Hallöchen,
das die angst an dir nagt das es wieder so lange dauert kann ich sehr gut verstehen.

Die erste Schwangerschaft hat 2 Jahre auf sich warten lassen und dann ging es auch nur mit ärztlicher Hilfe. Ich hatte im Mai 2001 die Pille abgesetzt und bin noch völlig stressfrei an die Sache ran gegangen mit meinem damaligen Partner. Tja, so verstrich ein ganzes Jahr ohne das wirklich was passiert ist. Was unter anderem die Beziehung stark belastet hat und auch mit Grund für die Trennung war. Kurz darauf kam ich mit meinem jetzigen Mann zusammen, den ich zu dem Zeitpunkt allerdings schon fast zwei jahre lang kannte. Aber bis dato beschränkte sich der Kontakt nur auf SMS schreiben.
Jedenfalls stand schnell für uns fest das wir ein Kind zusammen haben wollen. Tja, also wiede frohen mutes die Sache angegangen. Haben uns auch nicht wirklich stress gemacht, da wir genug mit unserem Umzug und den Vorbereitungen für die Hochzeit zu tun hatten. Und es verging wieder ein Jahr und ich suchte meinen Gyn auf. Der mir ohne große Worte eine Überweisung für eine Kinderwunschpraxis ausstellte. Denn er empfand es nicht als normal, das ich nach zwei jahren trotz partnerwechsel immer noch nicht schwanger sein. Mich hat es da erstmal ganz schön von den socken gehauen.
Wir sind dann in der Kiwu-Praxis auf den Kopf gestellt worden. Eins unserer Probleme war ja bekannt, nämlich meine unregelmäßigen Zyklen. Aber da hinzu kam, das die Spermien von meinem Mann viel zu langsam seien. So entschied man sich, eine Insemination zu machen. Gesagt getan. Und wir hatten soviel Glück, das direkt der erste Versuch im September 2003 geklappt hat. Und da wir so lang auf unser Kind gewartet hatten, entschlossen wir uns nach der Geburt nicht zu verhüten. Da wir einen Altersabstand von ca. 2 Jahren wollten. Hatten uns selbst das Ziel gesteckt, sollte es bis zum 1. Geburtstag von unserem Sohn nicht geklappt haben, werden wir es wieder mit hilfe der Kinderwunschpraxis versuchen.
Tja, aber so weit kam es nicht. Denn 7 Monate und 5 Zyklen später hielt ich einen positiven Test in Händen. Und dieses mal völlig ohne Hilfe usw. Im ersten moment war ich schon ein wenig geschockt, da wir nicht damit gerechnet hatten das es nun so schnell klappt. Und nun ist dieser Krümel auch schon wieder 2,5 Monate auf der Welt.
Wie du siehst, nur weil es einmal lang gedauert hat, ist es nicht gesagt das es wieder so lang dauert. Denn wie hat mein Gyn so schön gesagt, wenn man das zweite angeht, ist der druck nicht mehr so groß das man unbedingt schwanger werden möchte. Da man ja schließlich schon eines hat. Und auch der Körper weiß nun, wie es funktioniert.