FT4 und Knoten

Antworten
mäusekind
Rang0
Rang0

FT4 und Knoten

Beitrag von mäusekind »

Ich möchte all die um Hilfe bitten, die schon so viel Erfahrung mit dem Thema machen mussten.

Die Sachlage: Bei einem Ultraschall wurde ein Knoten in der Schilddrüse gefunden. Beim Nuklearmediziner wurde eine Szintigraphie gemacht und der Knoten bestätigte sich mit verminderter Leistung in dem Bereich. Nach langem Drängen meinerseits hat nun der Endokrinologe die Befunde des Bluttest vorgelegt.
TSH 0,870 (0,350 - 4,500)
FT3 4,3 (3,5 - 6,5)
FT4 10,7 (11,5 - 22,7)

Meine Frage: Habe ich es richtig verstanden aus Veronikas Artikel, dass der FT4 absolut nicht stimmt?

Der Endokrinologe erklärt mich für eingebildet krank, da seiner Meinung nach die Schilddrüse arbeitet und alles in bester Ordnung ist. Wörtlich schreibt er im Befund: Aus endokrinologischer Sicht gibt es keine Einschränkung der Chancen einer Fertilitätsbehandlung.

Bitte sagt mir ehrlich, wenn ich spinne und mir die Probleme nur einbilde!

Übergewicht, ständiges Frieren, PCO, Zysten, trockene Haut, ... sind für mich seit Jahren Normalzustand, im Artikel aber als Zeichen einer Unterfunktion benannt.

Danke für die Hilfe
Mäusekind
Gast

Beitrag von Gast »

TSH basal 0,87 ( 0,35 - 4,5) µU/ml 12.53 %
fT3 4,3 (3,5 - 6,5 ) ng/l 26.67 %
fT4 10,7 (11,5 - 22,7 ) ng/dl -7.14 %

Das sind Deine Werte mal als Prozentwerte dargestellt.
Das obere Drittel beginnt bei ca 70%

=> der fT3 könnte höher liegen
=> fT4 liegt unterhalb der Referenz und verträgt einiges mehr.
Der TSH ist ok., er liegt zwischen 0,5 und 1.

Du müsstest einen Doc finden, der Dir aufgrund der Werte L-Thyroxin verschreibt.
Deine Beschwerden klingen sehr nach UF, was auch die niedrigen fT's bestätigen.

Vielleicht kannst Du Deinen Doc ja mit Veros Artikel und der grafischen Darstellung
der Werte überzeugen *dd*
mäusekind
Rang0
Rang0

Beitrag von mäusekind »

Danke für die Mühe,
ich habe die Werte auch in Richtung Unterfunktion eingeordnet und auch schon mit dem Artikel mein Glück probiert. Der Herr Doktor ist nun erst recht nicht gut zu sprechen, denn Patienten, die alles besser wissen sind nicht willkommen.
Ich habe jetzt einen Termin beim Nuklearmediziner, der die Szintigraphie gemacht hat, mal sehen, was der sagt.
Mäusekind
Gast

Beitrag von Gast »

Oh je. Hoffentlich ist der Nuklearmediziner aufgeschlossener.
Ich drück Dir die Daumen, dass der Termin gut wird und er
ein offenes Ohr für Dich hat und vorallem auf Deine Beschwerden eingeht.

Viel Glück und meld' Dich doch bitte wie es Dir ergangen ist.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“