Geburtenraten

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Geburtenraten

Beitrag von rebella67 »

Ich habe gestern verschiedene Meldungen zu den Geburtenraten gelesen:

Deutschland hat EU-weit niedrigste Geburtenrate
LUXEMBURG (eb). Nach neuen Bevölkerungsschätzungen zählte die EU zum Jahresbeginn 378,5 Millionen Einwohner, die zehn künftigen Beitrittsländer der EU kamen auf 74,5 Millionen. Dies geht aus Zahlen von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, hervor.

In der EU waren im Jahr 2002 weniger Geburten, aber mehr Sterbefälle zu verzeichnen. Die Zahl der Lebendgeburten erreichte mit 3,99 Millionen (0,3 Prozent weniger als 2001) einen neuen Nachkriegstiefststand. Die höchsten Geburtenraten waren in Irland (14,8 Lebendgeburten je 1000 Einwohner) und Frankreich (12,9) zu verzeichnen. Die niedrigsten Geburtenraten verbuchten Deutschland (8,8) und Griechenland (9,0).

Geburtenrate in den USA sinkt auf Rekordtief
WASHINGTON (dpa). In den USA ist die Geburtenrate auf ein neues Rekordtief gefallen. Wie Gesundheitsminister Tommy Thompson mitteilte, kamen im vergangenen Jahr in den USA insgesamt 4,019 Millionen Babys zur Welt.

Die Geburtenrate sank damit auf 13,9 Kinder pro 1000 Frauen im gebärfähigen Alter. 1990 hatte sie noch bei 17,6 gelegen, das ist ein Rückgang um 17 Prozent.

Am deutlichsten sei der Rückgang der Geburten bei jungen Frauen. Dagegen habe die Zahl älterer Frauen, die noch im Alter zwischen 35 und 44 Jahren Kinder zur Welt bringen, zugenommen.

Rückläufig um 28 Prozent im Vergleich zu 1990 ist die Zahl der Teenager-Mütter. Im Jahr 2002 haben nur noch 43 von 1000 Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren ein Kind zur Welt gebracht.

Wegen der Vergleichbarkeit (Rebellas Anmerkung): 13,9 Kinder pro 1.000 Frauen ? nehmen wir mal an, die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen und ein Drittel aller weiblichen Einwohner ist im gebärfähigen Alter, so müssten das nur etwa 13,9 / 6, also 2,3 Kinder je 1.000 Einwohner sein!

GEBURTEN
Zahl sinkt dramatisch
Die Geburtenzahl sinkt nach einem Bericht der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover bundesweit dramatisch ab. Sie verzeichnete einen Rückgang um rund 10 Prozent allein im 1. Halbjahr 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, hieß es gestern. Als Grund nimmt die KKH Sorgen um Arbeitsplatz und Zukunft an. (dpa)

taz Nr. 7445 vom 26.8.2004, Seite 6, 12 Zeilen (Agentur)
Werbeslider mit Buttons
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Zur Erinnerung: Die Geburtenrate 1999 lag noch bei 9,9 Kindern pro 1.000 Einwohner, also schon mal ein Rückgang um 11% innerhalb von 3 Jahren.

9,9 Kinder entsprachen einer Geburtenrate von 1,3 Kindern pro Frau. Abstrahieren wir mal davon, daß sich die Bevölkerungsproportionen immer mehr ins Alter verschieben und setzen wir das ins Verhältnis, dann müssten wir 2002 nur noch eine Geburtenrate von knapp 1,2 Kindern pro Frau gehabt haben.

Angenommen, 2003 war es ähnlich wie 2002 und der Rückgang beträgt jetzt 2004 nochmals 10% - wie in der einen Meldung behauptet ? dann bekommt eine Frau in Deutschland nun im Schnitt nur noch knapp 1,1 Kinder.

2,1 Kinder pro Frau bedarf es aber, um die Bevölkerungszahl konstant zu halten. Wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, daß es bei den 1,1 Kinder bleibt und es nicht noch weniger werden, dann dürfte sich die Bevölkerungszahl mit jeder Generation halbieren.

Liebe Grüße, Rebella
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

hallo rebella,

hab da was gefunden für dich :wink:

schau mal in die datei rein, quelle ist die neue focus-cd-rom
Dateianhänge
Grafik_0404.jpg
Entwicklung der Haushaltsgröße in D
(159.68 KiB) 24-mal heruntergeladen
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo bambam,

wo soll ich reingucken? Welche Datei? Ich glaube, Du hast den Link vergessen. Bitte, noch einmal. Ich bin immer neugierig.

Liebe Grüße, Rebella
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo Rebella,

bei mir geht der Link.

Einfach auf Download im Kasten gehen. Allerdings sieht man den Kasten nur wenn man eingeloggt ist.

Viele grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

muddu rechts klicken wo die Briefklammer ist...
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Tschuldigung - habe die Klammer gestern gar nicht gesehen, obwohl ich eingeloggt war. Jetzt hab ichs aber. Danke!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“