Neue Werte - was meint Ihr?

Antworten
Murmelchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 26 Jun 2003 11:33

Neue Werte - was meint Ihr?

Beitrag von Murmelchen »

Hallo!

Im Oktober war ich bei einem Endokrinologen.
Damalige Diagnose lautete: latente SD-Unterfunktion (TSH zu hoch für Kiwu, leicht echoarme SD, insges. 7,2ml gross), zusätzlich Kiwu, deshalb soll ich den TSH unter 1 senken.
Ich habe damals mit 25 µg L-Thyroxin angefangen, jetzt nehme ich schon seit Wochen 50 µg und war erneut bei der Blutabnahme.

Damalige SD-Werte:

TSH basal 2.35 mlU/l (0.40 - 4.00)
fT3 3.2 pg/ml (2.0 - 4.2)
fT4 10.4 pg/ml (8.0 - 17.0)
TPO <10.00 (0.0 - 35.0 )
TRAK <8.00 (0.0 - 9.0)

Meine neuen Werte:

TSH-1 1.51 uU/ml (0.23-4.0)
Freies T3 3.36 pg/ml (2.3-4.2)
Freies T4 1.3 ng/dl (0.89-1.76)
TPO-Antikörper +72.8 IU/ml (unter 60.0) !!!
Thyreoglobulin-AK 56 IU/ml (unter 60.0)
TRAK 1.39 IE/l (unter 1.8 )

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich erst in ein paar Tagen, deshalb würde mich Eure Meinung schon mal interessieren!
"Neu" ist bei mir der erhöhte Wert für die TPO-Antikörper, die waren ja im Oktober in Ordnung. Nun also doch Hashimoto???
Was sagt Ihr sonst zu den Werten?

Am Anfang der SD-Hormoneinnahme habe ich mich übrigens besser gefühlt, ich war auf einmal viel wacher und aktiver und es ging mir so richtig gut, ich konnte besser sporteln und habe auch ein wenig abgenommen (was vorher immer schwierig war).
Das dauerte aber nur ein paar Wochen, dann wurde es schlechter, besonders vor der Menstruation bin ich in ein richtiges Loch reingefallen.
Ausserdem hatte ich zeitweise das lästige Klossgefühl im Hals, war richtig antriebsarm und von meiner depressiven Stimmung möchte ich eigentlich gar nicht sprechen :-(.
Jetzt geht es wieder so einigermaßen, aber das gute Gefühl vom Anfang ist trotz höherer Dosis einfach weg!

Meint Ihr, ich soll das Thyroxin nochmal erhöhen?

Bin schon auf Eure Meinung gespannt,
liebe Grüsse von Murmelchen
ana66
Rang1
Rang1
Beiträge: 450
Registriert: 30 Jun 2005 16:16

Beitrag von ana66 »

Hallo Murmelchen,
die Antikörper sprecehn wohl tatsächlich für eine Autoimmunkrankheit (Hashimoto?), obwohl sie nicht so stark erhöht sind. Ich bin mal gespannt, was Dein Doc dazu sagt.
Wahrscheinlich könntest Du die SD Hormone noch steigern, schätze aber nur um 12,5.
Von Selen hast Du wahrscheinliuch schon gehört oder? Das wird zur Besserung der Autoimmunreaktion empfohlen und zur bessern Umwandlung von fT4 in fT3 (max selen200 nehmen und ggf. niedriger anfangen-langsam steigern, manche reagieren stärker darauf/ Selen: steht auch auf der Seite www.schilddruesenpraxis.de).

Ich würde aber den Termin abwarten.

Alles Gute und liebe Grüße
Ana
Murmelchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 26 Jun 2003 11:33

Beitrag von Murmelchen »

Hallo Ana,

danke für Deine Antwort!

Also zu den Werten wollte ich noch folgendes sagen: die ersten Werte waren ja noch ohne SD-Tabletten. Der TSH-Wert ist also von 2,35 auf 1,51 runtergegangen mit einer Dosis von 50 µg.
Lt. Arzt soll der TSH unter 1 sinken - meinst Du, daß dafür eine Steigerung von 12,5 µg ausreicht?

Der fT3 hat sich irgendwie gar nicht verändert, war vorher bei 54%, jetzt bei 55%.
Der fT4 ist etwas raufgegangen und bewegt sich jetzt bei ca. 47%.
Deshalb denke ich nicht, daß die Umwandlung von fT4 in fT3 irgendwie schlecht ist, oder? Von einer schlechten/gestörten Umwandlung spricht man doch meist nur, wenn der fT4-Wert an der oberen Grenze ist (was bei mir ja überhaupt nicht der Fall ist) und der fT3-Wert an der unteren Grenze, oder?

Mit der SD-Einstellung habe ich ja noch gar keine Erfahrung, deshalb weiß ich auch nicht, wieviel ich noch steigern kann - momentan ist es jedenfalls so, daß ich irgendwie nichts von den SD-Hormonen merke, ich fühle mich wie vor der Einnahme, ich würde sagen eher leicht Unterfunktion mit Müdigkeit, langsamer Stoffwechsel usw.

Ich werde aber auf jeden Fall den Termin mal abwarten und bin auch schon gespannt, was der Doc so meint wegen der Antikörper und der Medikamentendosis.
Werde hier sicher berichten, was rausgekommen ist!

Von Selen habe ich übrigens auch schon gehört, vielleicht sollte ich das auch ausprobieren. Kann ich das Selen so in der Apotheke bekommen, oder wird das auch verschrieben?

Danke nochmal und viele liebe Grüsse
Murmelchen
ana66
Rang1
Rang1
Beiträge: 450
Registriert: 30 Jun 2005 16:16

Beitrag von ana66 »

Hallo Murmelchen,
ich denke auch, dass keine Umwandlungsstörung vorliegt, da ja beide so in der Mitte liegen. Ich weiß nicht so genau, wir man steigern sollte, auch wenn sich Deine Beschwerden ja wirklich noch nach Steigerung anhören.
Selen musst Du leider selber kaufen. Ich habs über die Apotheke bestellt.

Alles Gute für den Termin und liebe Grüße

Ana
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“