Hallo Kerstin
Das verstehe ich gut, dass Du ein bisschen unruhig bist vor dem "ersten Mal".
Ich kann mich da nicht anschliessen, weil ich leider schon bei der dritten Runde bin (aber diesmal klappts!!

)
Aber ich kann Dich beruhigen, was Deine ersten Ängste angeht. Spritzen und Punktion ist vergleichsweise harmlos. Und das sage ich nicht nur so. Beim Spritzen ist das einzige Problem, sich beim ersten Mal zu überwinden. Dann ist es nicht mehr dramatisch. Manche lassen ihre Männer spritzen, aber da hätte ich Angst vor

Die Punktion habe ich am Mittwoch, das ziept noch einen Tag lang etwas, ist aber insgesamt auch kein grosser Akt. Ehrlich. Versprochen.
Viel fieser ist:
Jeder hat andere Nebenwirkungen von den Medis. Die müssen noch nicht mal schlimm sein, aber sie nerven auf Dauer eventuell. Ich hatte diesmal ständig etwas Kopfweh, mir war ein kleines bisschen bäh und quengelig, müde und konnte mich nicht konzentrieren. Im Bauch zwickts und das war eigentlich schon alles. Aber ich habe mich die ganze Zeit etwas unwohl gefühlt. Nichts schlimmes. Aber es hält Dich von Deinem übrigen Leben ab. Auch psychisch. Man denkt doch immer dran.
Und dann die Warterei. ERster Ultraschall? Wie entwickeln die sich? Punktion? Wie viele? Befruchtung? Ja? Wie schnell? Wie viele? Kann man was einfrieren? Wie viele können zurückgesetzt werden?
Und das Schlimmste: die Königsdisziplin: Zwei Wochen bis zum Test nicht dran denken und gaaaaanz locker bleiben. Furchtbar. Man heult gar nicht erst nach dem negativen Test, sondern drei Tage vorher vor Anspannung... übrigens auch diejenigen, bei denen es positiv ist... Da werden Anzeichen gedeutet und und und.
Aber darüber kannst Du ganz viel vorher verstehen, wenn Du hier liest und mitschreibst. Dann ist das alles nicht mehr so schlimm, wenn man merkt, dass man "ganz normal" ist und die anderen auch Angst haben und sich total komisch benehmen, heulen, zweifeln, optimistisch sind, wünschen, trauern, verzweifelt sind.
Ach, guck doch einfach selbst.
Viel Glück und viel Spass mit uns hier
Troja