Klein-Putz braucht Eure Mitarbeit für den Infobereich!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
JBB
Rang3
Rang3

Klein-Putz braucht Eure Mitarbeit für den Infobereich!

Beitrag von JBB »

Hallo an alle,

wir haben hier bei KP schon ein super Forum zur Verfügung, nun soll auch der reine "Infobereich" ausgebaut werden.

Nach Einführung des Portals haben wir die bisherigen Beiträge von der alten Infoseite zusammengesucht und in eine neue Struktur gebracht.
Aber: Für eine ausführliche und vollständige Infoseite fehlen uns noch viele, viele Beiträge!!!!

Folgende Themen haben wir uns zunächst ausgedacht, die Unterthemen sind natürlich noch beliebig änderbar und erweiterbar!!!

Ursachen
Welche Ursachen von ungewollter Kinderlosigkeit gibt es bei Mann und Frau? Wie können diese erkannt und (primär) behandlet werden?
Welche speziellen Erkrankungen führen zur Sterilität und wie werden diese erkannt und behandelt?

Behandlungsmethoden
Welche Methoden werden den Paaren geboten, mit denen der Wunsch nach einem eigenen, gemeinsamen Kind verwirklicht werden kann?
Welche schulmedizinischen oder auch naturkundliche Methoden stehen zur Verfügung?

Alternativen
Wenn die Standardmethoden nicht zum Erfolg geführt haben: Welche Alternativen können nun vom Paar in Angriff genommen werden? Welche Tipps für Auslandsbehandlung, HI und ähnliches können gegeben werden?
Wie ist der lange Weg zur Adoption und ist Pflegschaft auch ein möglicher Weg?

Kosten
Welche Behandlungsmethode verursacht welche Kosten?
Welche Kostenträger gibt es und wie bekommen Versicherte ihr Recht?
Gibt es Belastungsgrenzen?

Politik
-Zusammenfassung der Aktionen gegen die geplante Streichung der Leistungen für KB (Demo, Stern-TV usw)
-Medienreaktionen
-aktuelle gesetzliche Regelung zur KB
-unsere derzeitigen Aktionen bzw Medienberichte, um auf die sozialen Ungerechtigkeiten der aktuellen Regelung hinzuweisen
-Embryonenschutzgesetz

Verschiedenes
Spezielle Artikel wie zB die "Irrtümer" von Rebella, Entstehungsgeschichte von KP, Literaturhinweise, FAQ zur SS und WS und vieles mehr

Mit Hilfe dieses Infobereiches soll das Forum auch etwas entlastet werden!
Uns ist aufgefallen, dass bestimmte Fragen immer und immer wieder gestellt werden und das Forum damit etwas "vollgemüllt" wird.
In diesem Forum stecken schon so viele tolle Tipps und Antworten, dass es sich lohnen würde, diese zusammenzutragen und Infobeiträge daraus zu basteln.

Die Grundstruktur soll also sein:
Im Infobereich die Grundlagen lesen, dann im Forum dann spezielle Fragen stellen und über die Themen diskuttieren.

UND NUN BRAUCHEN WIR EUCH!!!

Wer hat Lust, zu dem einen oder anderen Thema einen kleinen Artikel zu verfassen?

Schaut euch doch mal bitte die vorgeschlagenen Themen an:
http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=01
Vielleicht ist ja "euer" Thema dabei und ihr könnt ein paar Zeilen dazu schreiben?

Keine Angst, wir erwarten keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen! :lol:
Schön wären leicht verständliche und informative Texte.

Es wäre auch möglich, erst mal nur ein paar kurze Zeilen zu verfassen und sich erst später mit der ausführlichen Variante zu beschäftigen.

Nur eines ist nicht erwünscht: Irgendwo im Netz zu "klauen" und dann hier als eigenes zu präsentieren. Externe Netzseiten gehören in die Linksammlung und sind dort auch erwünscht!
(Natürlich können aber andere Webseiten als Anregung und Vorlage genutzt werden).

