IVF/ICSI mehrfach negativ-wer noch ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Nicola2
Rang0
Rang0
Beiträge: 128
Registriert: 18 Jul 2001 02:00

Beitrag von Nicola2 »

Hallo Ihr !

Ich bin neu hier-hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an, ich kann nämlich mit dem Computer noch nicht sooo gut umgehen.

Ich habe schon viele Eurer Beiträge gelesen und möchte mich jetzt auch mal an Euch wenden. Mein Kiwu-Leidensweg dauert nun schon 8 Jahre. Die 5.erfolglose ICSI habe ich gerade hinter mir. Nie gab es auch nur ein winziges Anzeichen einer Schwangerschaft. Euch brauche ich ja nicht zu erzählen, dass das alles sehr belastend ist. Nach der letzten Negativmeldung war ich einem Nervenzusammenbruch nahe.

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht lieber aufhören soll mit der ganzen Quälerei der Behandlung, aber dann regt sich wieder die Hoffnung, dass es doch noch klappen könnte, und ich begebe mich von Neuem in den "Teufelskreis". Gibt es unter Euch jemanden, die es auch schon soo oft versucht hat und trotzdem den Mut nicht verloren hat und es weiter probiert ? Kennt Ihr jemanden, bei der es vielleicht auch erst bei der 6., 7. oder 8. IVF/ISCI geklappt hat ?
Werbeslider mit Buttons
Beate
Rang0
Rang0
Beiträge: 91
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Beate »

Hallo Nicola

Ich glaub, ich kann dich verstehen. Auch ich klammere mich nach jedem Fehlschlag an den nächsten Versuch, meistens nach längeren Pausen, um die Seele zu reinigen. Ich hab schon 6 Ins. und 4 IVF's hinter mir, alle ohne Erfolg. Nach dem letzten Fehlschlag brauchte ich ein halbes Jahr, um wieder loszulegen. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Ich versuche immer nur nach vorn zu schauen ... positiv zu denken ... irgendwann MUSS es klappen.Ich möchte mir nicht irgendwann mal vorwerfen, nicht alles probiert zu haben, was möglich ist. Jetzt bin ich mitten im 1. ICSI-Versuch, sollte der fehlschlagen, gibts den nächsten. Ich kann nicht einfach aufhören ...

LG Beate
Tina
Rang0
Rang0
Beiträge: 143
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tina »

Hey Nicola,hey Beate,
Seid 1991 habe ich den Kiwu.1995 1 Insemination und gleich schwanger.War total happy :grin: .Doch bei der Fruchtwasserunters.stellte man fest,daß mit dem Kind etwas nicht in Ordnung war.Hatte deshalb in der 20SSW eine eingeleitete Fg.Wurde aber prompt 2 Monate auf natürlichem Wege wieder schwanger.Da aber ein MA,hatte ich in der 9SSW eine Ausschabung.Hatte dann für 5 Jahre Time out.Fing 2000 mit IVF an und der 3.Versuch klappte,da aber in der 16SSW MA,wieder eingeleitete Fg.Tja und jetzt habe ich meinen letzten Versuch gestartet und warte auf den 25.7..Doch ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben und immer weiter gekämpft.Doch irgendwann sollte man für sich und seinen Partner einen Schlußstrich ziehenund sollte der letzte Versuch in die Hose gehen,werden wir auf jeden FAll dann viele Dinge unternehmen,auf die wir auch verzichtet haben.
Es Grüßt Euch Tina
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Hallo Ihr Lieben!
Auch ich habe schon 4 ICSI Versuche hinter mir!
Mehr wollten wir nicht machen und das war für uns auch ok. Ein Adoptionsverfahren haben wir schon hinter uns und haben uns jetzt weiter beworben.
Wundersamerweise war der 4. Versuch auf einmal positiv, aber nach 2 Wochen war es schon wieder vorbei. Jetzt wissen wir immerhin, dass es klappen kann. Also haben wir uns zu 2 weiteren Versuchen durchgerungen.
Ein Leben ohne Kinder ist für uns unvorstellbar. trotzdem werde ich nicht meine ganze Gesundheit aufs Spiel setzten. Irgendwann muss gut sein. Und nach den nächsten 2 Versuchen ist definitiv Schluss!
Dann muss es halt auf Adoptionsweg klappen!
Ansonsten habe ich auch keine Lust mehr, mein Leben nur nach KiWu zu leben. Also strebe ich ab November eine Weiterbildung an. Es tut mir gut, mal wieder etwas zu machen, was nichts mit Kinderkriegen zu tun hat. Jeder Mensch braucht aber etwas anderes und ich kann jeden verstehen, der bis zum Umfallen kämpft.
Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück
PS: Nicole, wir sind glaube ich alle keine PC Helden. Also einfach drauf los!
snowflake
Rang1
Rang1
Beiträge: 361
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von snowflake »

Hallo Ihr Lieben,
wir haben uns auch am Beginn der Behandlung vorgenommen, daß nach 4 Versuchen Schluss sein soll. Tja, und jetzt war gerade der 3. ICSI Versuch negativ (davor hatten wir schon 4 Inseminationen).
Ich weiß nicht, ob ich nach dem nächsten Mal, sollte es wieder nichts werden, aufhören kann. Ich habe furchtbare Angst mich mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, daß es vielleicht wirklich nie was wird. Werde ich aber möglicherweise bald tun müssen. :sad:((

Hoffentlich meldet sich jemand, bei dem es nach dem 5., 6., oder .... Mal geklappt hat.

