...und Tschüss...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
joachim
Rang0
Rang0

Beitrag von joachim »

Hallo,

hiermit möchte ich mich von Allen, mit denen ich interessante und offene Worte austauschen konnte, persönlich verabschieden.

Offensichtlich ist in diesem Forum (selbst berechtigte) Kritik an ärztlichen (Falsch-) Aussagen unerwünscht. Mündige Patienten, die dann auch korrekt behandelt werden, wollen offenbar nicht Alle hier werden. Details dazu kann jeder Interessierte in der Spielwiese im Frust-...-Ordner nachlesen. Ich werde dem Wunsch der Moderatorin entsprechen und zukünftig keine fachlich begründete Kritik üben. Tatenlos zusehen kann und werde ich jedoch bei meiner Vorgeschichte und Ausbildung auch nicht und werde daher dieses Forum zukünftig schlichtweg meiden.

Wer glaubt, dass ich in Frust, Ärger oder Zorn scheide, der irrt gewaltig. Ich persönlich werde für unseren KiWu und eine kompetente ärztliche Betreuung weiter kämpfen. Euch kann ich nur empfehlen, das ebenfalls zu versuchen. Die Möglichkeiten, sich im Internet oder durch Fachbücher zu informieren, sind praktisch unbegrenzt. Es lohnt sich. Mit 2 Mouse-Clicks auf
http://www.uni-erlangen.de/glandula/gla ... and_19.pdf und
http://www.uni-erlangen.de/glandula/gla ... and_20.pdf
erhaltet Ihr z.B. eine vollständige, präzise und auch für Laien verständliche Übersicht über die Behandlungschancen des männlichen Hypogonadismus (der u.a. zum OAT-Syndrom führt). Danach (2 Seiten Text, leicht verständlich!) übersteigt Euer Wissen das von 4 Urologen / Andrologen in meiner "KiWu-Karriere"! Das ist kein Witz, sondern traurige Wahrheit!

Ähnliches gibt es auch zu all den Problemen, die Euch betreffen. Schnell werdet Ihr erkennen, dass ÜSS z.B. in der Regel die Folge inkompetenter ärztlicher Betreuung ist und vermieden werden kann. Statt zu leiden, solltet Ihr aufbegehren und Euren Ärzten mutiger gegenübertreten . Sie wissen oft weniger, als Ihr glaubt. Und wirklich gute Ärzte können auch mit "halbgebildeten Laien" gut umgehen, sie wissen nämlich wirklich mehr als Ihr und haben kein Problem mit Euch!

Den Aussagen einiger Ärzte, die mir z.T. sogar in schriftlicher Form vorliegen (sinngemäß: " Es macht keinen Sinn, den Frauen die Behandlung genau zu erklären, die verstehen davon zu wenig...") wollte ich bislang eigentlich keinen Glauben schenken. Aber da werde ich vermutlich umdenken müssen. Schade.

Euch viel Erfolg bei der Erfüllung des KiWu

Joachim
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Ich hatte als Moderatorin Joachim lediglich empfohlen, sich mit seinem Fachwissen, was ich nicht angezweifelt habe, ein Forum zu suchen, in dem er sich mit Wissenschaftlern austauschen kann.

Schade, dass ich von ihm falsch verstanden wurde.

Iris
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo,
ich habe deine Beiträge u. a. im Doktoren-Forum gelesen.
Wenn man Kritik austeilen kann, muß man auch einstecken können und nicht noch so böse Postings hier reinstellen. Klar macht sich jeder Gedanken ob er vielleicht in die falschen Hände geraten ist, aber deswegen sind die anderen, die die Meinung der Ärzte nicht so stark anzweifeln und ihnen vertrauen, doch nicht blöd, oder?!
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Lieber Joachim,
ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass die Konsequenz, die du nun ziehst, der Abschied aus dem Forum ist.
Gerade du hast erfahren, dass nicht viele Ärzte die männliche Seite der Kinderwunsch-Problematik adäquat behandeln können und dass jede Menge Aufklärungsbedarf besteht. Ich selbst konnte von deinen wertvollen Kenntnissen profitieren und habe dir das auch mitgeteilt. Nochmals vielen Dank. Umso wünschenswerter bist du hier als Ansprechpartner, dessen Beiträge weiterhelfen können, dass auch die Mediziner sich intensiver mit der Thematik befassen und eine größere Kompetenz entwickeln. Du sagst selbst, dass man sich gerade in diesem Fall selbst gut auskennen sollte, um die richtigen Fragen zu stellen bzw. die Antworten oder auch Ausweichmanöver der Fachleute zu durchschauen. Da du auch daran interessiert bist, dass die Behandlung der männlichen Probleme verbessert wird, ist deine Entscheidung nicht nachzuvollziehen und eigentlich kontraproduktiv. Schade.
Zudem wurde doch auch nur kritisiert, wie du dich im Ordner mit Fragen an den Doc geäußert hast. Ich habe ja schon gesagt, der Ton ... Daß du darauf hinweist, dass deiner Meinung nach die Antwort nicht stimmen kann, ist völlig in Ordnung. Aber das kann man ja sicher auch anders sagen.
Jedenfalls würde ich es sehr begrüßen, wenn du deinen Entschluß noch einmal überdenkst. Die Sache jedenfalls wäre es wert, denn du würdest bestimmt einigen Leidensgenossen Umwege und Irrwege ersparen. Und das wäre ein Engagement doch sicher wert. Vielleicht wäre ein eigenes Forum zur speziell männlichen Problematik eine Lösung (nicht in der Männerecke, denn auch wir Frauen wollen da informiert sein), der von dir moderiert wird. Dank deiner Fachkenntnisse kannst du sicher eine Reihe Fragen und Probleme zu lösen helfen. Überleg dir das doch bitte einmal.

