Nach Sterilisation nur Samenspende möglich?

Antworten
lilly3
Rang0
Rang0

Nach Sterilisation nur Samenspende möglich?

Beitrag von lilly3 »

Hallo, ich habe so einige Fragen ohne Antwort!!
Mein Mann hat sich vor über 15 Jahren sterilisieren lassen...nun sind wir zusammen gekommen und möchten ein Kind. Vor der Rücklegung hat er sehr Angst...könnte man noch Samen im Hoden vorfinden?
Ansonsten sind wir beide für eine Insemination mit Spendersamen.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode, vielleicht auch in Hamburg???
Gibt es dort nur die Kliniken von Dr. Bispink :oops: und Dr. Kocak???
Würde mich sehr über Eure Nachrichten freuen!!!!!!!!!!!!!!!
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo, Lilly,

natürlich ist nach Sterilisation eine Gewinnung von Samen aus dem Hoden möglich. Die Aussichten sind eigentlich sehr gut, denn es ist ja nur der Weg unterbrochen.
Das bedeutet aber in jedem Fall ICSI für euch.
Wenn Du sowieso in HH oder Umgebung wohnst, würde ich mal bei Prof. Schulze in Eppendorf vorbeigehen, er ist der beste Ansprechpartner für TESE.

Der andere Weg, Öffnen der Samenleiter, ist nach so viele Jahren wohl eher schwierig. Wie die Erfolgsaussichten sind, weiss ich nicht, aber auch da sollte euch Prof. Schulze beraten können.

Zu HI (Fremdsamenspende, Dein anderes Posting) kannst Du Dich ja im HI-Forum registrieren lassen. Da würde ich Fragen zur HI stellen, denn da wirst Du sicher eher Antwort bekommen.
Kliniken in HH und Bewertungen von Patientinnen findest Du im KiWu-Praxen-Forum.

Gruss, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Lilly,

ich weiß nicht, wie groß die Chancen nach Rückgängigmachen der Sterilisation sind. Aber mal angenommen, sie sind recht gut - da fände ich es schon recht egoistisch von Deinem Mann, wenn Du die ICSI machen mußt, nur weil er Angst vor der Operation hat. Immerhin wäre ja eine Gewinnung von Samen aus dem Hoden in dem Fall auch mit OP verbunden.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Hannele
Rang0
Rang0

Beitrag von Hannele »

Hallo Lilly3,

die Chancen nach 15 Jahren sind zugegeben nicht mehr ganz so gut. Das müsstet Ihr aber mit einem Refertilisierungs-Spezialisten klären. Aber Rebellas Argument ist richtig: Für Tese ist auf jeden Fall auch eine OP nötig, und die soll ordentlich schmerzvoll sein. Wir haben eine erfolgreiche Refi hinter uns - hat übrigens Dr. Petsch gemacht, das zu den Zweiflern, die sich immer fragen, ob es ihn gibt :-)))) - und habe nes nicht bereut.
Es gibt auch den Weg, gleichzeitig mit Refi die Tese machen zu lassen, um ein As im Ärmel zu haben, falls es doch auf den künstlichen Weg rausläuft.
Aber für Refi gibt es nur eine Hand voll Spezialisten in Deutschland, das sollte man nicht jeden Arzt einfach so machen lassen. Das größte Risiko bei dieser Art OP ist nämlich der Operateur!
LG
Hannele (Heike)
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“