Alles Liebe,

Anita
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Hi Anita!
Also irgendjemand hat mir auch mal Mut gemacht und erzählt, dass sie auch beim 5. Versuch schwanger wurde! Mir macht das mut! Mein Mann sagt immer, irgendwann muß es ja klappen! Immer diese Logiker, aber Recht hat er! Also Durchhalten ist die Devise!
Trotzdem glaube ich, dass es gut ist, wenn man sich auch etwas anderes einstellt, sonst geht man ja an dem Druck kaputt. Bei meinem 4. Versuch war mir übrigens alles egal. Ich wollte nur, dass es vorbei ist und ich alles probiert habe. Prompt war ich schwanger! Also immer locker bleiben (wie einfach so etwas gesagt ist)
Ich wünsche Dir viel Glück Kirsten
Benutzeravatar
Paulina
Rang1
Rang1
Beiträge: 518
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Paulina »

Hallo Leute,

unter http://www.lyros.de/kiwu/positivliste.htm könnt ihr nachschauen, wie es den anderen erging und wieviele Versuche gebraucht wurden. Es sind auch mehrere aufgelistet, bei denen es erst beim 5. oder 6. IVF/ICSI/Kryo - Versuch geklappt hat.

Viele Grüße
Paulina
Benutzeravatar
Eliza
Rang2
Rang2
Beiträge: 1265
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Eliza »

Hallo,

ich bin auch schon eine ganze Weile am Probieren, und letztes Jahr war ich schon so weit, dass ich aufgeben wollte. Dann habe ich über das Fertinet eine Frau kennengelernt, die es nach 7 Versuchen geschafft hat. Jetzt ist sie Mami von einem Buben und einem Mädchen, und sehr glücklich. Also, nicht aufgeben! Es ist eine statistische Sache mit diesen Versuchen. Wenn man bedenkt, dass nur einer von vier Embryonen (maximal) sich zu einem Baby weiterentwickelt, dann ist es doch wirklich ein Wunder, wenn es bei den ersten vier IVF-Versuchen tatsächlich klappt, oder? Und dann der Stress mit den Spritzen und Untersuchungen! Das lässt einen auch nicht gerade entspannen. Und der Erfolgsdruck, auch wegen der Kosten und der begrenzten Anzahl von Versuchen. Also, lassen wir uns nicht verrückt machen. Wir nehmen einfach immer wieder Anlauf, so lange wir die Kraft dafür haben.

Keep smiling and hoping!

Eliza
:grin::D:D:
gisa

Beitrag von gisa »

Hallo Nicola,
vor 9 Jahren stellte sich raus, dass wir wegen der schlechten Spermis meines Mannes nur durch ICSI (damals noch recht neue Behandlungsmethode) zum eigenen Kind kommen könnten. Trotz guter Eizellqualität und -quantität hatten wir bei den ersten beiden Versuchen nicht mal eine Befruchtung. Schock! Dann, erst zwei Jahre später, erneut zwei Versuche! Diesmal wieder gute EZ, aber nur zwei entwickelten sich gerade mal zum Zweizeller. Mist! Dazwischen lagen vier erfolglose Inseminationsversuche (Spermiogramm hatte sich gebessert!) 1997 wollten wir es dann endgültig (inzwischen war ich 35 Jahre) wissen. Wir beschlossen, nochmal drei Versuche zu wagen. Ich wechselte aus organisatorischen Gründen die Praxis. Diesmal war die Stimulation ziemlich mager (nur drei brauchbare EZ), aber eine! entwickelte sich endlich mal total gut. Dieser schöne Vierzeller ist heute 3 1/2 Jahre! Nach der Geburt meines Sohnes, wir wollten gerade die nächste ICSI beginnen, wurde ich sogar spontan schwanger. Leider endete es in einem MA in der 10. Woche. Jetzt habe ich wieder eine ICSI erfolglos hinter mir und bin gerade im Kryo-Zyklus mit 3 Embryos.
Du siehst, nan soll die Hoffnung nicht aufgeben, aber irgendwie hatte ich mich durch die lange Zeit und großen Pausen auch schon mit dem Abschied vom Kinderwunsch vertraut gemacht. Es war teilweise ein qualvoller Prozess, aber vielleicht hatte geholfen, dass wir auch über heterologe Insemination, Adoption oder Pflegekinder nachdachten.
(Sorry, wegen der Länge des Beitrages!)
Alles Gute!
Claudine*
Rang1
Rang1
Beiträge: 570
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudine* »

Hallo Nicola und ihr alle!

Ich habe nach mehreren Hormonbehandlungen, 6 IUIs und 2 IVFs auch nicht mehr so viel Mut, möchte es aber bei Zech in Bregenz probieren. Seine Erfolgsquote ist über 50 %!

Liebe Grüsse

Claudine
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“