Jedenfalls grüße ich dich ganz herzlich und hoffe weiterhin von dir zu hören.
Bis bald
Claude
KleineRübe
Rang2
Rang2

Beitrag von KleineRübe »

Ausgesprochen schade, wird ja richtig langweilig ohne dich.

Um dich zu ärgern, könnte ich jetzt einen Beitrag zum Thema Männer und Beleidigtsein einstellen, aber heute mal nicht.

Álles Gute,
Christin
KleineRübe
Rang2
Rang2

Beitrag von KleineRübe »

PS: dem Vorschlag von Claude würde ich mich anschließen.
tigerente71

Beitrag von tigerente71 »

Lieber Joachim...

....ich fände es sehr schade, wenn Du gehst!
Ich denke, der bessere Weg wäre weiterzukämpfen! Finde die Idde von Claude eigentlich auch überdenkenswert!

bis dahin..
Hibiscus
Rang2
Rang2

Beitrag von Hibiscus »

Hallo Joachim,

bisher haben wir uns noch nicht in irgend einem Ordner "getroffen" und ich bin auf Deinen jetzigen Ordner nur wegen dem Titel aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mal gerade nachgelesen, wie es dazu kam.

Ich fände es sehr schade, wenn Du dieses Forum verlassen würdest, denn meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, auch an Ärzten Kritik zu üben, wenn man der Meinung ist, das sie angebracht ist. Auch denke ich, das diese Kritik öffentlich gemacht werden muß, damit sich jeder eine Meinung bilden kann. Ich kann Dich auch nur unterstützen, weiterhin alle möglichen Informationen zu Deinem Krankheitsbild zu sammeln und zu veröffentlichen.

Wenn sich jemand im Ton vergreift, das wissen wir alle kann schon mal vorkommen, dann sollte wir als erwachsene Menschen uns als solche auch verhalten und uns für unser Verhalten entschuldigen. Ich finde das hast Du getan. Es kann auch nicht sein, dass man sein Verhalten auch nach einer Entschuldigung immer wieder vorgehalten bekommt.

Im übrigen habe ich es im Wunschkinder Forum auch einige Male mitbekommen, wie Leute mit einer anderen Meinung und Stil, auch wenn sie nicht meiner Meinung entsprach und ich es nicht unbedingt gut fand, quasi rausgeäkelt wurden. Doch auch mit unbequemen Meinungen muß man leben.
Es wäre sehr bedauerlich, wenn das hier auch passieren würde.

Solltest Du aber Dich wirklich endgültig aus diesem Forum verabschieden wollen, wünsche ich Dir alles Gute und hoffentlich viel Erfolg für Euren KiWu.

Liebe Grüße

Hibiscus *diediesesForumhiersehrschätzt*
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Lieber Joachim!

Hier etwas unsortiert meine Gedanken:

wie du aus meinen privaten Postings weißt, waren wir zufälligerweise bei den beiden Ärzten, um die es hier geht, in Behandlung. Einer glänzte durch unglaubliches Unwissen in Sachen Andrologie und verwies uns hopplahopp und fahrlässig sofort auf eine ICSI, der andere, von einer anderen Fachrichtung, war einfach nur hopplahopp, hektisch und nicht ansprechbar. Zuvor hatten wir auch mit anderen Urologen, Endokrinologen zu tun.
Zum Glück hatten wir die intellektuellen Voraussetzungen, um die Diagnosen noch einmal für uns zu überprüfen - nicht jeder kann ja ein andrologisches Kompendium lesen und verstehen. Also konnten wir Fehlbehandlungen und Fehldiagnosen vorzeitig erkennen. Andere Paare verlieren sicherlich Jahre, weil sie unnützen oder gar kontraproduktiven Behandlungen ausgesetzt werden.
Mich haben unsere Erfahrungen allein für diese Paare sauwütend gemacht. Doch wohin mit der Wut? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Als Patient hat man kaum die Möglichkeit, die Ärzte mit ihren Fehlverhalten zu konfrontieren. Das lohnt sich meisten nur, wenn es sich um ganz großen Pfusch handelt.

Nun, deine wahnsinnige Wut ist mehr als nachvollziehbar. Bisserle ungünstig ist halt, dass es sich hier um zwei Ärzte handelt, die sich ehrenamtlich für das Forum engagieren. Du kannst schlecht Antworten einfordern, in dieser Konstellation, ich meine, so rein grundsätzlich.

Es wäre schön, wenn du die Ärzte-Ecke einfach vergisst - sie reaktiviert Wutgefühle in dir, weil die Antworten dort einfach nicht deinen fachlichen Ansprüchen genügen werden.
Es passieren ja viele andere interessante Dinge hier in den Foren, oder?

In diesem Sinne

Vero
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“