Hallo ihr Lieben,
ich finde dieses Forum sehr interessant. Toll, dass man hier so viel erfahren kann. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner 1000 Fragen beantworten. Super vielen Dank schon mal im voraus.
Erst mal ein bißchen zu unserer Story:
Uns wurde vor zwei Jahren gesagt, dass mein Mann eine eingeschränkte Zeungsungsfähigkeit hat. Nun, wir haben es trotzdem ein Jahr lang so probiert. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt haben wir noch einmal eine neue Untersuchung beim Urologen gemacht. Er hat uns zu einer Behandlung in einer Kinderwunsch-Praxis geraten, weil die zweite Untersuchung auch nicht so gut aussah.
Bei mir ist zwar nicht alles in Ordnung - leicht erhöhter Prolaktinwert, weswegen ich einen Prolaktinhemmer schlucke und ein kurzer Zyklus (23/24 Tage) - aber immerhin habe ich regelmäßig einen Eisprung, das ist ja schon mal was.
Wir hatten nun den ersten Beratungstermin in der KiWu Praxis am 11. April . Dort wurde uns beiden Blut abgenommen. Mir haben sie dann in der zweiten Zyklus-Hälfte noch einmal Blut abgenommen. Mein Mann hat nun ein Spermiogramm beim Andrologen machen lassen: Diagnose Oligozoospermie (???). Konzentration 9 Mio/ml, lebhaft beweglich 22%, Morphologie nur 3 % normal.
In dem Bericht des Andrologen steht, dass eine Kontrolluntersuchung gemacht werden soll.
Wir haben den nächsten Besprechungstermin am 19. Mai.
Am 26. Mai sollen wir dann noch zur humangenetischen Untersuchung.
Der Doc hat uns beim ersten Termin schon gesagt, dass alles auf eine ICSI hinaus laufen wird. Und dass wir ja bald starten könnten.
Ich bin etwas verwirrt über diese Aussage, da das Ergebnis der genetischen Untersuchung drei bis vier Wochen braucht und ja noch ein Kontrollspermiogramm in 12 Wochen gemacht werden soll. Und dann muss das ja auch noch mit den Kassen geklärt werden, ob die was übernehmen. Ich bin übrigens privat versichert, mein Mann zu Hälfte privat, zur Hälfte Beihilhe (Bund).
Wieviel Zeit ist bei euch zwischen eurem 1. Beratungstermin und dem Beginn der Behandlung vergangen? Worauf soll ich mich einstellen: 1/2 halbes Jahr?
Das Spermiogramm vom Andrologen entspricht in etwa dem Ergebnis des Urologen und daraufhin hatte der Doc in der KiWu Praxis gesagt: UNMÖGLICH, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Habt ihr eine Idee, weshalb der Androloge ein Kontrollspermiogramm vorschlägt?. Ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie der Doc von der KiWu Praxis meint?
Sorry, dass ich euch mit meinen ganzen Fragen nerve.
Tausend Dank für eure Hilfe im voraus.
Salina
Bin noch ganz am Anfang ... 1000 Fragen
Hallo Salina,
herzlich Willkommen hier.
Ich kann Dir vielleicht ein paar Deiner Fragen beantworten.
Tja, was die Wartezeit angeht, alles was mit Kiwu zu tun hat, lehrt uns Geduld.... Leider dauert immer alles immer viel länger, als man mal einplante und die meiste Zeit verbringt mal deshalb leider mit Warten...
Was das Spermiogramm angeht, es braucht immer ein Kontrollergebnis, weil eine Untersuchung immer nur die "Tagesform" wiedergibt. Es kann durch viele Dinge negativ beeinflußt werden, Streß, Infektionskrankheit etc. Deshalb braucht es mindestens 2 Ergebnisse um es besser beurteilen zu können. Und vermutlich wird es zwischendurch auch immer mal kontrolliert.
Uns hat eine Kombination aus verschiedenen Vitaminen, Folsäure und Zink geholfen, das die Spermies wieder besser werden. Vielleicht probiert Ihr es mal aus, es kann zumindest nicht schaden.
Alles Gute, Hexe
herzlich Willkommen hier.
Ich kann Dir vielleicht ein paar Deiner Fragen beantworten.
Tja, was die Wartezeit angeht, alles was mit Kiwu zu tun hat, lehrt uns Geduld.... Leider dauert immer alles immer viel länger, als man mal einplante und die meiste Zeit verbringt mal deshalb leider mit Warten...

Was das Spermiogramm angeht, es braucht immer ein Kontrollergebnis, weil eine Untersuchung immer nur die "Tagesform" wiedergibt. Es kann durch viele Dinge negativ beeinflußt werden, Streß, Infektionskrankheit etc. Deshalb braucht es mindestens 2 Ergebnisse um es besser beurteilen zu können. Und vermutlich wird es zwischendurch auch immer mal kontrolliert.
Uns hat eine Kombination aus verschiedenen Vitaminen, Folsäure und Zink geholfen, das die Spermies wieder besser werden. Vielleicht probiert Ihr es mal aus, es kann zumindest nicht schaden.
Alles Gute, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)
Hallo Hexe,
danke für die schnelle Antwort. Da hast Du recht, dass Geduld wohl das Wichtigste beim Kunderwunsch ist.
Ich hoffe, das bessere Spermiogramm hat euch schon zu eurem Wunschkind verholfen. Wenn nicht, sind meine Daumen gedrückt. Seid ihr in Kinderwunschbehandlung?
