Frage zu Decapeptyl

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo,

heute war für mich ein spannender Tag.
Vormittag ist ein Päckchen mit Medis angekommen: 6 Monate Pille (Vorbereitung wegen meiner Endometriose) und Decapeptyl Spritzen. Keine Ahnung, warum ich das Zeug jetzt schon bekomme, obwohl wir erst im August anfangen werden. Schön, dass sich das Zeug nun ein halbes Jahr in meinem Kühlschrank breitmacht...Auf jeden Fall habe ich nun keine Chance mehr, das auch nur einen Tag lang zu vergessen :smile:.
Da nun schon die ganzen Spritzen in unseren Kühlschrank eingezogen sind, habe ich mir gedacht, dass es auch ein guter Tag ist, das meinem Sohn (11 J) zu erzählen. Der war völlig aus dem Häuschen und hat sich alles haarklein erzählen lassen. Was für Fragen er gestellt hat! Ob das Sperma denn von meinem Ehemann (seinem Stiefvater) käme? Welche Vornamen wir uns ausgedacht hätten? Wann er ins Dachgeschoss zeihen soll, weil er doch sein Zimmer nun freimachen müsse? Usw usw... Ich musste seine Euphorie dämpfen und ihm erzählen, dass meistens NICHT klappt und die Kasse nur vier mal zahlt. Er bleibt trotzdem optimistisch.

Nun habe ich doch mal eine technische Frage zu den Spritzen:
Excel und Pille sei Dank konnte ich fix ausrechnen, dass ich ca am 17.8. die Mens bekommen werde. Fängt dann gleich die Spritzerei an? Ich habe 35 Stück a 0,1 mg bekommen, also 35 Tage spritzen? Ja, ja, ich bin ungeduldig, ich soll ja im Juni noch mal anrufen, dann will mir der Arzt alles erklären, aber ich bin ja jetzt schon sooo neugierig!

Also danke im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße von
Bea
Hanna35
Rang1
Rang1
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hanna35 »

Hallo aufgeregtes Nordlicht Bea! :grin: :grin: :grin:

Ist ja toll, daß Dein Sohn die Nachricht so supergut aufgenommen hat. :smile:

Ja ja, der überfüllte Kühlschrank.

Ich sage Dir mal, wie das bei mir mit dem Decapeptyl läuft. Ich bekomme auch immer 35 Spritzen aufgeschrieben, meist braucht man aber nicht alle. Ich muß am 14. ZT mit Decapeptyl anfangen und bis zur Auslösung des Eisprungs spritzen. Allerdings nehme ich immer nur einen Monat die Pille. Weiß jetzt natürlich nicht, ob sich das dann mit dem ZT bei Dir verschiebt. Aber das wird Dir der Onkel Doc ja sicher noch erklären.

Bis bald mal
Hanna :smile:
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hey Hanna,

das ist ja super, dass sich nun jemand mal erbarmt hat, der super-super-aufgeregten fast-Nordlicht-Bea zu antworten, freu :smile: ! Dabei ist es bis August noch sooooo schrecklich lange hin!

Ich bin ja noch sooo neu in dem Thema, dass ich nun schon wieder blöd fragen muss: Wieso wird das Dec. bis zum Eisprung gespritzt? Ich dachte, das wäre für die künstlichen Wechseljahre und DANACH kommt erst die Stimulation? Aber Du schreibst ja, es wird bis zum Eisprung Dec. gespritzt. Hmmm, ich glaube, ich werde immer verwirrter.

Wer kann sonst noch meine vibrierenden Nerven beruhigen?
Gruss Bea

PS Ich finde die Nadeln gar nicht so kurz, wie Bernie geschrieben hatte. Ich finde die gaaaaanz schön lang! Grusel-Schauer

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: JBB am 2002-02-28 19:43 ]</font>
Hanna35
Rang1
Rang1
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hanna35 »

Hey Bea,

die Nadeln sind kurz, warte erstmal ab, bis Du die Nadeln für die Stimu siehst. :grin: Du brauchst aber keine Angst zu haben, das lernst Du ganz schnell und ist auch wirklich überhaupt nicht schlimm. Ehrlich.

Ja also es ist so, daß durch das Decapeptyl der Eisprung unterdrückt wird, deshalb mußt Du es auch parallel zur Stimulation spritzen. Sonst würden die Follis vielleicht zu früh von allein wegspringen und das wollen wir doch nicht. Im Grunde werden wir durch die Downregulation ja alle in die Wechseljahre geschickt.

Hmm, ob ich Dich jetzt entwirrt habe??? :???: Hoffentlich!

