Ihr könnt keine Kinder bekommen, seht euch unsere an

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Ferienidylle

Ihr könnt keine Kinder bekommen, seht euch unsere an

Beitrag von Ferienidylle »

Hallo,

Ich werde des öfteren mit aussagen konfrontiert wie,, "Ach ihr könnt keine Kinder bekommen, dann kommt doch vorbei und seht euch unsere an" oder "dann kümmert euch doch ein wenig mehr um unsere".

Man kommt sich echt als "doof" vor, wenn man mit solchen Antworten konfrontiert wird. Weil, die bringen ja echt dann ihre Kinder vorbei (manche sind ja gut erzogen, aber bei manchen kommt mir echt die Galle hoch). Es kommt mir echt so vor als ob sich die Leute denken, die wollen Kinder, unbedingt Kinder, ach bringen wir mal unsere vorbei - dann vergeht ihnen das "unbedingt" Kinder ganz sicher. Es geht sogar soweit, das Leute denken, man müsse sich mit dem und denen gutstellen, damit man auch mal "üben" kann wie es ist Kinder zu haben. Und vielleicht werden ja mal unsere Kinder miteinander spielen (wo - im Himmel??)

Weiters finde ich es total doof anderen die Kinder bekommen haben zu gratulieren. Wozu - sind sie denn bessere Leute?? Einem Familienmitglied das ein Kind bekommen hat, und wo ich habe gratulieren müssen, habe ich ins Gesicht gesagt "Gratulation, dass du so gesund bist, und du ohne Probleme Kinder bekommen kannst" (ich hatte übrigens zwei Fehlgeburten in der 16 Ssw, und der 21 Ssw (sie hatten keinen "so kleinen" Beatmungsschlauch für unsere kleine, die letzten Atemzüge hat sie auf meinen Bauch verbringen können mit den Worten "wir können nichts machen, es wird bald die Lunge kollabieren").

Warum versteht niemand unsere Situation, mein Mann versucht immer "der harte" zu sein, bricht aber innerlich jedesmal zusammen, und ich trage meinen Frust nach Aussen.

Ferienidylle
.:merlyn:.
Rang1
Rang1

Beitrag von .:merlyn:. »

ohja, das kann kenn ich!!!
oder man darf so klasse ratschäge hören wie: das klappt schon noch, sei halt net so verkrampft, du versteifst dich zu sehr drauf...und weiteres sinniges galama.
meistens knall ich denen um die ohren, dass ich gar keine kriegen kann, dann ist erstmal ruhe.

denken die leute, dass wir uns die kinderlosigkeit ausgesucht haben ???
denken die überhaupt irgendwas?

wow, da könnt ich expodieren!!!!
Frustriert

Beitrag von Frustriert »

Hi,

nur mal kurz: Es ist gut sich zu wehren, wenn sich andere so gedankenlos äußern. Das muss nicht agressiv sein, wohl aber bestimmt.
Ich habe da auch so meine Erfahrungen: siehe andere Postings hier in diesem Anonym-Forum...

Ich würde es mir allerdings verbitten, dass mir andere Leute ihre Kinder bringen, nur um sie mal abzuschieben und damit sie ihre Ruhe haben. Außerdem bin ich nicht bereit für die Kinder anderer zu zahlen, nur "weil wir es ja haben", weil kinderlos. Dafür hab ich andere Dinge im Leben nicht.

Ich bin z.B. ziemlich sauer darüber, dass wenn wir anderen gratulieren oder uns mit Geschenken zu Weihnachten oder zur Geburt kümmern selten mal ein Danke schön kommt. Ich meine "hallo"! Das ist doch keine Selbstverständlichkeit! Oder wie wäre es mal mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder wenigstens Gratulation zu " meinem" Geburtstag? Keine Rede. Nur zahlen dürfen wir. Ergo werden die Geschenke jetzt einfach mal eingestellt! Da gehe ich lieber mit meinem Süßen essen.

Laßt Euch nicht ausnutzen, nicht anmachen, nicht kränken. Sagt denen ganz klar, worum es sich handelt. Dann ist auch Ruhe im Karton. Und laßt die Leute fallen, die das nicht verstehen. Die sind es eh nicht wert. Das sind keine Freunde.

