Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!
Unsere Zwillinge sind unser größtes Glück und unser größter Stressfaktor gleichzeitig.
Mach Dich bloß nicht verrückt, les nicht zu viele Zwillingsbücher, die alle schrecklichen Dinge der Welt prophezeien und freu Dich einfach! Wenn DU Dich in der SS freuen lernst, wirst Du auch hinterher immer wieder mit Freudentränen am Bettchen stehen und Deinen Mäusen beim Schlafen zugucken. Zwillinge zu haben heißt zwar zweien hinterherzurennen, aber dafür erntest Du auch doppeltes Babygekicher...
Ich habe in der SS 19 kg zugenommen und ab der 29. Woche Ödeme und Stützstrümpfe. Mein BAuch hat die Dehenung super mitgemacht, nur am Nabel, wo das Gewebe duch meine 3 OPs sowieso hin war, ist ein bisschen gerissen. Ich habe mit Mandelöl aus dem Reformhaus geschmiert, weil ich andere Öle nicht vertragen habe.
Der SS-Verlauf war im Nachhinein gut, währenddessen hab ich aber einige Sorgen gehabt. Ich hatte seit der 25. Woche dauernd Wehen. In der 30. Woche begann sich der Gebärmutterhals zu verkürzen, ein Trichter zu bilden und der MuMu zu öffnen, Ich bekam Lungenreifespritzen und Bettruhe verordnet - und Schluss wars mit Arbeiten. Das hab ich anfangs streng eingehalten, und der Befund hat sich sogar wieder verbessert - der Trichter war weg, der Druck vom GM-Hals weg. Dann wurde ich wieder unternehmungslustiger und 4 Wochen vor dem Termin immer ungeduldiger, weil ich mit einer früheren Geburt gerechnet habe, als es dann wurde:
Die Jungs kamen dann nämlich nur 10 Tage vor dem errechneten Termin auf die Welt. Konrad wog 2880g und Tilman 2510g.
Meinen Geburtsbericht kannst Du hier :
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=24844 lesen - ursprünglich war eine spontane Geburt angestrebt, doch Konrad hatte Probleme unter den Wehen, daher wurde es dann doch eine Sectio.
Wir waren 10 Tage im KH (die Kinder ganz normal auf der Säuglingsstation, sie waren von Anfang an topfit, trotz schlechten Herztönen bei Konrad) - was ich gut fand, denn so hatte ich Zeit, um mich zu erholen und mich dran zu gewöhnen. Zu Hause hatte mein Mann 5 Wochen Urlaub - kann ich nur dringend empfehlen - und wir hatten ca ein 3/4 Jahr eine HAushaltshilfe *seufz*.
VIIIIIIIIIIIEEEEEL GLÜCK!