Das Team von Klein-Putz hofft auf rege Beteiligung und freut sich schon riesig auf euren Einsatz!
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

So, dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran: :D

Ich werde mich um die Belastungsgrenzen (Krankenkasse und Finanzamt) kümmern.

Darüber hinaus hätte ich Lust, über die Besonderheiten der PKV zu berichten.
So eine Art FAQ, zB:
Was ist beim Wechsel in die PKV zu beachten?
usw usw
Liebe Grüße
Bea

Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Bea,

gute Idee, den Eingangsbereich neu zu überarbeiten und schön, das Du das in Angriff nimmst! Zu manchen von Dir vorgeschlagenen Themen gibt es doch aber schon, wie ich finde, ausreichend Infos im Netz. Z.B. Ursachen und (schulmedizinische) Behandlungsmethoden. Vielleicht sollte man da vom Ansatz her erstmal mit Links arbeiten und nur wirklich originelle Artikel ergänzen wie den von Vero zur Schilddrüse. Schön wär es ja, wenn sich noch was umfassendes zu alternativen Ansätzen fände.
Ich hatte mal einen Vorschlag von Dir gelesen, pro Forumsthema einen Artikel zu schreiben. Von den Artikeln aus könnte man dann gleich in das jeweilige Forum verzweigen und oben im Forum könnte wiederum ein Link auf den Artikel stehen. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Benutzer leichter einen Einstieg zur Eigenrecherche finden anstatt eine Frage zum 1000. Mal stellen zu müssen (was ja vorkommt). Hab ich das damals richtig verstanden?

Wenn das immer noch geplant wär, könnte ich relativ unaufwendig eine Linksammlung zum Thema Stillen bereitstellen (ich denk, hier reichen Links, weil es Webseiten gibt, die das Thema sehr ausführlich behandeln auch mit eigenen Ansprechpartnern für Fragen usw.). Daher sollten wir das Rad nicht neu erfinden und keinen eigenen Artikel schreiben - er kann nur schlechter werden, als das, was es bereits gibt. Aber so eine Linksammlung mit kurzen Inhaltsbeschreibungen der jeweiligen Webseiten wär doch gut.

Dann habe ich mal angefangen, etwas zur pränatalen Diagnostik zu schreiben. Ziel war, den Paaren die Entscheidung zu erleichern. Das kann allerdings noch dauern, da ich derzeit nicht zu viel komme :D und hier viel Arbeit nötig ist, denn gute Webseiten dazu haben ich noch nicht gefunden, jedenfalls nicht solche, die nicht in irgendeiner Hinsicht missionieren wollen. Ich fänd ein neues Forum für dieses Thema gut, weil auch zu diesem Bereich öfter Fragen kommen und ich selbst erlebt habe, da zu Dingen gedrängt zu werden, die ich nicht wollte. Wir sind ja Sturköpfe und haben uns nicht beeinflussen lassen, aber weniger resistente Paare lassen sich vielleicht doch leicht zu was überreden, was sie nachher bereuen oder desses Folgen sie nicht bedacht haben.
Aber wie gesagt, das kann etwas dauern.
Was meinst Du dazu?

Zum Layout-Vorschlag: Ich glaub, es ist designmäßig nicht mehr "in", aber eventuell ist das Menü mit den Themen auf der linken Seite doch praktischer, dann sieht man es immer, egal wie groß der Bildschirm und fast egal, wie groß das Fenster ist.

Gruß

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

wenn's passt könnt ihr gern mein ÜS-posting verwenden:

http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=3209

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
.:merlyn:.
Rang1
Rang1

Beitrag von .:merlyn:. »

ich könnt was zum thema gelbkörperschwäche und behandlung mit utrogest beitragen.

aber ich weiss nicht, ob das benötigt wird....
*grübel*
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Bea,

ich könnte die Tipps für Auslandsbehandlungen, HI und ähnliches übernehmen. Allerdings würde ich hier gern meine bereits bestehenden Artikel bei WIKI verweisen (Link). Das Embryonenschutzgesetz wäre auch ein Thema für mich.

