angst vor kurznarkose bei punktion

Benutzeravatar
irmi_ffm
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 13 Apr 2005 22:53

angst vor kurznarkose bei punktion

Beitrag von irmi_ffm »

da das spermiogramm meines mannes schlecht ist, versuchen wir es mit icsi. :help: ich habe bammel vor der narkose (es ist die erste) und auch, das ich unterleibsschmerzen und blutungen nach der punktion bekomme.ist das spritzen fies oder gewöhnt man sich daran?
[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

Irmi

mal langsam... keine Panik...Bitte...

Also bei mir war die Narkose nicht so schlimm...... ca. 15 Minuten Dämmerschlaf und dann darfst du Dich schön ausschlafen und das mit den Schmerzen bei der Punktion war bei mir so als wenn ich Mensbeschwerden habe......was ich hatte kann ich auch nicht Blutung nennen....2 Tröpfchen hatte ich nachher auf meine Slipeinlage...und das gehen tat etwas weh.... aber ist ja auch klar, aber das vergeht schnell wieder..
Und was das Spritzen an geht, ich hatte eine PEN (vorbereitete Spritze) den musste ich nur einstellen und dann mit ganz feinen Nadeln in meinen Bauchspeck spritzen..... bei der Ersten hatte ich auch noch ein komisches Gefühl aber dann kommt so was wie Routine und es macht schon nicht mehr viel aus......

Also Irmi keine Angst ......und wenn Du weiterer Fragen hast frag einfach.....und wenn Du Dich im Forum umschaust werden Dir auch die Fragen beantwortet....

Lg
Sus
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo irmi_ffm,

also ich fand die narkose DAS BESTE an der ganzen ivf. :wink: da kann man wirklich süchtig nach werden.
und den transfer fand ich auch noch ganz nett, komischerweise, hatte mir das megapeinlich vorgestellt.
die spritzen fand ich ok. nicht angenehm aber auch nicht schlimm, sind ja ganz dünne kanülen. nach der punktion hatte ich auch nie schmerzen.
das schlimmste ist die frage, ob es geklappt hat oder nicht und die enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat.

liebe grüße und viel glück
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
susan
Rang1
Rang1
Beiträge: 342
Registriert: 19 Mär 2004 13:15

Beitrag von susan »

Hallo Irmi,

mir geht es ähnlich wie dir ... schlechtes SG von Schatzi und deshalb geht es jetzt mit der Behandlung los, geplant ist eine ICSI. Ab übernächste Woche muss ich mit den Spritzen anfangen, glaub mir, selbst davor habe ich schon Angst - von der Punktion ganz zu schweigen! Aber ich schätze mal, die Narkose macht das ganze wesentlich erträglicher ... und so eine kurze Narkose ist nicht schlimm. Man ist im Anschluß halt schläfrig, und die 300 km nach Hause werde ich mich wohl fahren lassen. Wenn du Lust auf Austausch hast, bin gerne dabei!

LG, Susan
Benutzeravatar
Cosi
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 25 Nov 2002 20:20

Beitrag von Cosi »

Hallo Irmi,

Kopf hoch, ist alles nicht so schlimm. Wir alle haben es ja auch überlebt... :wink: !
Das Spritzen ist gar nicht schlimm. Wenn Du es alleine nicht hinkriegst, kannst Du Dich bestimmt auch von einer Schwester in Deiner KiWu-Praxis oder Deinem Gyn spritzen lassen. Mir hat man das auch angeboten. Aber bei mir hat mein Mann gespritzt, dadurch haben wir Beide gelitten und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :D .
Die Narkosen waren gar nicht schlimm und die Schmerzen danach sind auszuhalten. Außerdem haben mir die Schwestern in meiner Praxis immer noch ein Zäpfchen zur Sicherheit mit nach Hause gegeben - für den Fall aller Fälle. Habe ich aber nie gebraucht und wir hatten immerhin vier ICSI's.
Also keine Angst, wenn Deine Praxis gut ist, sind bestimmt alle nett und nehmen Dir die Angst am Punktionstag. Bei uns war es jedenfalls so!!!
Also halte durch. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und schreib uns mal, wie es dir ergangen ist.
Liebe Grüße Cosi
Pusteblume72
Rang1
Rang1
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2004 20:33

Beitrag von Pusteblume72 »

Hallo irmi_ffm,

also ich kann mich den Mädels wirklich nur anschließen, das Spritzen ist nach einer Weile totale Gewohnheit, manchmal ist es ein bißchen unangenehmer und manchmal merkt man überhaupt nichts. Zu Anfang hat bei mir auch mein Mann gespritzt, aber später habe ich selber gemacht..... :roll:
Zu der Punktion, ich hatte auch totale Angst und habe mich vorher völlig verrückt gemacht, aber ich muß sagen, UMSONST! Denn die Narkose war sehr gut, man schläft zügig ein und wacht (so war es bei mir) im Aufwachraum auf, wo schon mein Mann auf mich gewartet hat. Dort durfte ich noch eine Weile liegen bleiben, hatte keine Blutungen und auch keine Schmerzen. Natürlich habe ich gemerkt, dass irgendetwas gemacht wurde, aber ich mußte keine Schmerzmittel nehmen...
Bei mir wurde übrigens auch meine erste ICSI gemacht, und sie hat sofort geklappt - ich weiß seit einer Woche, dass ich schwanger bin.....!
Ich hoffe ich konnte Dir auch etwas Mut machen! :wink:

