Bin neu hier....Menogon - was kommt danach?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Dagmar
Rang0
Rang0

Beitrag von Dagmar »

Hallo Ihr alle!
Habe gerade diese Seiten entdeckt und war erstaunt, daß es doch soviele Gleichgesinnte gibt! Ich dachte immer, ich sei so eine Art Sonderfall!!!
Bin neu hier - allerdings ist mein Problem garnicht so neu...
Erstmal meine "Vorgeschichte"!
Ich bin mittlerweile 31 und seit 95 glücklich verheiratet. Im Jahr 98 setzten wir die Pille ab mit dem Wunsch Nachwuchs zu bekommen. So "klappte" (?1) es direkt im nächsten Monat. Der Schwangerschaftstests war positiv, hurra!
Doch das ich nach der 10. Woche bereits einen "Abort" sprich Fehlgeburt haben sollte - das war nicht geplant! Darüber macht man sich natürlich keine Gedanken, nach dem Motto: "Das passiert mir doch nicht!". Also war ich im Krankenhaus und mußte eine Ausschabung über mich ergehen lassen.
Zuerst warteten wir ob es vielleicht einfach so wieder "klappt". Doch es tat sich nichts.
Nach dem Rat meiner Frauenärztin machte ich dann mehrere Monate Temperaturmessungen. Danach versuchte ichs mit dem Persona-Computer. Natürlich klappte nichts von alledem. Meine Frauenärtzin konnte übrigens anhand der Temperaturkurven nichts feststellen.
Daher wollte sie´s mit Chlomofin probieren. Da aber die FA so gut wie nie erreichbar war, es aber nötig ist, in dieser Behandlung immer einen FA "griffbereit" zu haben, wechstelte ich den FA.
Diese FA konnte aufgrund der Kurven feststellen, das mein Eisprung ziemlich spät ist. Das bedeutet, das Ei braucht sehr lange für die Entwicklung. Diese "Spätentwickler" sind aber meistens sehr schwach und daher auch nicht so geeignet für die Befruchtung. Dann begannen wir also mit dem Chlomofin. Mit 1 Tablette tat sich garnix - mit 2 Tabletten bildeten sich 3 Eizellen wovon keins "normal" ausgebildet war. Also versuchten wir´s mit der angenehmen Menogon-Spritzen-Kur.
Die Erste Kur mit 1 Spritze ergab eine Eizelle - jedoch war der Blutwert zu niedrig.
Die 2. Kur mit 2 Spritzen pro Tag ergab einen Blutwert von über 1000 und die Sache mußte abgeblasen werden! Dann setzte ich 2 Monate aus und bin nun beim 3. Versuch!
Nun meine Fragen:
Gibt es eigentlich jemanden bei dem diese Menogon-Kur einen Erfolg gebracht hat?!
Was kommt nach der Menogon Behandlung?
Gruß,
Daggi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dagmar am 2002-01-24 15:01 ]</font>
Selina
Rang1
Rang1

Beitrag von Selina »

Liebe Dagmar,

ich kann Dir nur einen Rat gehen. Begebe Dich in professionelle Hände sprich Kinderwunsch-Praxis. Adressen von solchen Zentren findest Du unter http://www.fertinet.de, dann Behandlungszentren anklicken. Das klingt jetzt hart, aber verschwende nicht Deine Zeit bei normalen Frauenärzten, die einfach meist zu wenig Erfahrungen in der Materie haben. Und wenn ich Deine Story lese, dann solltest Du wirklich zu Spezialisten gehen.

Hier haben schon viele Frauen mit Menogon Erfolg gehabt. Menogon ist eines der gängigsten Medikamente zum Stimulieren.