Bei ?Politik? würde ich auch gern die gesammelten Aussagen unserer Politiker und die bisherigen Auswirkungen der Gesundheitsreform unterbringen. Einen Hinweis auf Erfolgsstatistiken und wie man diese liest (habe ich ja auch schon geschrieben) finde ich ebenso wichtig. Geklaut wäre es ja nicht, da man nicht von sich selbst klauen kann. Notfalls würde ich wenigstens die Links dazu irgendwo anbringen.

Liebe Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und eure Angebote zur Mitarbeit! :D

Ich möchte gleich betonen: Die bisher vorgeschlagenen Unterthemen im Menü sind nur VORSCHLÄGE, die sich innerhalb von kürzester Zeit ändern lassen, je nach Bedarf und Interesse!
Wir sind hier nicht in der Schule bei einer Klassenarbeit :wink: :lol:

Es gibt also keine "Vorgaben", sondern der Themenbereich wird genauso wachsen, wie von Euch Artikel zur Verfügung gestellt werden können.

Mondschaf du hast sicher Recht, dass es zB zum Thema klass. Behandlungsmethoden genügend gute Seiten im Netz gibt. Ich hatte ja auch nicht an ellenlange Ausarbeitungen gedacht, sondern um kurze und leicht verständliche Texte.
Da wir hier ein Portal sind, dass sich mit KB beschäftigt, sollten idealerweise alle Informationen zu diesem Thema zu finden sein, damit zB Anfänger erstmal alles hier vorfinden und nicht gleich woanders suchen müssen. :D
Natürlich sollten die anderen Quellen im Netz auch zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Infobereich muss auch nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft werden. Wir hatten uns das eher so vorstestellt, dass dieser Bereich so nach und nach entsteht und weiterwächst.

@Mondschaf
Von den Artikeln aus könnte man dann gleich in das jeweilige Forum verzweigen und oben im Forum könnte wiederum ein Link auf den Artikel stehen.
Ja, genau so ist das gedacht! Bei den schon vorhandenen Artikeln ist ganz unten auch ein entsprechender Link schon vorhanden. Vielleicht könnte dieser Verweis noch etwas fetter ausfallen?
...oben im Forum könnte wiederum ein Link auf den Artikel stehen. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Benutzer leichter einen Einstieg zur Eigenrecherche finden anstatt eine Frage zum 1000. Mal stellen zu müssen (was ja vorkommt).
Auch das ist genau so angedacht! Dazu sind wir aber einfach noch nicht gekommen.

Zum Thema Layout:
Wir haben das Info-Menü zunächst nach oben verfrachtet, weil es zusammen mit den Untermenüs auf der linken Seite zu viel Platz gefressen hätte. Das mit den herunterklappbaren Untermenüs haben wir nur hinbekommen, wenn das Menü sich oben befindet.
Bevor ich mich hier in technischen Einzelheiten verliere: Wir haben es einfach nicht anders hinbekommen, daher muss es (erstmal) so bleiben wie es ist.

Deine vorgeschlagenen Themen finde ich klasse und freu mich schon auf deine Beiträge :D

@Sanne
Danke, klar, dein Artikel wird demnächst eingebaut!

@Merlyn
Wie schon gesagt: Nicht wir bestimmen, welche Infos "gebraucht" werden, sondern ihr. Von daher sind alle Infos und Artikel wilkommen, die in den Themenbereich passen!

