Aufgetautes Kryo nochmals einfrieren????

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Gast

Aufgetautes Kryo nochmals einfrieren????

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Peet,

ich stehe kurz vor meinem 1.Kryotransfer.
Da ich eine Zwillings-SS möglichst ausschließen möchte, werde ich mir voraussichtl. nur 1 Kryo zurückgeben lassen.
Wie mir nun die Ärztin heute sagte, könne man durchaus das 2.Kryo (wenn es das Auftauen überlebt und sich entsprechend gut entwickelt) dann wieder einfrieren und für einen weiteren Versuch nutzen!!!
Das habe ich noch nie gehört!!!???
Und jetzt kam mir doch der Spruch, dem man gern im Haushalt anwendet, in den Sinn "Einmal Aufgetautes soll man nicht wieder einfrieren."
Ist das bei einem Kryo wirklich absolut problemlos möglich?????? :help: :help:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Mich wü+rde dann mal interessieren, wie die Schwangersch.raten sind, wenn diese hin-und-her gefrorenen eingesetzt werden.
Bin etwas im Zweifel....
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Peet,

lt. Auskunft MEINES Kiwu-Doc, bei dem ich mich gestern vergewissert habe, kann das seit neuestem in AUSNAHMEFÄLLEN ganz offiziell und legal praktiziert werden!
Da es in der Sache wohl erst seit kurzem diesen "Umbruch" gibt weiß ich nicht, ob da schon SS-Raten vorliegen.
Ich war ja hauptsächlich unsicher, ob die Qualität evtl. leidet und weil mir hier im Forum gleich gesagt wurde, dass das in D verboten sei.
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Es gibt gar keinen Grund, warum das verboten sein soll.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Babyliebe
Rang1
Rang1

Beitrag von Babyliebe »

Hallo,

also - ich bin sehr sehr skeptisch :roll: :roll: :roll: Mir wurde von Anfang an gesagt daß aufgetaute Kryos nicht mehr eingefroren werden können (oder sollen) da die Qualität extrem leidet. Die Embryos machen beim Einfrier- und Auftauprozess sowieso eine Tortour durch - beim zweiten Mal wären sie dann so gut wie nicht mehr zu gebrauchen......... Das sind jetzt die Aussagen meiner KiWu-Praxis. Und wie Du schon schreibst - empfindsames Hackfleisch würd ich auch kein zweites Mal einfrieren weil es verdirbt (blöder Vergleich - aber für mich persönlich einfach vergleichbar - wenn auch sehr entfernt)

Ich würde mich nicht drauf einlassen - einen wertvollen Eskimo zu verlieren - neee, das würd ich nicht riskieren. Und... soweit ich weiß ist das nicht verboten - aber man riskiert, daß dieser Embryo nicht überlebt beim nächsten Auftauen - und die Aussichten, die dafür sprechen sind relativ hoch.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Evi
Bild

6 ICSI - leider negativ
4 Kryos - leider negativ
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

stimmt
Disclaimer:
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“