Ich wünsche Dir viel Glück
Selina
Morgan
Rang1
Rang1

Beitrag von Morgan »

Liebe Dagmar,
ich kann mich Selina nur anschließen, gehe unbedingt in eine Spezial-Kinderwunschpraxis.
Ich stimmuliere inzwischen schon das zweite Mal mit Menogon. Was kommt danach - fragst Du normalerweise kommt dann die Punktion und dann der Transfer , aber bei einer KIWU Praxis bist Du mit Sicherheit in den besten Händen.
Liebe Grüße
Morgan
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Liebe Dagmar,
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor... Ich habe auch eine Eireifungsstörung und angefangen von Mönchspfeffer alles mögliche probiert... sogar bei Clomifen haben meine Eierstöcke nur mitleidig gelächelt.
Ich bin dann sehr schnell in eine KiWu-Praxis gegangen, denn dort kennen sich die Ärzte mit der Materie wirklich viel besser aus. Erst im dritten Anlauf hat es dann mit Spritzen (zwar nicht Menogon, aber ähnliches) geklappt einen vernünftigen Eisprung herbeizuführen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon ganz schön Angst, weil ich genau wie Du dachte: nach den Spritzen kommt doch nichts mehr. Aber das stimmt so nicht, denn die Ärzte können da noch so viel drehen und wenden (andere Zusammensetzung, andere Dosierung, zusätzliche Medikamente etc.). Im Endeffekt kriegt man bei so gut wie jeder Frau einen brauchbaren ES zustande, also keine Angst! Man muß nur manchmal Geduld haben.
Bei uns hat sich dann herausgestelle, dass auch bei meinem Mann nicht alles in Ordnung ist. Deshalb mußten wir dann gleich zu "härteren" Maßnahmen greifen. Nach drei Inseminationen und 2 IVF´s bin ich jetzt endlich schwanger geworden. Ich hoffe, bei Dir geht es ein bißchen schneller :wink: .
Liebe Grüße, Flip :smile:
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Hallo Dagmar,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - gehe unbedingt in eine KiWu-Praxis.

Meine Gyn hat gleich nachdem die Eireifungsstörung bei mir festgestellt wurde, meinen Mann zum Spermiogramm geschickt und nachdem das auch nicht so supertoll war, uns beide in eine KiWu-Praxis ohne noch lange selbst rumzudoktorn.

Im ersten Stim-Zyklus zur Insemination habe ich auch mit MEnogon stimuliert. Nach ein paar Tagen ist die Eizelle tatsächlich gereift. Jetzt - weil die INsem ein negatives Ergebnis hervorgebracht habe - stimuliere ich allerdings mit etwas anderem. Vielleicht nützt das mehr ??

Ich drücke Euch die Daumen !!!

Grüße
Carolien
joachim
Rang0
Rang0

Beitrag von joachim »

Hallo Dagmar,

auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das, was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor und klingt nach "Stochern im Nebel". Es kostet nur (unnötige) Zeit und Nerven. Bei Deinem Wohnort ist gute KiWu-Behandlung für Mann und Frau möglich, auch Dein Mann sollte schleunigst ein Spermiogramm anfertigen lassen.

Zu Deinen Aussagen fallen mir noch folgende Punkte ein, die Dir den Entschluß zum Praxiswechsel leichter machen sollten:

1. Nach meiner Kenntnis kann die EZ-Qualität ohne Punktion und anschließende Untersuchung doch gar nicht beurteilt werden, oder?
2. Ob Du mit Clomifen oder Menogon stimulierst, hat keinen Einfluß auf die EZ-Qualität. Mit Menogon kann nur kontrollierter (besser dosiert) stimuliert werden...
3. Durch eine lange Hormontherapie schadest Du nur Deinem Hormonsystem, das praktisch permanent aus dem Tritt gebracht wird. Die Hormonbelastung selbst ist nicht das größte Risiko.
4. Bei dieser unkontrollierten Vorgehensweise ist das Mehrlingsrisiko viel höher als bei anderen Verfahren...
5. Klarheit über Eure Chancenbekommt ihr nur durch...

