefahr oder so? ------keine Gefahr, wenn es weh tut- noch ein paar Tage warten---------------
3. Freitag bekomme ich Fäden gezogen, ist doch ok, 9 Tage nach Op, oder? -----------ok-----------
4. ab wann darf ich wieder Sport (Nordic Walking) machen und arbeiten( bin von Beruf Masseurin)? --------sobald Sie sich so fühlen----------
Unser Kinderwunsch ist, wie bei allen Frauen hier, natürlich sehr gross und einige Frauen haben mir schon nahegelegt, es sofort( dh. wenn es halt wieder geht) zu probieren, da jetzt, wo alle Endoherde weg sind, die Chancen für eine SS am grössten sei. Daher verstehe ich nicht, wie mir der Chefarzt empfiehlt, erst Therapie machen. ---------ich auch nicht-------------
Ich wäre Ihnen oder auch anderen Medizinern sehr dankbar, wenn Sie mir bald eine Antwort schreiben würden. Ach ja, Spermiogramm ist nicht berauschend, aber auch nicht niederschmetternd. -----------Je älter die Frau und je größer der Kinderwunsch, desto intensivere Therapie!!!!----
--------Dr.P.----------------
2. Müssen wir wirklich 2-3 Wo. mit GV warten oder dürften wir vorher schon GV haben? Bestünde Infektgefahr oder so? ------keine Gefahr, wenn es weh tut- noch ein paar Tage warten---------------
3. Freitag bekomme ich Fäden gezogen, ist doch ok, 9 Tage nach Op, oder? -----------ok-----------
4. ab wann darf ich wieder Sport (Nordic Walking) machen und arbeiten( bin von Beruf Masseurin)? --------sobald Sie sich so fühlen----------
Unser Kinderwunsch ist, wie bei allen Frauen hier, natürlich sehr gross und einige Frauen haben mir schon nahegelegt, es sofort( dh. wenn es halt wieder geht) zu probieren, da jetzt, wo alle Endoherde weg sind, die Chancen für eine SS am grössten sei. Daher verstehe ich nicht, wie mir der Chefarzt empfiehlt, erst Therapie machen. ---------ich auch nicht-------------
Ich wäre Ihnen oder auch anderen Medizinern sehr dankbar, wenn Sie mir bald eine Antwort schreiben würden. Ach ja, Spermiogramm ist nicht berauschend, aber auch nicht niederschmetternd. -----------Je älter die Frau und je größer der Kinderwunsch, desto intensivere Therapie!!!!----
--------Dr.P.----------------
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.