Leukonorm - bitte Hilfe

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Manu33
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 14 Jan 2002 01:00

Leukonorm - bitte Hilfe

Beitrag von Manu33 »

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Wann bzw. weshalb wurde euch Leukonorm verordnet?

Darf es bei zu niedrigen oder zu hohen NK-Zellen gegeben werden?

Der eine Arzt sagt das und der andere das. Verstehe so langsam die Welt nicht mehr....

LG
Manu
Lucky
Rang1
Rang1
Beiträge: 848
Registriert: 21 Aug 2001 02:00

Beitrag von Lucky »

Hallo :)!

Bei mir wurden damals zwei ICSI-Versuche mit Leukonorm begleitet! Es ist ja nun doch schon ein wenig her und damals war Leukonorm noch sehr neu in der KIWU-Behandlung und man hatte damit keine großen Erfahrungswerte. Meine Praxis hier in Hamburg hatte sich damals von Leukonorm sehr viel versprochen und die Patientinnen die Leukonorm nach dem Transfer bekommen hatten, hatten wohl auch gute Schwangerschaftsquoten!

Ich selbst hatte im Vorwege eine ICSI mit einer Eileiterschwangerschaft und eine ICSI mit einer biochemischen Schwangerschaft! Ich glaube aber nicht, dass das der Grund war, warum man bei mir Leukonorm versucht hat - es war damals wirklich mehr ein Versuch, weil das "Zeug" halt neu auf dem Markt war :)!

Wenn ich mich recht erinnere, verändert Leukonorm die Anzahl der weißen Blutkörperchen und so die Abwehrreaktion des Körpers. Bei mir wurde damals im Vorwege ein großes Blutbild gemacht und noch diverse andere Blutuntersuchungen. Grundvorausaussetzung war nämlich, dass das Blutbild tip top in Ordnung sein mußte, sonst hätte man das Leukonorm nicht spritzen dürfen ...
Leukonorm geht ja in die Richtung passive Immunisierung und soll wohl auch die Abstoßung des Embryos verhindern - einfach ausgedrückt :)!

Beim ersten Versuch mit Leukonorm wurde ich nicht schwanger, beim zweiten Versuch dann aber :)! Ob es daran lag - ich denke eigentlich nicht, aber man weiß es natürlich nicht :)!

Beraten Dich Deine Ärzte diesbezüglich denn nicht vernünftig?? Die müssen Dir doch eigentlich sagen, warum sie Dir das empfehlen und wann es nicht zum Einsatz kommen darf :-?! Aber - es ist ja leider oft so, dass man da als Patient nur noch Bahnhof versteht :wink: :roll: :wink:! Nebenbei - Leukonorm ist ja auch richtig teuer und ich weiß jetzt nicht, ob das die Krankenkassen denn noch bezahlen?? Ich hatte damals gerade noch Glück und die Kosten dafür wurden übernommen! Ich würde da an Deiner Stelle wirklich nochmal nachhaken, wenn die Aufklärung bisher so dürftig war :)!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen :)??!! Viel Glück auf alle Fälle!

Viele Grüße
Manu33
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 14 Jan 2002 01:00

Danke

Beitrag von Manu33 »

Liebe Elke,

du hast mir auf jeden Fall schon einmal etwas weitergeholfen. Dr. Reichel hatte zuletzt gemeint, dass Leukonorm in meinem Fall bezahlt werden würde. Mein Arzt vor Ort sieht das Ganze aber wohl nicht so richtig ein.

Daher bin ich am überlegen... ob ich ihn versuche zu überzeugen, ... wenn ja, wie überhaupt... macht es überhaupt Sinn... etc.

Liebe Grüße
Manu
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“