Natürlich könnt Ihr Glück haben und das gönne ich Euch von Herzen. Aber...

Viele Grüße und viel Erfolg

Joachim
margali
Rang0
Rang0

Beitrag von margali »

Hallo,
mache nicht den Fehler den ich gemacht habe: 2 lange Jahre bei einem normalen FA zu verschwenden!
Auf in die nächst KiWuKlinik!! Die FA sind mit diesen Problemen - trotz gutem Willen - einfach überfordert.
Bin gerade in der DR zur 1. ICSI.
Viel Erfolg.
margali
Dagmar
Rang0
Rang0

Beitrag von Dagmar »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde gleich morgen mal in der KiWu-Klinik in Gießen anrufen. Mal sehen wie lange das dann wieder dauert. Sagt mal, gehen euch nicht auch die Ausreden beim Chef aus - wenn ihr diese Behandlungen mitmacht?! Noch dazu habe ich mich im Freundeskreis auch noch nicht dazu "geoutet".
Mit wem soll man auch reden - schließlich kann sich niemand in unsere Lage hineindenken, oder?! Da bin ich doch ganz froh euch hier gefunden zu haben!
Liebe Grüße
Daggi
Astrid
Rang2
Rang2

Beitrag von Astrid »

Hallo Dagmar,
wem Du von der Behandlung erzählst, hängt von dir als Menschentyp ab. Ich hab während des Zyklus nur mit 2 Leuten geredet, hatte dann von diesen beiden Leuten volle Rückendeckung. Die braucht man auch!
Wir sind im Nachinein froh, daß wir es auch bei diesen paar Leuten belassen haben, es ist anstrengend immer wieder und immer wieder zu erzählen.
Aber wie gesagt, hängt vom Typus ab!
Was hat denn Gießen nun gesagt? Wann hast Du Deinen ersten Termin?
Viele Grüße
Astrid
Dagmar
Rang0
Rang0

Beitrag von Dagmar »

Hallo bin wieder da!

Mein Puter spinnt manchmal und läßt mich nicht ins Netz! Naja - also den 1. Termin in der KiWu Sprechstunde habe ich am 11.2.!!! Ist das nicht Wahnsinn! - vorher war nichts frei.
Diese 3. Menogon-Spritzenkur machten wir bis zum 17. Tag. Die FA meinte der Blutwert sei OK und auch das Ei würde vielversprechend aussehen. Dann wurde Choragon gespritzt. Diesmal sah es anscheinend besser aus als die letzten beiden Male.
Den Sex nach Terminplan habe ich wirklich gründlich satt! Mich wundert es echt, daß mein "Schätzchen" immer "funktioniert".
Astrid -bist Du auch in einer KiWu Praxis in Behandlung?
Vielen Dank an Selina für die Fertinet-Adresse!
Vielleicht brauchen wir ja garnicht in die KiWu Praxis.... Ich habe die Hoffnung nochnicht aufgegeben.
Bloß weiß ich nicht, ob ich nochmal mit Menogon weitermachen soll, falls es doch nicht geklappt hat. Ich meine falls meine Tage vor dem 11.2. kommen.
Ja, so hat man seine Problemchen.
Nun zu euch!
Hallo Flip! toll das Du´s endlich geschafft hast! Wie lange hat bei Euch die Behandlung im ganzen gedauert?! Wie geht´s Dir in der Schwangerschaft - irgendwelche Probleme?

Hallo Carolien hast Du inzwischen mehr Glück gehabt?!

Hallo Margali wie geht es Euch mit der ICSI-Behandlung. Wie weit bist Du?

Selina: Vielen Dank für die Adresse von Fertinet!

Morgan - wie weit bist Du mit dem Menogon?

Astrid und Joachim seid ihr auch in Behandlung in einer KiWu-Praxis?!

Liebe Grüße, und ganz viele Daumendrücker für euch alle!
Daggi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“