Hypnose-Therapie??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
shantisa
Rang1
Rang1
Beiträge: 280
Registriert: 12 Apr 2004 11:28

Hypnose-Therapie??

Beitrag von shantisa »

Liebe KinderwunschmitstreiterInnen,

diesen Artikel habe ich heute in der Süddeutschen Zeitung gelesen und würde ganz gerne wissen, ob von Euch schon mal jemand von dieser Hypnose-Therapie gehört hat, bzw. weitere Infos dazu geben kann.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Hypnose-CD als begleitende Maßnahme zu den Behandlungen entspannend wirken kann.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen,
liebe Grüße,
Shantisa


******

Schwanger mit Hypnose

Die Frauenklinik des Klinikums der Münchner Universität hat bei der künstlichen Befruchtung eine neue Therapie entwickelt. Durch Hypnose werden Patientinnen entspannter und leichter schwanger.

Durch die Hypnose-Therapie werde eine maximale Entspannung und positive Grundstimmung erreicht, teilte die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)heute mit.

"Wir haben festgestellt, dass Patientinnen damit entspannter sind und offenbar auch leichter schwanger werden", sagte Professor Christian Thaler, Leiter der Sektion für Fortpflanzungsmedizin.

Vermutlich werde durch die Hypnose auch die Entspannung und Durchblutung der Gebärmutter-Muskulatur verbessert, was eine große Rolle bei der Einnistung eines Embryos spielt. Da in einer ganzen Reihe von Fällen ein Baby auf natürlichem Wege nicht möglich sei, gewinne die Fortpflanzungsmedizin zunehmend an Bedeutung, teilte die LMU weiter mit.

Derzeit werden den Angaben zufolge 80.000 Mal pro Jahr in Deutschland Eizellen eines Zyklus künstlich im Reagenzglas befruchtet. 1,4 Prozent aller Neugeborenen seien Retortenbabys.

Um die Methode auch in einem größerem Rahmen anbieten zu können, gebe es die Hypnose-Therapie auch auf CD. Damit könnten die Frauen sie nicht nur bei der Behandlung in der Klinik hören, sondern auch zu Hause zur Entspannung.
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten. (Hilde Domin)
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
.:merlyn:.
Rang1
Rang1
Beiträge: 364
Registriert: 20 Jan 2004 13:36

Beitrag von .:merlyn:. »

hallo zusammen,

ich werde mal einen ganz anderen versuch starten.
ich werde mich hypnotisieren lassen.

zwar ist die ursache für meinen hypnose-versuch nicht unbedingt der kinderwunsch sondern eher meine schlaflosigkait, das übergewicht und der nikotin-abusus aber vielleicht hilfts ja auch dafür...
vielleicht hab ich unbewusst eine blockade.

momentan bin ich am adressen suchen, da ich keine lust auf scharlatanerie habe.

ich werd euch berichten, wenns was neues gibt!

hat jemand von euch schonmal solche erfahrungen gemacht?
wie war das?

ich hab angst, dass man mich nicht hypnotisieren kann....
naja, mal sehen...
Benutzeravatar
shantisa
Rang1
Rang1
Beiträge: 280
Registriert: 12 Apr 2004 11:28

Beitrag von shantisa »

Hallo Merlyn,
ich habe mir das Buch "Ich will schwanger werden" von Christian Thaler und Sabine Kindler-Doleschel gekauft. Dabei ist eine Audio-CD mit Entspannungsübungen der FertiRelax-Methode.
Leider ist nur ein ganz winziger Teil des Buches der Entspannungmethode gewidmet, die so vollmundig auf dem Buchumschlag angepriesen wird. Der allergrößte Teil widmet sich den unterschiedlichen Behandlungsmethoden, sowohl schulmedizinisch, als auch alternativ. Schon alles sehr informativ, aber meiste wusste ich bereits und was mich wirklich interessiert hat, ist bei weitem zu kurz gekommen. Hinzu kommt, dass die Einheiten auf der CD jeweils nur etwa 6 Minuten lang sind, aber im Buch steht, dass die Einheiten in der Praxis jeweils etwa 20 Minuten dauern. Insgesamt also eher bescheidene Noten für dieses Buch. Meine Erwartungen waren und sind andere, die kann das Buch sicher nicht erfüllen. Dabei finde ich den Ansatz insgesamt nicht schlecht und kann mir durchaus vorstellen, dass mit angeleiteter Entspannung einiges bewirkt werden kann. Durchgeführt werden diese Behandlungen in München in der Frauenklinik Maistraße. Also wenn Du interessiert bist, wäre es sicher interessant, sich dort mal zu melden. Christian Thaler - einer der Buchautoren - ist dort Leiter des Bereichs Familienplanung.

Insofern finde ich Deinen neuen Vorstoß ausgesprochen interessant. Ich werde zunächst mal versuchen mittels Feldenkrais, allgemeiner Meditation und der Buch-CD in Kombination eine möglichst entspannte Stimmung zu erreichen, um meinen kommenden Kryo-Versuch möglichst optimal zu unterstützen. Bin gespannt, ob's hilft.

Würde mich sehr interessieren, wie Deine Erfahrungen sind.

Bis dahin alles Gute und
liebe Grüße,
Shantisa
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten. (Hilde Domin)
Benutzeravatar
.:merlyn:.
Rang1
Rang1
Beiträge: 364
Registriert: 20 Jan 2004 13:36

Beitrag von .:merlyn:. »

hallo shantisa,

ich bin auch sehr gespannt.
aber vorrangig will ich ja meine schlafstörungen behandeln lassen.
wenn das mit dem kiwu dann auch klappt wärs ja nicht schlecht! *grins*

diese therapeutin wurde mir vom verband deutscher hypnotherapeuten empfohlen : www.biofeedback-center.de
hab siemal angeschrieben und hoffe auf einen zeitnahen termin!

deine methoden lesen sich auch interessant. velleicht berichtest du auch die veränderungen, die du beobachtest.:)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“