Dr. Peet oder jemand anders - NT-Messung machen ja o. nein ?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Flöchen
Rang4
Rang4

Dr. Peet oder jemand anders - NT-Messung machen ja o. nein ?

Beitrag von Flöchen »

Hallo Dr. Peet und ihr anderen alle ! :P

Ich (35 J.) bin jetzt durch unseren 2. Kryo-Versuch ss geworden (habe 2 gesunde Kinder geboren) und ich bin mir jetzt ziemlich unschlüssig ob ich nun eine NT-Messung machen lassen soll bei meinem Hausgyn oder doch lieber bei den Ärzten in Düsseldorf (extra Praxis dafür) ?
Mein FA will die NT bei einem normalem US-Termin machen (wenn es soweit ist). Wenn er da Auffälligkeiten sehen sollte, dann würde er mich nach Düsseldorf schicken zu den Doc´s die das alles ausführlicher machen können incl. Blutanalyse ect. .
Jetzt bin ich am überlegen, ob das US-Gerät von ihm überhaupt gut genug ist, da er sich das US-Gerät mit einem weiteren Arzt teilt und ob es nicht doch vielleicht besser währe direkt nach Düsseldorf zu gehen, wo sie dann alles komplett machen die NT-Messung + die Blutuntersuchung.
Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine :oops: .

Ich währe über jeden Ratschlag sehr dankbar, Danke !!!
Lg von Flöchen :hallo:

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Es freuen sich mit mir Papa Stefan und ihre Brüder Kevin und Florian !
Maribel
Rang0
Rang0

Beitrag von Maribel »

Hallo Flöchen,

ich habe eine solche Untersuchung machen lassen und bin jetzt wegen eines schlechten Ergebnises am Ende! So wie es ausschaut, werde ich mich einer FU unterziehen weil meine Panik jetzt zu groß ist es zu ignorieren! Sei Dir einfach darüber im Klaren, dass ein evtl. schlechtes Ergebnis KOnsequenzen für Dich hat! Was machst Du dann? Eine FU? Was wenn Dein Kind wirklich krank ist? Abtreibung? Bitte, bitte denke ganau drüber nach und entscheide erst dann! Ich konnte bisher ausgrund von Blutungen und jetzt auch noch wegen dieses Ergebnises kein Stück meine SS genießen!

Frag Deinen Arzt ob er offiziell für diese Untersuchung zugelassen ist! Er muß regelmäßige Schulungen machen und ein spezielles US Gerät haben!

Alles GUte

Maribel
cosma
Rang1
Rang1

Beitrag von cosma »

hallihallo,

uns ging es wie maribel. wir mussten auch mit einem sehr schlechten ergebnis leben (kind hatte angeblich keine überlebenschance) und haben darufhin das volle programm durchziehen müssen (zottenbiopsie..). jetzt hat sich herausgestellt, dass das kind nicht hat, alles sieht wunderbar aus. von ss genießen konnte natürlich auch keine rede mehr sein...

allerdings ist sowas wohl eher die ausnahme.

wir waren sogar sofort in einer spezialklinik und der prof. dort hat einen super ruf. und trotzdem haben sich die ärzte dort vertan.

ich denke wichtig ist, dass du dir vorher gedanken machst, was du bei einem schlechten ergebnis machen willst.

kommt eine abtreibung infrage? oder möchtest du das kind auf alle fälle bekommen. wenn du das kind auf alle fälle bekommen willst, dann würde ich dir von allem abraten. sagst du aber, wir würden vielleicht das kind dann nicht bekommen, dann würde ich die NF messung machen.

da du dir bei deinem doc etwas unsicher zu sein scheinst, würde ich in die praxis nach düsseldorf gehen. auch wenn du weitere untersuchungen brauchst (z.b. eine FU), steht und fällt das risiko mit dem können des arztes. spezialisten können das immer besser als dein doc.

es sei denn, du schäust einfach die fremde klinik. wir wollen z.b. nach möglichkeit nichts mehr in kliniken machen lassen, weil wir einfach so die nase voll davon haben.

geh nach deinem gefühl. du wirst dann schon das richtige machen!!!

liebe grüße
LIEBE GRÜßE - COSMA UND IHRE EINEIIGEN ZWILLINGSJUNGS JAN UND PHILIPP!!!!
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo Cosma und Maribel ! :P

Ich danke euch beiden für eure Informationen.