Mein Mann hatte drei Operationen als Kind, u.a, wegen Hodenhochstand mit 7 Jahren. Das war natürlich viel zu spät. Das ist wohl auch die Ursache für das schlechte Spermiogramm.
Mich wundert's mit dem Kontrollspermiogramm, weil der Urologe schon zwei gemacht hat: das erste vor zwei Jahren (haben wir keine Unterlagen dazu bekommen), das zweite wurde jetzt vor zwei, drei Monaten beim Urologen gemacht und nun das dritte beim Andrologen. Vom Ergebnis sind alle in etwa gleich.
Mein Mann nimmt seit dem letzten Spermiogramm auch Zink, Vitamin C und Folsäure (+ ein Vitamin-Kombi-Präparat). Das hat auch dazu geführt, dass in dem dritten Spermiogramm die "Chemie" supergut aussieht: Fructose fast zweimal so hoch wie der Normwert, Zink fast fünfmal so hoch wie der Normwert und Citrat über zweimal so hoch wie der Normwert. An dem Ergebnis des Spermiogramms hat es nichts geändert.
Aber danke für den Tipp!
Gute Nacht!
Salina
danke für die schnelle Antwort. Da hast Du recht, dass Geduld wohl das Wichtigste beim Kunderwunsch ist.
Ich hoffe, das bessere Spermiogramm hat euch schon zu eurem Wunschkind verholfen. Wenn nicht, sind meine Daumen gedrückt. Seid ihr in Kinderwunschbehandlung?
Mein Mann hatte drei Operationen als Kind, u.a, wegen Hodenhochstand mit 7 Jahren. Das war natürlich viel zu spät. Das ist wohl auch die Ursache für das schlechte Spermiogramm.
Mich wundert's mit dem Kontrollspermiogramm, weil der Urologe schon zwei gemacht hat: das erste vor zwei Jahren (haben wir keine Unterlagen dazu bekommen), das zweite wurde jetzt vor zwei, drei Monaten beim Urologen gemacht und nun das dritte beim Andrologen. Vom Ergebnis sind alle in etwa gleich.
Mein Mann nimmt seit dem letzten Spermiogramm auch Zink, Vitamin C und Folsäure (+ ein Vitamin-Kombi-Präparat). Das hat auch dazu geführt, dass in dem dritten Spermiogramm die "Chemie" supergut aussieht: Fructose fast zweimal so hoch wie der Normwert, Zink fast fünfmal so hoch wie der Normwert und Citrat über zweimal so hoch wie der Normwert. An dem Ergebnis des Spermiogramms hat es nichts geändert.
Aber danke für den Tipp!
Gute Nacht!
Salina
wegen den spermiogrammen..ich hab mir sagen lassen, das den kinderwunschzentren die vom urologen nich soviel bringen wie die vom andrologen bzw. müsste halt ein urologe sein der auf sowas spezialisiert ist!Salina hat geschrieben:Hallo Hexe,
Aber danke für den Tipp!
Gute Nacht!
Salina
ach ja hat man eigentlich bei euch nachschaun lassen ob alles in ordnung ist bei eisenwerten, schilddrüse, etc.. und nimmst du folsäure?
Hallo Susi,
Folsäure habe ich jetzt ziemlich lange genommen, hab's nun aber seit April gelassen. Ich lasse seitdem auch das Temperatur messen. Wollte einfach Abstand gewinnen. Ich beschäftige mich zwar nach wie vor sehr mit dem Thema, aber ich fühle mich schon befreiter dadurch. Die Folsäure hat mein Mann ja jetzt genommen (+ Vitamin C + Zink).
Hast recht, das Spermiogramm vom Andrologen enthält mehr Angaben als das vom Urologen. Ich muss mich wohl einfach in Geduld üben. Obwohl ich die Praxis sonst sehr gut finde, hätte ich es besser gefunden, wenn die eine realistischere Zeitvorgabe gemacht hätten. Ich könnt' besser damit leben, wenn die sagen, bis man anfängt vergeht ein halbes Jahr oder drei Monate oder was auch immer, als wenn sie sagen, vielleicht geht's ja im nächsten Zyklus schon los. Da habe ich ja schon die Stirn gerunzelt, aber dass das alles sooo lange dauern würde, hätte ich dann auch nicht gedacht.
Viele Grüße, Salina
Folsäure habe ich jetzt ziemlich lange genommen, hab's nun aber seit April gelassen. Ich lasse seitdem auch das Temperatur messen. Wollte einfach Abstand gewinnen. Ich beschäftige mich zwar nach wie vor sehr mit dem Thema, aber ich fühle mich schon befreiter dadurch. Die Folsäure hat mein Mann ja jetzt genommen (+ Vitamin C + Zink).
Hast recht, das Spermiogramm vom Andrologen enthält mehr Angaben als das vom Urologen. Ich muss mich wohl einfach in Geduld üben. Obwohl ich die Praxis sonst sehr gut finde, hätte ich es besser gefunden, wenn die eine realistischere Zeitvorgabe gemacht hätten. Ich könnt' besser damit leben, wenn die sagen, bis man anfängt vergeht ein halbes Jahr oder drei Monate oder was auch immer, als wenn sie sagen, vielleicht geht's ja im nächsten Zyklus schon los. Da habe ich ja schon die Stirn gerunzelt, aber dass das alles sooo lange dauern würde, hätte ich dann auch nicht gedacht.
Viele Grüße, Salina