Erste ICSI demnächst

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht findet sich ja jemand dem es genauso geht wie mir. Wir warten jetzt wahrscheinlich noch ab wie das mit den KK´s sich entwickelt und dann werden wir loslegen mit der ersten ICSI. Wenn ich all das hier im Forum lese, dann muß ich ehrlich zugeben, es macht mir Angst. Allein die Vorstellung mich selber zu sprizten und die Punktion macht mich schon fast verrückt. Vielleich geht es ja irgendwem der anfängt auch so wie mir. Die Informationsflut am Anfang ist echt der Hammer. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu lesen.
Naja, jedenfalls liebe Grüße an alle "Mitkämpfer",wir werden es schaffen!!!!

Kerstin :smile:)
troja
Rang1
Rang1

Beitrag von troja »

Hallo Kerstin
Das verstehe ich gut, dass Du ein bisschen unruhig bist vor dem "ersten Mal".
Ich kann mich da nicht anschliessen, weil ich leider schon bei der dritten Runde bin (aber diesmal klappts!! :wink: )

Aber ich kann Dich beruhigen, was Deine ersten Ängste angeht. Spritzen und Punktion ist vergleichsweise harmlos. Und das sage ich nicht nur so. Beim Spritzen ist das einzige Problem, sich beim ersten Mal zu überwinden. Dann ist es nicht mehr dramatisch. Manche lassen ihre Männer spritzen, aber da hätte ich Angst vor :wink: Die Punktion habe ich am Mittwoch, das ziept noch einen Tag lang etwas, ist aber insgesamt auch kein grosser Akt. Ehrlich. Versprochen.

Viel fieser ist:
Jeder hat andere Nebenwirkungen von den Medis. Die müssen noch nicht mal schlimm sein, aber sie nerven auf Dauer eventuell. Ich hatte diesmal ständig etwas Kopfweh, mir war ein kleines bisschen bäh und quengelig, müde und konnte mich nicht konzentrieren. Im Bauch zwickts und das war eigentlich schon alles. Aber ich habe mich die ganze Zeit etwas unwohl gefühlt. Nichts schlimmes. Aber es hält Dich von Deinem übrigen Leben ab. Auch psychisch. Man denkt doch immer dran.
Und dann die Warterei. ERster Ultraschall? Wie entwickeln die sich? Punktion? Wie viele? Befruchtung? Ja? Wie schnell? Wie viele? Kann man was einfrieren? Wie viele können zurückgesetzt werden?
Und das Schlimmste: die Königsdisziplin: Zwei Wochen bis zum Test nicht dran denken und gaaaaanz locker bleiben. Furchtbar. Man heult gar nicht erst nach dem negativen Test, sondern drei Tage vorher vor Anspannung... übrigens auch diejenigen, bei denen es positiv ist... Da werden Anzeichen gedeutet und und und.

Aber darüber kannst Du ganz viel vorher verstehen, wenn Du hier liest und mitschreibst. Dann ist das alles nicht mehr so schlimm, wenn man merkt, dass man "ganz normal" ist und die anderen auch Angst haben und sich total komisch benehmen, heulen, zweifeln, optimistisch sind, wünschen, trauern, verzweifelt sind.

Ach, guck doch einfach selbst.
Viel Glück und viel Spass mit uns hier
Troja
Fee
Rang2
Rang2

Beitrag von Fee »

Hallo Kerstin!! :smile:

Ich glaube ich kann Dich verstehen, uns geht es ähnlich wie Dir. Wir haben auch gerade erst angefangen, also wir haben unser Gespräch gehabt im KIWU-Zentrum, Spermiogramm abgegeben, Hormonanalyse etc., so langsam haben wir alles an formalitäten auch hinter uns gebracht, und starten dann demnächst mit ICSI.

Die Informationsflut ist wirklich riesig, aber ich finde, man kann sich sehr gut vorab informieren, und viele wertvolle Tips, und vor allem Ansprechpartner finden, denn alle hier haben ja dasselbe Problem. Es tut immer wieder gut sich mit den Menschen hier auszutauschen. Also mir ging es jedenfalls so :grin:

Ich hoffe Du kannst viel von hier mitnehmen, und ganz viele Antworten auf Deine Fragen erhalten.

Gruß eine "Mitkämpferin" :wink:

Alles Liebe
Fee

Unser Wunder erblickte am 10.06.06 das Licht der Welt ! Wir haben einen Sohn !
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo ihr zwei,
wollt nur schnell danke für eure Antworten sagen. Kann jetzt nur net viel schreiben weil ich in der Arbeit bin. Ja Fee, wir sitzen alle im selben Boot :smile: Wird schon werden. Ich denke ich bin nur so "nervös" weil das alles noch nicht so richtig greifbar für mich ist. Wenns dann losgeht wirds besser werden, hoffe ich zumindest :smile:

Also, einen schönen Tag - auch wenns bei uns schüttet was der Himmel hergibt,

Kerstin
Fee
Rang2
Rang2

Beitrag von Fee »

Hallo Kerstin!

Also ich muß sagen, ich bin zwar schon jetzt ein bischen hibbelig, obwohl bisher ja noch nicht viel geschehen ist, aber ich denke wenn Du in der Behandlung steckst, wird es evtl. noch schlimmer mit der Nervosität.
Ich denke mir, durch das ständige warten auf Reaktionen deines Körpers, und das warten irgendwann auf daß Ergebnis des SST wird Deine jetzige Nervosität toppen *ggg* Natürlich sind das nur Vermutungen von mir, u.a. durch lesen und Erfahrungsberichten anderer hier im Forum.
Schlußendlich reagiert der eine oder andere mit Sicherheit ganz individuell auf diese Behandlung, da hilft glaube ich nur abwarten, was wohl auch ein großer Bestandteil einer solchen Behandlung ist. Leider. Ich denke die Geduld wird bei allen hier auf die Probe gestellt.

