an dr.peet und alle dies wissen...wg puregon etc

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
.:merlyn:.
Rang1
Rang1

an dr.peet und alle dies wissen...wg puregon etc

Beitrag von .:merlyn:. »

hallo herr dr peet,

ich habe pco, die erfolgreich mit metformin behandelt wird, meine eierstöcke sind zystenfrei.
leider hab ich nicht immer einen eisprung, was wohl am alter liegt...bin fast 36.

die spermien von meinem mann sind ok und er ist voll fertil.

nun meine fragen:
- ich bekomme seit diesem zyklus puregon, begonnen mit 50IE ab dem 3. zyklustag.
wieviele zyklen kann man puregon maximal hintereinander nehmen?

- reicht diese dosis aus oder sollte man höher beginnen?

- wenn das puregon nicht hilft, wäre dann eine icsi sinnvoll oder wird die nur gemacht, wenn der mann eingeschränkt zeugungsfähig ist?

- ab wann merkt man die wirkung vom puregon? ich spritz morgen den 4. tag...und hab irres ziehen im linken eierstockbereich! bild ich mir das ein???:o

- am liebsten hätte ich noch eine prognose, wie dei chancen stehen, mit puregon schwanger zu werden... *g*

wäre über antwort sehr dankbar!
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

- ich bekomme seit diesem zyklus puregon, begonnen mit 50IE ab dem 3. zyklustag.
wieviele zyklen kann man puregon maximal hintereinander nehmen? ---------viele----------

- reicht diese dosis aus oder sollte man höher beginnen?
--------------nein, wenn Sie höher beginnen haben Sie evtl 5-20 Follikel. Geduld und langsamste Steigerung!!!!!!
- wenn das puregon nicht hilft, wäre dann eine icsi sinnvoll oder wird die nur gemacht, wenn der mann eingeschränkt zeugungsfähig ist? -----------IVF ist dann eine Option-------------

- ab wann merkt man die wirkung vom puregon? ich spritz morgen den 4. tag...und hab irres ziehen im linken eierstockbereich! bild ich mir das ein??? ---------------eher a, aber der Ultraschall wird´s zeigen.----------

- am liebsten hätte ich noch eine prognose, wie dei chancen stehen, mit puregon schwanger zu werden...
--------------------wenn Sie einen Eisprung bekommen 15-20%--
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rang1
Rang1

hallo herr dr peet,

vielen dank für die beantwortung!!! :D

aber eine hab ich noch....
ist die IVF wirklich notwendig, wenn der mann zeugungsfähig ist?
es liegt ja nur daran, dass ich einen eisprung haben muss...

ich merk schon, ich muss mich mit der materie noch ein bissle beschäftigen... :roll:

hm, macht puregon kofschmerzen?

viele grüße !!!
kokanee
Rang1
Rang1

Beitrag von kokanee »

Hallo Merlyn,

ich spritze schon den 2. Zyklus Puregon 50 IE. Bei mir liegt es wohl an der Eizellreifung, dass ich noch nie schwanger geworden bin.

Ich vertrage das Puregon sehr gut. Ein ziehen im Unterleib habe ich ab und zu, ist aber nicht schmerzhaft, kommt wohl vom Follikelwachstum.

Bei mir spannen auch die Brüste, so dass ich kaum mehr auf dem Bauch schlafen kann. Meine Brust ist auch um eine Körbchengröße gewachsen!
Achja, Pickel habe ich auch bekommen... *mecker*

Aber dies alles erwartet einem ja auch in einer Schwangerschaft! :roll:

Liebe Grüße und viel Glück!
kokanee
Liebe Grüße Yvonne

1. IVF = Mai 05 POSITIV = FG bei 9+3Bild
2. IVF = Nov 05, ZWILLINGE!
Lilly & Finja *25.07.06, 2670/2530 g, 48 cm
Rang1
Rang1

hallo kokanee,

bei mir ist es das erste mal und ich bin echt gespannt! um welchen zyklustag rum hast du dann deinen eisprung?
wird die dosis erhöht, wenn man die ersten paar zyklen nicht schwanger wird?
vor IVF hab ich noch ein riesen aber...und tierisch angst...
ich hoff immer, dass es auch so klappt...

wünsch dir alles gute !!!!
kokanee
Rang1
Rang1

Beitrag von kokanee »

Hallo merlyn,

also, mein normaler zyklus war immer 26-28 Tage, da war ES so um den 14. Tag.

