Seite 1 von 1

@DOC und alle die helfen können, Nackenfalte auffällig!!!

Verfasst: 10 Sep 2005 18:27
von Kathi2111
Hallo, ich bin total verzweifelt. :cry:
Hatte heute Nackenfaltenmessung bei 13 + 1 und Ergebnis liegt über Norm - bei 3,77 mm!!!!

Was heißt das jetzt nur????Ansonsten war alles ok.
Doc meinte erstmal Blutwerte abwarten und dann ggf. Fruchtwasserpunktion. Aber da ist doch die Abortrate von mind. 1 % dagegen.

Ohje was sollen wir nur machen?Eigentlich wollten wir jetzt allen über die SS Bescheid geben, haben es bislang immer noch geheim gehalten, aus Angst...

Hoffentlich kennt Ihr Euch damit aus und könnt mir helfen.

LG Kathi von der traurigen Kathi :cry:

Verfasst: 10 Sep 2005 21:22
von Cosi
Liebe Kathi,

bleib erstmal ganz ruhig. Ich weiß, leicht gesagt, schwer getan :( .
Ich habe sogar schon hier im Forum von einer Frau gelesen, die das gleiche Problem hatte und dann war das Kind völlig gesund.
Ich weiß auch, dass bei einem schweren Gendefekt auch Organauffälligkeiten zu sehen sein würden. Deshalb sollte man allein auf die Nackenfalte gar nicht so viel Wert legen.
Ich persönlich wollte den Sorgen, die Du jetzt hast aus dem Weg gehen und habe diese Messung nicht machen lassen. Für mich war es nicht so wichtig, ich wollte die Kinder unbedingt bekommen, immerhin mußten wir hart dafür kämpfen. Ich weiß nicht, ob ich hätte mehr Untersuchungen machen lassen, wenn beim Organscreening etwas aufgefallen wäre, aber so habe ich nur die normalen Ultraschalle machen lassen.
Warte erstmal die Blutwerte ab, lass dann ein Organscreening machen und überleg Dir genau, ob Du die FU machen willst, das Risiko ist hoch.
Mein Motto war immer: Auch ein krankes Kind ist ein glückliches Kind, wenn Du es zu einem glücklichen Menschen machst.
In diesem Sinne wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und Drück die Daumen, dass alles i. O. ist.
LG Cosi

Verfasst: 14 Sep 2005 23:54
von Kathi2111
Hallo Doc, bitte antworten sie noch.
Hier noch ein Nachtrag: ind. Risiko liegt bei 1:669. Ich bin 28 Jahre alt. FU ja oder nein? LG Kathi

Verfasst: 15 Sep 2005 06:49
von Neschi
Hallo Kathi,

das ist eine Entscheidung, bei der dir der Doc nicht raten kann. Das muß jedes Paar für sich selbst entscheiden. Wenn es mich persönlich betreffen würde, würde ich den Rest der SS nicht in Sorge verbringen wollen, sondern lieber wissen, was los ist.
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren auch eine FU. Die Nackenfalte war zwar nicht auffällig, aber der Kopf sehr rund und ein Meßwert (sonographisch) war ebenfalls grenzwertig. Es war übrigens alles in Ordnung und wir haben auch nicht diesen FISH-Test (Vorab-Ergebnis) machen lassen, da das immer noch eine gewisse Fehlerquote aufweist.
Das Abort-Risiko bei der FU sinkt mit jeder SS-Woche. Im Prinzip ist es also so, daß du das Risiko senken kannst, je weiter du die Amniozentese nach hinten verschiebst. Wir haben sie erst in der 20. SSW gemacht und das statistische Risiko lag soweit ich mich erinnere, unter 0,5%. Die FU haben wir in einer Uniklinik durchführen lassen, wo man sehr viel mehr Erfahrung und Routine hat als in einem Kreiskrankenhaus.
Die Entscheidung müßt ihr aber selbst treffen. *dd*

Verfasst: 15 Sep 2005 22:37
von peg
Hallo,

die Entscheidung wird Euch leider niemand abnehmen können. Die Frage ist, was tut ihr bei einem schwerwiegenden Befund. Man muß es ganz realistisch sehen: falls tatsächlich Trisomie 21 vorliegen sollte, sind die einzigsten Alternativen entweder ein behindertes Kind zu bekommen oder es abzutreiben.
Das ist nun die ganz persönliche Entscheidung des jeweiligen Paares (denn das Kind wird ja nicht gefragt).
Für mich persönlich wäre eine Abtreibung keine Alternative. Ich würde das Kind auch bekommen wollen, wenn es behindert wäre. Schließlich wollte ich es ja unbedingt haben und setze dazu alle Hebel in Bewegung. Dann nehme ich es auch, egal wie es ist. Daher würde ich keine FU machen lassen. Schließlich birgt sie auch Risiken für das Kind.
Aber wie gesagt: das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jedes Paar (oder ich würde sogar mal sagen die Frau) für sich entscheiden muß.

Verfasst: 16 Sep 2005 09:09
von LindaB
Ich wurde eine FU schon machen.. aber ihr solltet euch ueberlegen was ihr macht wenn dabei was rauskommt was man am liebsten nicht haben will.
Eine Abortrisiko von 1% ist ja sehr niedrig finde ich uebrigens.