Liebe Grüße
Pusteblume


Bild


1. ICSI Start am 7.07.2005
Punktion am 18.07.2005
Transfer am 21.07.2005
2 x 8A Zeller
SST am 5.08.2005 POSITIV
HCG 745
1. Ultraschall 12.08.2005
Manu2
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 06 Dez 2002 16:44

Beitrag von Manu2 »

Hallo Irmi,

ich kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschließen. Die Narkose ist wirklich nicht schlimm. Bei mir waren die Ärzte immer nett! Und das Spritzen ist auch nicht schlimm. Nur konnte ich es nicht selber tun. Mich hat immer mein Mann gespritzt (aber schließlich waren es auch seine Spermies, die bei uns eine ICSI notwendig machten). Und beim zweiten Versuch hat es auch geklappt! Unser Wonneproppen ist jetzt 16 Monate alt. Ich hab immer nur positiv gedacht. Die Spritzerei geht vorüber!

Schmerzen hatte ich nach der Punktion schon. In der ersten Klinik (wir haben nach einem erfolglosen IVF-Versuch gewechselt!) bekam ich nach der PU keine Schmerzmittel (obwohl ich das Personal unterrichtet habe) und bin entsprechend den ganzen Tag rumgehangen (konnte nicht sitzen und nicht richtig gehen). In der zweiten Praxis, zu der wir gottseidank gewechselt sind, hab ich nach der PU noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und mir ging's super! Mein Mann war total erstaunt, wie gut es einem nach der PU gehen kann (er hatte mich ja nach beiden erlebt). Also falls Du Schmerzen haben solltest, sag's einfach! Wenn's eine gute Praxis ist, geben sie Dir was und es ist kein Problem!

Viel Erfolg und vor allem keine Angst!

Manu
Benutzeravatar
-Jessy-
Rang0
Rang0
Beiträge: 169
Registriert: 21 Sep 2005 22:58

...

Beitrag von -Jessy- »

hallo irmi und an alle anderen !!!

hach *schnauf* *erleichtert*...solche sätze habe ich gesucht...kann mich irmi nur anschließen, habe TIERISCHE angst vor der narkose...wirklich...weiß nicht genau ob ich mich wehre, wenn sie mir die narkose geben :-?

haben auch die 1 icsi vor uns und das wäre meine 1. narkose :(

ich denke immer "andere habens ja auch geschaft und sagen es ist nicht schlimm"...aber hinterher ist man immer schlauer...

glaube, ertrage lieber etwas schmerzen, als in vollnarkose zu liegen *zugib*

es baut schon etwas auf all die positiven antworten auf die narkose hier zu lesen...*aber immer noch bammel hat*...vielleicht steigere ich mich da zu sehr rein, aber abschalten kann ichs auch nicht.

die icsi bei uns ist noch nicht genau geplant, aber denke jan oder feb wenns klappt, würde die aber schon viiieeeel lieber hinter mir haben wollen.

gibt es noch andere methoden außer die narkose für die PU???

liebe grüße an alle...

ps...auch wenn ich selbst etwas angst vor der narkose habe, wünsche ich dir (irmi) viel glück...
Benutzeravatar
USpatz
Rang4
Rang4
Beiträge: 6626
Registriert: 28 Sep 2004 17:18

Beitrag von USpatz »

Hallo Jessy!
Ja es gibt andere Methoden. Ich hatte 2 mal nur eine örtl. Betäubung allerdings nur wenige Follikel zu punktieren. Es tut natürlcih etwas weh aber es ist auch super interessant denn wenn du nen netten Arzt hast dreht er den US Monitor so dass du alles genau beobachtne kannst. Wirklich interessant und lenkt ein bissel ab. Einmal hatte ich Narkose und hab den ganzen Tag danach kein stück Nahrung bei mir behalten. Ich glaub beim nächsten mal will ich keine N. mehr.
ALLES LIEBE UTE





Bild





Einander zu schreiben ist der Versuch, einen Sonnenstrahl aus Worten in das Herz eines anderen Menschen zu schicken.
Benutzeravatar
-Jessy-
Rang0
Rang0
Beiträge: 169
Registriert: 21 Sep 2005 22:58

...

Beitrag von -Jessy- »

hallo USpatz,

jaaaaa, daß ist ja das was ich will...örtliche betäubung ! war eben auf der internetseite von der praxis bei der ich bin...stand nur was von kurznarkose... :cry: ...werde den arzt mal beim nächsten termin fragen, denke aber das er mir eine negative antwort darauf gibt *mecker* ...aber ist schon merkwürdig...bei den einen muß eine narkose nicht unbedingt sein und bei den anderen gehts nur mit narkose...werd ja sehen...
trotzdem vielen lieben dank für deine antwort...

alle liebe Jessy
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“