Im letzten Zyklus, der ja das erstemal stimuliert war, musste ich am 16. Tag auslösen, d.h. der ES war dann erst am 18. Tag. :o

Und am 25. ZT kam schon die Mens, hätte echt gedacht sie kommt später, fand ich komisch. :roll:

Ich soll nun im 2. Stimu-Zyklus wieder 50 IE spritzen. Hatte durch diese Dosis ja 2 Follikel und deswegen wird sie wohl nicht erhöht. *dd*

Wir können ja weiter in Kontakt bleiben, habe Mittwoch den ersten US und kann Dir dann berichten!!!

Bei mir wäre dann auch IVF geplant, wenns nicht klappt, aber Angst habe ich davor keine.

Liebe Grüße
kokanee
Liebe Grüße Yvonne

Rang1
Rang1

ich muss am montag zum US. da bin ich dann beim 11.zyklustag.
dann halt mittwoch und freitag nochmal.
ich bin gespannt wie ein flitzebogen, ob sich endlich mal was tut.
immerhin sind dank metformin die eierstöcke zystenfrei. das ist ja schonmal was.

musst du dann auch ab dem 9.zt die dosis verdoppeln?
ich muss das ab morgen.

weia, bin ich aufgeregt.
ich weiss ja net ob du an sowas glaubst, aber wenn ich am mittwoch den eisprung hätte würde er genau mit meinem mond-es zusammenfallen.
ich hab so ein gutes gefühl und weiss dass es irre wehtun wird, wenn ich enttäuscht werde.

muss man eigentlich immer auslösen oder kann es auch sein, dass das eilein alleine hüpft?
wenn man auslöst, mit was macht man das?
und wie lang braucht es von der auslösung zum eisprung?

sorry, wenn ich dir löcher in den bauch frag, aber ich hab bislang ohne hormonelle hilfen herumgedoktert...wie man sieht, ohne erfolg...
*grins*

ich drück dir die daumen und hoff, dass alles gut geht bei dir !!!
kokanee
Rang1
Rang1

Beitrag von kokanee »

Also ich muss die Dosis nicht verdoppeln!
Hab dann ab 10. ZT auch alle zwei Tage Ultraschall und Blutentnahme, nervt schon etwas aber es ist auch spannend zu sehen, wie die Follis wachsen! :dance:

Der Eisprung findet 1 Tag nach setzen der auslösenden Hormonspritze statt.
Ich habe aber aber NICHT ausgelöst weil ja mein Mann in Urlaub war, ich hab dann meinem Körper diese Hormonbombe erspart :roll:

Ob mein Eilein dann von alleine gehüpft ist weiss ich nicht, aber ich will mal in der Klinik fragen wie das ist wenn man nicht auslöst :?:

Viel Erfolg und Gruss

kokanee
Liebe Grüße Yvonne

Rang1
Rang1

ui, vielen dank für die super info !!

kann es auch sein, dass trotz puregon kein ei reift? davor hätt ich die meiste angst.
ich trau meinem leib nicht...der hat mich schon so oft verkümmelt.

werd das weitere procedere auf jeden fall mit der gyn besprechen.

achja: mit was wird der es ausgelöst?

was passiert, wenn mehrer follis wachsen und man auslöst? kriegt man dann mehrlinge`???
oder is das bei dieser pu-dosis nicht die gefahr?

wünsch dir noch ein schönes wochenende !!! :D
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“