Dr. Peet,
ich hatte bereits 4 ICSI in den letzten 3 Jahren. Darunter 2 FG und 2 Fehlschläge.
In meiner Gebärmutter habe ich 3 kleine Myome. Die Ärzte, wie auch meine Gyn. meinten stets, dies sei kein Problem, da sie noch recht klein sind. Außerdem müsste ich mich dann einer O.P. unterziehen, die auch immer das Risiko birgt, die Gebärmutter zu verletzen.
Per Zufall war ich im Urlaub in Italien bei einem Gyn. der auch Insemination macht. Er machte ein Ultra Schall und ich erzählte kurz meine Geschichte. Sofort sagte er mir, die Myome müssten raus, er würde sie mit Laser abbrennen, dies sei ein nur kleiner Eingriff. Die GB müsste ordentlich gereinigt werden und mit den Myomen würde er erst gar keine ICSI beginnen. Er verstand die Ärzte in Deutschland nicht und sagte, es sei doch sowieso schwer genug mit Hilfe von Insemination schwanger zu werden, warum lässt man dann auch noch zusätzliche Störfaktoren in der Gebärmutter??
Ich konnte es ihm nicht erklären und wiederholte die Meinungen meiner deutschen Ärzte. Daraufhin fragte er mich, worauf meine Ärzte denn warten wollten, darauf, dass die Myome wachsen und ich mich dann eventuell mal einer Totaloperation unterziehen muss?? Meine FG könnten von den Myomen kommen, sagte er.
Nun bin ich verunsichert, was ich tun soll? Was meinen Sie dazu?
Gibt es hier überhaupt diese Lasermethode für Myome und hat der italienische Arzt doch recht? Ich bin nun 33 und glaube, gerade noch im Rahmen zu sein, Kinder bekommen zu können, ohne dass das Alter als Schwierigkeit noch hinzu kommt.
Gruß Randia
Dr. Peet: Myome raus, dann ICSI ???
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen inwiefern diese Myome ein echtes Problem darstellen.
Beide Positionen können richtig sein. Lage-Größe u.v.m. sind zu bedenken. Wie wäre es mit einer Drittmeinung in einer weiteren Praxis in Ihrer Umgebung?
Dr.P.
Beide Positionen können richtig sein. Lage-Größe u.v.m. sind zu bedenken. Wie wäre es mit einer Drittmeinung in einer weiteren Praxis in Ihrer Umgebung?
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.