Und übrigens Ferienidylle. Das mit Deinen Fehlgeburten tut mir unendlich leid für Dich! :knuddel:
Ich möchte Dir nur sagen: Selbst mit einem Beatmungsschlauch hätten die Ärzte nichts machen können! 21. Woche ist definitiv zu früh. Es fehlt in diesem Alter ein Stoff in der Lunge, der dafür sorgt, dass das Kind atmen kann. Sprich die Lunge ist komplett unreif.

Ich weiß, dass Dich das nicht trösten kann, aber vielleicht hilft es Dir das Geschehen besser zu verstehen. Sieh mal, Ärzte sind keine Götter. Sie tun ihr Bestes. Aber gegen die Natur kommen auch sie manchmal einfach nicht an.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Wunsch in Zukunft in Erfüllung geht.

Liebe Grüße
Frusti
sylvester1976
Rang0
Rang0

Beitrag von sylvester1976 »

ich finde es geschmacklos zu sagen seht euch unsere kinder an.
wir haben doch auch gefühle und wir haben es uns bestimmt auch nicht ausgesucht kinderlos zu sein.

aber ich glaube manche menschen verstehen es einfach nicht. die können sich garnicht vorstellen das man keine kinder bekommt. für die ist es normal :beischlaf 9 monate warten und dann ist ein kind da.
ich denke das das thema noch nicht soooo bekannt ist. bzw. das manche menschen hemmungen haben darüber zu sprechen.

alles gute und liebe

syl
Ferienidyll

Stimmt...

Beitrag von Ferienidyll »

es ist einfach zu unbekannt das Thema - ich kann keine Kinder kriegen - na und.

Wir sind vor einem Monat auf Urlaub gefahren. Eine Nachbarin war kurze Zeit vorher an einem Verkehrsunfall gestorben. Ihr Mann war mit dem 11 jährigen Sohn total überfordert, so haben wir beschlossen, das wir ihn mitnehmen. Da er uns leid tat. Auf Urlaub sind wir mit 4 Kindern gefahren!!! Wir mussten uns sogar noch einen Bus ausborgen, klar auf unsere Kosten, denn da kam dann ein Freund des 11 jährigen dazu, dann kam noch meine Cousine, wenn ihr mit Kindern auf Urlaub fahren wollt - da - nehmt mal - wie lange bleibt ihr denn weg, und schlussendlich hat der 8 jährige Sohn eben geweint, da sein Bruder mitfahren konnte und er nicht.

Auf unserem Urlaub - niemand kanns verdenken - waren wir beim Kinderpsychologen, da wir zwei trauernde Kinder bei uns hatten die nicht zu trösten waren, und zwei Kampfhähne die nicht aufgegeben haben uns zum Suizid zu bringen.

Es kommt mir so vor als ob alle, die uns kennen, uns als "Abstellgleis" für den Nachwuchs verwenden.

Ferienidyll
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ferienidylle,

ich verstehe Deinen Frust, aber ich glaube, Eure Bekannten und andere Familien mit ? natürlich gezeugten ? Kindern können sich DAS einfach nicht vorstellen, wie es in Euch aussieht. Einer, der das nicht erlebt hat, kann sich da nicht richtig rein finden. Ich hätte vor meinem Problem der ungewollten Kinderlosigkeit mir das auch nie so vorstellen können. Und es ist nicht einfach, immer angemessen zu handeln bei Situationen, mit denen man sich nicht auskennt.

Ich habe auch Probleme, angemessene Worte und Handlungen zu finden, wenn jemand von einem Schicksalsschlag getroffen wurde ? Tod oder schwere Krankheit oder was auch immer. Bin bei so was ganz hilflos, weil ich mich einfach nicht dort hineinversetzen kann. Soll man mit den Betreffenden darüber reden oder lieber schweigen, um sie nicht schon wieder daran zu erinnern ?.? Manchmal tut man etwas gut Gemeintes und dann war es genau das Falsche. Wem ist das noch nicht passiert? Und letzten Endes reagieren Betroffene auch unterschiedlich. Der eine Kinderlose freut sich vielleicht über die Kinder des Nachbarn, mit denen er / sie in den Urlaub fahren darf, der andere geht daran kaput.

Nur einfach mal so zum drüber Nachdenken.