Cosma .... Mein Doc sagte zu mir, das er die NF-Messung machen würde und wenn er dann beim messen Auffälligkeiten sehen würde, würde er mich sowieso weiter nach Düsseldorf schicken. Er würde das immer so machen und ich denke mir mal, da ich ja schon 2 Kinder geboren habe und er mich durch die beiden ss gebracht hat, er das auch so bei meinen beiden Kindern auch gemacht hat, nur das ich davon damals noch nichts ausführliches drüber wußte. Ich dachte mir damals, das er schon weiß was für Untersuchungen ich alle brauche und was nicht, solange er keine Auffälligkeiten sehen wird, ist auch alles OK.
Bei ihm kostet mich die NF-Messung 54,- € und mein Gedanke ist da auch noch zusätzlich, wenn ich nach Düsseldorf gehe, das ich da dann diese 54,- € nicht bezahlen muß (KK bez. ja die Untersuchung) und ich da ein ausführlicheres Ergebnis bekommen würde als wie bei ihm wo ich die 54,- € bezahlen muß.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich mich jetzt nur auf meinen Hausgyn verlassen soll, so wie bei meinen anderen beiden ss oder ob ich lieber doch direkt nach Düsseldorf gehen soll. Er sagte am Freitag zu mir, wenn ich lieber nach Düsseldorf gehen will, dann schreibt er mir eine Überweisung und ich soll das dann da machen lassen.
Regulär bin ich gegen eine Abtreibung aber falls es sich rausstellen sollte, das es krank ist und so schwerwiegende Erkrankungen haben sollte, wüßte ich nicht was ich machen sollte.
Am einfachsten währe es ja jetzt, einfach abzuwarten was bei seiner NF-Messung raus kommt, wenn es soweit ist. Jetzt am Freitag habe ich meinen nä. US Termin und er sagte letzten Freitag zu mir, das er ja dann schon mal kucken könnte, ob man event. was sehen kann.
Lg von Flöchen :hallo:

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Es freuen sich mit mir Papa Stefan und ihre Brüder Kevin und Florian !
cosma
Rang1
Rang1

Beitrag von cosma »

hi flöhchen,

im prinzip ist es sicher ausreichend, wenn dein doc mal schaut.

aber ich habe das gefühl, dass dir düsseldorf lieber wäre. es ist ja auch tatsächlich so, dass du dort ein ausführlicheres ergebnis bekommst. ein besseres gerät haben die bestimmt auch.

mein doc hat z.b. nicht sehen können, dass meine zwillinge eineiig sind und das ein kind eine auffälligkeit an der nabelschnur hat. in bonn an der uniklinik hat der prof. das mit einem blick gesehn. die sind schon anders ausgebildet.

zum thema kind bei starker behinderung wegmachen oder nicht kann man vorher auch nicht so viel sagen. ich hätte immer gedacht, dass ich das dann "locker" kann (nicht falsch verstehen, aber ich hätte vorher immer gesagt, bei einer schweren behinderung lieber weg machen). als wir dann dachten, dass unser sohn so krank sei sah alles plötzlich ganz anders aus.

aber du wirst sehen, egal wo du die NF messung machst, bestimmt ist alles ok und du musst dir keine sorgen mehr machen. in den seltensten fällen wird ja was festgestellt.

liebe grüße :knuddel:
LIEBE GRÜßE - COSMA UND IHRE EINEIIGEN ZWILLINGSJUNGS JAN UND PHILIPP!!!!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“