Was habt ihr denn bist jetzt schon so gemacht, oder besser, welche Untersuchungen hattet ihr schon?

Alles liebe und einen stressfreien Tag
Nadja
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fee,
das mit der Nervosität ist wahrscheinlich so wie du sagst, ich denke nur daß die Unsicherheit ein bissi nachlässt wenn man in der Behandlung steckt. Dann wird das ganze ja greifbar. Ich werds ja sehen wenns soweit ist :smile:
Also bis jetzt noch nicht allzu viel gemacht worden. Bei meiner Ärztin hatte ich drei Inseminationen die leider alle vergeblich waren. Jetzt sind bei mir alle Blutuntersuchungen gemacht worden und bei meinem Schatzi das Spermiogramm - das mit null beweglichen Spermien irgendwie schon frustend war, *schnief* - und die Blutuntersuchungen. Heute haben wir einen Termin. Dann sehen wir weiter. Vielleicht warten wir ja noch bis ab Juli alle KK´s über Chipkarte abrechnen. Hab keine große Lust mich auch noch mit der DAK rumzustreiten :wink:
Und wie siehts bei euch aus?

Liebe Grüße
Kerstin
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Kerstin!

Ich glaube, wir sind uns im Kosten-Forum schonmal über den Weg gelaufen. Möchte mich aber hier an dieser Stelle auch mal melden zum Thema nervosität und hibbeligkeit.

Seit letzter Woch habe wir jetzt endlich die Kostenzusage unserer KK für 4 ICSI-Versuche. Naja. Was lange währt wird endlich gut. Ich dachte, daß es mir danach besser gehen würde, weil ich über die Behandlung ja alles weiß und auch mein Protokoll schon habe und ich jetzt gelassener wäre und die Nervosität weg. Leider ist das nicht der Fall. Meine Nervosität ist immer noch bei mir. Ich fange jetzt am Donnerstag mit den ersten Tabletten zur Vorbereitung an und so langsam kommen die Fragen erst. Die Gedanken, die man sich auf einmal macht sind ganz andere, die vorher einfach nicht auftauchen konnten, weil alles ja noch sooooo weit weg war. Ist es aber jetzt nicht mehr und so kurz vor der ersten Behandlung bin ich froh, daß ich das Forum und meine Leute aus dem Bonner-Ordner habe, die mich aufbaun können. Jetzt geht es nämlich richtig an die Wurst und ich bekomme schon Angst vor einem neg. SST und das, obwohl ich nicht in der Stimu bin. Es kann also nur noch schlimmer werden und ich denke, daß es völlig normal ist und man nichts dagegen machen kann.

Schade also, daß Du erst im Juli oder so anfängst.Wir hätten sonst unsere Angst und hibbeligkeit zusammen bewältigen können, aber ich denke, Du wirst das bis dahin schon mitbekommen.

Bin dann ja mal gespannt. :wink:

Liebe Grüße,
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Fee
Rang2
Rang2

Beitrag von Fee »

Hallo Kerstin,

also ich bin bei der DAK versichert, und Patrick bei der AOK, bis jetzt wurde uns telefonisch versichert, daß die Kosten übernommen werden. Die ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung kommt heute oder morgen aus Gießen, die ich dann an die Krankenkasse weiterleite.

Auch im Bezug auf Medikamente wurde mir versichert, daß diese übernommen worden, außer einen geringen Eigenanteil, den man ja immer hat, wenn man Medikamente auf Rezept erhält. Es würde sich da über geringe Beträge handeln, wurde mir versichert.

Patrick ist Alleinverursacher, und im Moment warten wir noch auf das Ergebnis seines Spermiogrammes. Das vom Urolgen fanden sie in Gießen nicht Aussagekräftig. Tja, wenn das dann nun alles über die Bühne ist, könnten wir theoretisch beim Einsetzten meiner nächsten Blutung anfangen. Aber das wird wohl noch dauern, denn ich warte auf meine Periode, die natürlich extrem überfällig ist. *stöhn*

Na,ja, ich sagte ja warten, warten.......
So ein Befund ist schon frustend, aber vielleicht kommt ja dann für Euch auch nur ICSI in Frage, es muß ja theoretisch nur ein einziges Spermie gut sein :wink: *ggg*
Ich drücke Euch die Daumen, daß bei eurem Termin ein für Euch akzeptabeles Ergebnis rauskommt. Vor mir alles Gute, und kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß Nadja
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hi Dreamer,
stimmt, wir sind uns schon mal über den Weg gelaufen. Schön was von dir zu hören. Glaub ich dir daß du nervös bist. Aber ich drück dir gaaaaaaaaanz fest die Daumen!!!! Wird schon alles gut gehen, und immer schön positiv denken, gelle!! :smile:
Es entscheidet sich heute bei unserem Arzttermin wann wir anfangen.

Hey Nadja,
die Zusage von der DAK haben wir auch, allerdings nur für einen bestimmten Betrag, Differenz zu dem was ich von der Ärztin hab sind allerding 500 EUR. Die Zusage an sich ging total schnell über die Bühne, innerhalb von 3 Tagen hab ich das Schreiben im Briefkasten gehabt. Dafür stellen die sich bei allem anderen an wie ein Hund zum Eier legen :wink:

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem verregneten Nürnberg,
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“