Kinderwunsch und TSH 0.27 ?!

Antworten
Sonnenblumenfrau
Rang0
Rang0

Kinderwunsch und TSH 0.27 ?!

Beitrag von Sonnenblumenfrau »

Hallo,

ich bin neu hier, habe das Forum vor ein paar Tagen gefunden...

Zu meiner Geschichte: Ich bin 40 Jahre, habe bereits eine Tochter und mein Mann und ich wuenschen uns nochmal Nachwuchs.

Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion, die in Behandlung ist und seit kuerzerer Zeit anscheinend eine leichte Form von Hashimoto, die Antikoerper sind jedoch nicht sehr hoch und nur leicht ausserhalb des Normbereiches (lt. Arzt).

Mein TSH lag im Maerz 2005 bei 1.8, im Oktober 2005 bei 2.45, es wurden beide Male nur T3 und T4 gemessen, nicht die freien Werte...! Und leider wusste ich zu der Zeit nicht, dass ich kein L-Thyroxin vor der Blutuntersuchung einnehmen soll.

Vor 10 Monaten habe ich von meinem Arzt zusaetzlich Jod verschrieben bekommen, das ich einnahm, bis bei der Untersuchung im Oktober festgestellt wurde, dass nun meine Antikoerper erhoeht waren. Jod wurde dann sofort abgesetzt. Der Arzt hat mir mitgeteilt, dass die Antikoerper auf Hashimoto hinweisen.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe und von den freien Werten las, habe ich mich nochmals von einem anderen Arzt untersuchen lassen, natuerlich nun ohne L-Thyroxin vor der Blutentnahme einzunehmen.

Folgende Werte habe ich heute erhalten:

TSH 0.27

FT3 328 - Normbereich des Labors 230-420

FT4 1.4 - Normbereich des Labors 0.8-1.8

Lt. Arzt soll ich meine Dosis von L-Thyroxin nun ganz leicht verringern und eine Wochendosis von 650 einehmen (also an 6 Tagen eine 100-er Tablette nehmen und an einem Tag nur eine halbe Tablette). Bislang habe ich taeglich eine L-Thyroxin 100 eingenommen, Wochendosis also 700.

So - meine Fragen kommen jetzt: Ist der TSH-Wert von 0.27 nicht viel zu niedrig bei Kinderwunsch?

Der TSH-Wert deutet ja eine Ueberfunktion an - die ich aber meinem Empfinden nach nicht habe (schwierige Gewichtsabnahme, immer muede...etc.) Die Beschwerden haben sich auch in den letzten Monaten ueberhaupt nicht geandert. War die 100-er Dosierung evtl. viel zu hoch und hat den TSH-Wert zu weit runtergedrueckt ?

Kann eine geringe niedrigere Dosierung von L-Thyroxin den Wert wieder Richtung 1 schubsen und genuegt es, die Wochendosis auf 650 zu verringern?

Vielleicht gibt es hier jemand, der mir hier mit Infos weiterhelfen kann...

Es tut mir leid, dass ich hier so reinplatze und gleich sooo ein langes Posting mit soooo vielen Fragen schreibe! Aber ich bin momentan sehr verunsichert. Und ich wollte moeglichst viele Hintergrundinfos geben.

Ich wurde ja auch gerne einen Arzt fragen, aber sowohl der alte als auch der neue Arzt sind auf den Kinderwunsch fast nicht eingegangen und waren sogar leicht "beleidigt", als ich ihnen sagte, dass der TSH doch bei rund 1 liegen sollte.

Also, vielen lieben Dank fuer jede Antwort.

Sonnenblume
Werbeslider mit Buttons
Luisa67
Rang0
Rang0

Beitrag von Luisa67 »

Hallo Sonnenblumenfrau,

auch ich habe erst durch Veroniques Artikel in diesem Forum von der Problematik um die Schilddrüse erfahren und bin dann selbst tätig geworden. Leider wissen selbst einige Reproduktionsmediziner nichts davon - oder sie wollen es nicht wissen :(

Ich würde mir an deiner Stelle wegen des TSH-Wertes keine allzu großen Sorgen machen. Wahrscheinlich war deine Dosis einfach zu hoch. Verringere sie und dann lass den Wert in den nächsten 6-8 Wochen noch mal testen. Wenn es dann noch nicht passt, musst du eben weitere Anpassungen vornehmen. Im übrigen liegt ja der Idealwert bei Kinderwunsch laut meiner SD-Praxis bei 0,5 bis 1,2 oder 1,5 (je nachdem, wie man sich fühlt) und davon bist du dann ja gar nicht so weit entfernt.

Ich kann nur für mich sagen, dass sich mein TSH-Wert innerhalb von 8 Wochen halbiert hat - und das bei einer weit geringeren Dosis als bei dir.

Also, viel Glück!

Luisa
Engelchen05
Rang1
Rang1

Beitrag von Engelchen05 »

Hallo Sonnenblume, der Wert sollte zwischen 0 und 1 liegen. Selbst eine leichte Uberfunktion schadet nichts. 0,27 ist ein toller Wert.
Stimmu Start für 1. ICSI 11.11.
SS Tests am 2. und 5.12.05- positiv

Bild
Sonnenblumenfrau
Rang0
Rang0

Danke!

Beitrag von Sonnenblumenfrau »

Hallo,

vielen Dank fuer Eure beruhigenden Antworten! Schoen, dass es das Forum gibt...

Viele Gruesse
Sonnenblume
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“