@Rebella
Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das "deine" Themen werden :D
Ehrlich gesagt finde ich Artikel schöner als Links, aber wenn sie von dir selber stammen, dann kann man sie ja getrost einfach kopieren?
Es wäre ganz, ganz toll, wenn du das entsprechend zusammenstellen könntest :knuddel:

Mondschaf, Rebella und Merlyn, ich schicke euch meine Mailadresse mal zu, dann könnt ihr mir euren Artikel (zB als txt oder doc) leichter zusenden.

Viel Spaß beim Schreiben und nochmals DANKE!

Wo bleibt der Rest von KP....................?????????????
Liebe Grüße
Bea

.:merlyn:.
Rang1
Rang1

Beitrag von .:merlyn:. »

@ bea: mein bericht ist unterwegs! :D
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Bea,

dann hatte ich Dich ja richtig verstanden. Die engere Verbindung zwischen Artikeln und Foren freut mich, denn ich hatte den Eindruck, dass beim alten Layout die Artikel teilweise nur schwer zu finden waren.
Hast Du irgendwelche Anforderungen an die Formatierung der Artikel? Das wird doch html, sollen wir dann Zeilenumbrüche und so schon einbauen?
Man sollte sich sicher auch noch über die Aktualisierung Gedanken machen. Es kommen ja (hoffentlich!) Anregungen zu den Artikeln, die ich dann gerne auch wieder einfließen lassen würde. Für Euch bedeutet es ja eine ziemliche Belastung, wenn alle Autoren Dir die Artikel dann zusenden und Du sie eventuell jedes Mal vom Layout her von Neuem überarbeiten musst.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Vorgaben machen, ist sicher einfacher, dass gleich einzuarbeiten als nachher zu ergänzen.
Ich hoffe, dass ich die Zusammenstellung zum Stillen in den nächsten zwei Wochen schaffe, für die Pränataldiagnostik kann ich noch nichts sagen. :oops: Wenn Du wüsstest, wie es derzeit hier aussieht.. :oops: :oops: :oops:
Hast Du jetzt nichteigentlich bald ET?

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo Mondschaf,

genau, Infos und Forum sollen enger zusammenrücken. Es ist eben nervig, wenn im Forumsbereich zum Millionsten Mal die selbe Frage gestellt wird.

Lieb von Dir, dass du dir Gedanken über die Formatierung machst!
Es wird sich ja nicht ständig etwas ändern und ab und zu eine Überarbeitung einzufügen ist nicht so wild.
Das ist wie beim Renovieren: Die ganzen Vorarbeiten dauern furchtbar lange, das eigentliche Tapezieren geht dann schnell :lol:

ALSO:

Wer KEIN html kann, der schickt die Texte bitte einfach ganz normal, zB als Text oder Worddatei, oder einfach per Mail. Wir kopieren dann den reinen Text heraus und formatieren selber.

Wer html beherrscht, kann uns den Beitrag GERNE als html schicken.
Dabei haben wir folgende Standard-Formatierung:
Für jeden Absatz: <p> </p>
Überschriften: <b><i></i></b>
Umbrüche: <br>
Listen: <ul><li></ul>
Textteile hervorheben: <b> </b>
Links: <a href="blabla" target="_blank"> Linkname </a>
Sonst keine weiteren Formatierungen, wie zB Schriftfarbe oder Größe!

Bitte keine html Seiten mit Frontpage oder ähnlichem erstellen! Dann lieber als reinen Text!

Mach Dir aber bitte keinen Stress, ok? Ich kann es mir gut vorstellen, wie es gerade bei euch aussieht :lol:
Ich hoffe aber, es ist "nur" das normale Baby-Chaos und nichts Schlimmeres? :o

Bald wird es hier auch so aussehen, denn mein Termin rückt in greifbare Nähe (siehe Signatur).

Uns ist es dann auch lieber, wenn die Sachen so nach und nach eintrudeln und nicht alles auf einmal :D

@Merlyn
Danke, deine Mail ist angekommen. Nun müssen wir in den nächsten Tagen fleissig sein.
Liebe Grüße
Bea

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“