Liebe Grüße, Rebella
.:merlyn:.
Rang1
Rang1

Beitrag von .:merlyn:. »

hm...
wenn ich in der bekanntschaft jemanden habe, der aussergewöhniche vorfälle des schicksals hat, sei es plötzliche krankheit, tod, oder so,
DANN FRAG ICH NACH, OB DRÜBER GEREDET WERDEN WILL!
aber ich laber nicht einfach drauf los mit meinem pseudowissen oder verständnislosigkeit.
und genau dieses fehlt vielen!
einfach ma nachfragen, ob ich drüber reden will.
dann werden sie schon erfahren, was sie erfahren sollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

..also einerseits kann ich Euch alle verstehen und finde mich auch ein klein wenig in dem Gesagten wieder. Wir haben 10 lange Jahre auf unseren Goldschatz gewartet und das härteste in dieser Zeit waren für uns die Schwangerschaften anderer und diese greulichen Übermütter. Allerdings kann man nicht alle Leute über einen Kamm scheren und wir haben auch sehr viel Verständnis, Fürsorge und Freundschaft erleben dürfen. Konzentriert Euch einfach auf die guten Freunde und vergesst die anderen...

Sehr viele unserer Freunde/Bekannten/Verwandten waren unsicher im Umgang mit diesem Thema wenn wir da waren. Einige waren unabsichtlich unsensibel, gerade weil sie uns nicht wie Aussätzige behandeln wollten. Es ist die gleiche Unsicherheit die ich wohl an den Tag lege wenn mir ein schwerstbehinderter Mensch gegenübersteht: ich weiß nicht, wie sehr dieser Mensch unter seiner Behinderung leidet - ob er darüber reden möchte oder ob er es lieber hat, darüber wegzusehen. Es ist nicht immer einfach, mit uns umzugehen.

Jetzt bin ich selbst Mutter und plötzlich habe auch ich Probleme im Umgang mit KiWu's. Ich passe mega auf was ich sage und bin einfach nicht ich selbst. Ich spüre öfter, dass selbst gegenüber ehemaligen KiWu's ein manchmal übler Neid besteht, den ich so gar nicht nachvollziehen kann. Das macht mich sehr traurig weil ich mich auch ein Stück weit ausgeschlossen fühle. Man muß wirklich sehr aufpassen, dass der Strudel "unerfüllter KiWu" einen nicht ganz und gar gefangen nimmt und man dadurch die Realität verliert. Wobei ein Fünkchen Neid sicher total normal ist - das ging mir ja auch nicht anders. Man sollte es nur nicht raushängen lassen - es ist einfach unfair!

Ich wünsche Euch allen so sehr, dass Euer Traum vom Kind sich erfüllt. Hoffentlich habt Ihr mich nicht falsch verstanden, es ist so schwer bei solch einem sensiblen Thema die richtigen Worte zu finden. Ich drück Euch alle nochmal ganz doll :knuddel:
Kerstin 67
Rang3
Rang3

Beitrag von Kerstin 67 »

---ups--- hatte vergessen mich einzuloggen :oops: , das letzte posting war von mir! :roll:
Liebe Grüße von Kerstin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Du bist sehr verbittert.
Und hast auch viel durchgemacht.ich kann mir das kaum vorstellen, wie schrecklich es gewesen sein muß für Dich so hilflos zu sein...

Aber es wird nicht besser dadurch, daß Du anderen das Glück eines gesunden Kindes nicht gönnst.
Mich hat es ein bißchen geschockt, daß Du schreibst, daß Du niemandem zur Geburt gratulieren darfst.

Es ist und bleibt eine wunderbare Sache, auch wenn sei bisher Dir noch nicht vergönnt war.

Und daß andere ihre Kinder bei Dir parken.
Ich denke ,daß muß von Euch ausgehen, ob ihr bereit seit, Euch um andere Kinder zu kümmern.Auch das kann durchaus bereichernd sein.

Vielleicht seit ihr in ein paar Jahren soweit und genießt das.

Bis dahin lehne es einfach ab und sage ,wie es ist: daß es Dich noch sehr verletzt und Dich traurig macht, Dich immrr nur erinnert, was Du auch schon hättest, wenn.....nicht die Natur so grausam zu Euch gewesen wäre.

Niemand kann das ahnen, wenn Du es nicht sagst bzw zumindest andeutest.
Antworten

Zurück zu „Total anonym“