Liebe Grüße
Hanna :smile:

PS: Ist wirklich alles halb so wild mit den Spritzen. Laß Dich von mir nicht ärgern. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Hanna35 am 2002-02-28 21:47 ]</font>
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Huhu Bea,
du armes aufgeregtes unter der Decke schwebendes Nordhuhn! :grin: Bist du jetzt aufgeklärt oder soll ich dich noch durcheinander bringen? Wann du mit den Decapetyl anfängst kommt drauf an, ob du langes oder kurzes Protokoll machen musst. Beim langen fängst du im letzten Pillenzyklus bei ZT 14 an zu spritzen, wartest bis du deine Mens bekommst und spritzt dann Stimu und Decapetyl bis zur Eisprungauslösung! Beim kurzen wartest du nach dem letzten Pillenzyklus die Mens ab udn spritzt dann Decapetyl! Verwirrung komplett? :wink:
Ich wünsche dir von Herzen, dass Sohnemann sein Zimmer räumen muss. Finde die Reaktion von ihm total süß! Noch was zum unter der Decke schweben, manche vertragen die Suppe auch gar nicht, sollte es morgen nicht besser werden, höre lieber auf. oder wie gesagt, literweise Fencheltee.
In diesem Sinne, Prost.
Claire
Tami
Rang3
Rang3
Beiträge: 2382
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tami »

also ich wollte nur was von langen stimu-spritzen-nadeln sagen. die müssen nicht länger sein als die einwegspritzen. ich habe damals von meiner apotheke auch kurze nadeln bekommen. die sind so wie die für diabetiker.

nur mal so zur "entwarnung und ermutigung".

tami
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Auch hier einen schönen guten Morgen!
Heute soll bei uns die Sonne scheinen und "März" klingt ja auch schon viel besser als Februar, oder? Ich freue mich riesig auf den Frühling, auf unseren Urlaub im Juli und natürlich auf den August, wo "es" dann losgeht!
Ja, ich habe heute Nacht den gestrigen Anblick der Spritzen durch viele, viele Träume verarbeitet (grusel) und fühle mich nun auch gewappnet, mir die Dinger reinzurammen. Danke für die Aufmunterung, liebe Hanna, Claire und Tami!
Jetzt habe ich das auch kapiert, warum man mit Dec bis zum Eisprung weitermachen muss *geheinlichtan*

Also, wenn meine Mens am 25.7.02 kommt, dann würde ich (beim langen P) am 8.8. mit der ersten Spritze beginnen. Habe ich richtig kapiert? Sonst muss ich mein Abi wieder zurückgeben :smile: !

Wo ich Euch schon am Wickel habe:
Gestern habe ich mir tausend Info Zettel durchgelesen, ua auch das mit der Kryo. Da steht, dass nur im Vorkernstadium eingefroren werden darf und Embryonen nicht eingefroren werden aber auch nicht weggeworfen werden dürfen. HÄ?
Was ist denn nun, wenn sich zB 6 Eizellen bis zum 3. Tag gut entwickelt haben und nur 2 eingesetzt werden? Was passiert dann mit den Restlichen? Die sind dann doch nicht mehr in diesem Stadium, wo sie tiefgefronen werden können? Ist ja eigentlich eine feine Sache, dass man sich dann den ganzen Stimukrams sparen kann. Damit kann man dann mehr als vier Versuche rausschlagen? Dann muss man die Kosten der Kryo voll bezahlen, nicht wahr? Das Einfrieren kostet dort gute 100 Euro im Halbjahr.

Oje, nun muss ich mich mal zurückhalten, sonst habt Ihr bald Löcher im Bauch.

Alles Liebe und hoffentlich bis bald,
Bea
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Nur kurz, wir gehen gleich frühstücken! :smile: Es müssen die EZ im Vorkernstadium eingefroren werden, d.h. gleich nach der Befruchtung werden die ausgesucht, die weiter kultiviert werden, die anderen aufs Eis geschickt. Selektion ist hier in Deutschland verboten!
Grüße,
Claire
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Und was passiert mit den überzähligen, befruchteten, wenn nicht eingefroren wird?
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Ganz einfach, die werden weggeworfen! Nett, gelle? Vor allem, weil die Kasse Kryo nicht zahlt und du auf den Kosten komplett sitzen bleibst, aber immerhin, du hast höhere Chancen als nur die 4 Versuche. Insofern würde ich immer versuchen Kryo zu machen, weniger stressreich, weniger Hormone udn gleich hohe Chancen, sofern die EZ das Auftauen überstehen. Zu den reinen Einfrierkosten musst du übrigens noch US-Untersuchungen, Medikamente und Transfer rechnen. Nicht vergessen! :smile: Kryo lohnt sich aber nur, so denke ich, wenn du mindestens 3 EZ über hast, da wie gesagt einige beim auftauen kaputt gehen....SOdele, noch Fragen???? Oder darf ich jetzt meine Löcher stopfen???
Viele Grüße von einer ebenfalls hungrigen Claire, die aber nicht schwebt, weil sie NIE mehr die Suppendiät macht! Gruselig oder????? Aber zur beruhigung, ich habe damit am Anfang 3 Kilo abgenommen, die ich auch nicht wieder zugenommen hatte.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“