Was habe ich?

Antworten
Lemi
Rang1
Rang1

Was habe ich?

Beitrag von Lemi »

Huhu!

Seit fast 3 Jahren versuchen wir leider erfolglos schwanger zu werden. Organisch ist bei mir scheinbar alles in Ordnung, bei meinem Mann ist auch alles im Grenzbereich.

Jetzt war ich bei einem Spezialisten (Dr. Müller in München). Und dabei ergaben sich folgende Ergebnisse:

Diagnose lt. Dr. Müller:

"Z.n. Hypothyreose bei dringender V.a. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto atrophische Form
Hyperinsulinämie bei v.a. Insulinresistenz bei PCO Syndrom (Polyzystisches Ovar)
Aussschluss Pathologische Glukosetoleranz"

aktueller TSH-Wert: 0,98 mU/I (vorher: 4,03 (Nov.)/2,26 (Dez.)/1,7 (Feb.) (es gab wohl eine Entzündung, die am Abklingen war) durch 1xtgl. 25 µg L-Thyroxin plus 100 µg Selen

Testergebnisse vom Insulinresistenztest:
Insulin: 4,8 mU/I, Probe 2: 66,6 mU/I, Probe 3: 63,5 mU/I
Darf nun 2 mal täglich 500 mg Metforminhydrochlorid schlucken.

TRAK, RIA (TSH-Rezeptor): < 5,0 U/I;
MAK (AK g. SD-Peroxidase): < 30 U/ml

Was habe ich? Ich verstehe die Diagnose nämlich nicht so ganz. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

1000 Dank!!!
Liebe Grüße von Iris

KiWu seit Mai 2003 * 1. ICSI im Mai 2006 positiv, 2. ICSI im Mai 2008 negativ (biochem. SS), 3. ICSI im Oktober 2008 negativ (Abgang 5. SSW), 1. Kryo im Januar 2009 positiv, 23.02. = 6+4 zwei Bild

Bild Bild
chiquita
Rang0
Rang0

Beitrag von chiquita »

hallo lemi,

du hast eine SD unterfunktion mit Verdacht auf hashimoto. alle infos dazu findest du in einem anderen forum: http://www.ht-mb.de/forum/

und auch im

www.schilddruesenforum.de

warst du mal beim endokrinologen damit?

desweiteren hast du verdacht auf PCO, was aufgrund der insulinresistenz festgestellt wurde. metformin sollte dir dabei aber auch schon helfen.

es kommt sehr häufig vor, dass frauen mit hashimoto auch PCO haben.

hat der doktor schon alles mit dir geklärt mittlerweile?

LG,
chiquita
Lemi
Rang1
Rang1

Beitrag von Lemi »

Hallo Chiquita,

mittlerweile habe ich das auch so verstanden, dass ich evtl. Hashimoto habe. Im Dezember 05 hatte ich einen TSH von 4, zwei Wochen später war er nur noch auf 2,7 und 6 Wochen danach hatte er nur noch 1,7 (alles ohne Tabletten).

Der Endokrinologe, von dem der Befundauszug stammt, hat mir L-Thyroxin 25 µg mit 100 µg Selen verschrieben (1 x täglich). TSH ist nun bei 0,97 angelangt.

Seit vier Wochen schlucke ich zwei mal täglich 500 µg Metformin. In zwei Wochen muss ich wieder zur Kontrolle.

In der Zwischenzeit hat sich heraus gestellt, dass mein Mann doch ein grottenschlechtes Spermio hat, so dass für uns nur noch eine ICSI übrig bleibt.

Danke für Deine Antwort, Chiquita!
Liebe Grüße von Iris

KiWu seit Mai 2003 * 1. ICSI im Mai 2006 positiv, 2. ICSI im Mai 2008 negativ (biochem. SS), 3. ICSI im Oktober 2008 negativ (Abgang 5. SSW), 1. Kryo im Januar 2009 positiv, 23.02. = 6+4 zwei Bild

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“