Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
Elka
Rang3
Rang3
Beiträge: 4526
Registriert: 14 Apr 2004 19:06

Dr. Peet

Beitrag von Elka »

Hallo Dr. Peet,

hab 'ne Frage zum SST: er wird in einigen Praxen am 12 Tag nach ET gemacht, in den anderen aber erst 14 Tage nach Transfer. Haben die zwei Tage Unterschied noch eine große Auswirkung auf das Ergebnis der Blutuntersuchung?

Mein Problem: der jetzige ICSI-Versuch stand unter keinem guten Stern. Ich habe erstmal 18 Tage lang stimulieren müssen (zum Ende mit 450I.E. Gonal), da der E² Wert nur sehr langsam anstieg. Dann wurden mir 6 EZ punktiert, wovon sich aber nur eine befruchten ließ. Am ET- Tag stellte sich dann heraus, dass es nur ein Zweizeller geworden ist und der behandelnde Arzt der Meinung war, es hätte zu dem Zeitpunkt (3Tage nach PU) wenigstens ein Vierzeller sein müssen.
Nun weiss ich nicht genau, ob ich den SST nach 12 oder 14 Tagen machen soll (hab vergessen danach zu fragen).

Weitere Fragen:
- Haben Sie schon SS nach einem Zweizeller überhaupt "erlebt"?
Kann es sein, dass mein Körper u.U. auch evtl. mehr Zeit braucht wegen dem HCG Wert?
- Falls die Blutung vor dem SST einsetzt, soll ich Utrogest direkt absetzen oder erstmal weiternehmen?
- Wenn ich dann in ca. zwei Monaten einen neuen ICSI Versuch starten möchte, sollte ich bei aufgetretener Blutung bzw. danach direkt mit der Pille beginnen oder erstmal eine "Pillenpause" einlegen?

Es sind viele Fragen an Sie, aber mein FA ist noch fast den ganzen Monat im Urlaub und ich mag zu keinem anderen gehen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße, Elka Bild

Bild
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Je später der Test, desto sicherer die Aussage.

- Haben Sie schon SS nach einem Zweizeller überhaupt "erlebt"? ---------------oft------------------------Jeder von uns war mal einer!--------------------

- Falls die Blutung vor dem SST einsetzt, soll ich Utrogest direkt absetzen oder erstmal weiternehmen? ----bei regelstarker Blutg. können Sie es eher absetzen.---------
- Wenn ich dann in ca. zwei Monaten einen neuen ICSI Versuch starten möchte, sollte ich bei aufgetretener Blutung bzw. danach direkt mit der Pille beginnen oder erstmal eine "Pillenpause" einlegen? -------------------------je nach Eierstockcysten, Eizellanzahl, Psyche............
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“