Nicht alleine - es ist ne Phase

Und die kann lange anhalten

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und fing mit diesem "das macht NUR Mama/Papa" vor gut nem halben Jahr an. Wehe man spielte nicht mit, dann aber Gnade für die Ohren

Auch heute versucht mein Sohn diese Aktionen noch, wobei wir uns bei gewissen Sachen darauf geeingt habe, daß es wirklich nur Mama oder halt Papa macht. da ist z.B. das abendliche Zähneputzen .... das ist mein Part. Kann da meinen Sohn aber auch verstehen, denn die Zwillis drängen sich gerne in den Vordergrund und mein Sohn muß zurückstecken, hat nichts von mir

Also putze ich ihm abends die Zähne und so verbringe ich wieder einen Moment mehr Zeit nur mit ihm
Aber bei anderen Sachen - hart bleiben, nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Wo soll das hinführen? Verstehe Deinen Mann einerseits schon, ist hier nicht anders. Mein Mann kommt von der Arbeit heim und dann hat er evtl. noch 3 zickende Kinder um sich rum, die ihn total fordern. Lieber wäre da doch ein liebes Kind, was vielleicht mit dem Papa spielen möchte, ihm auch dabei seine Ruhe gönnt und total easy drauf ist. Anderseits - warum läßt Dein Mann sich von einem so kleinen Knirps auf der Nase herumtanzen? Versteht er nicht, daß Euer Sohn Euch gegeneinader versucht auszuspielen? Mal sehen, ob Mama oder Papa auch spuren, wenn er was sagt? Klar, losbrüllen will keine Mama oder Papa - also spuren sie dem, was ich sage.
Erzieht Dein Mann seinen Sohn oder der ihn

Hau diesen Spruch ruhig Deinem Mann vor den Kopf. Hier hat es anfangs wegen diesen Aktionen unseren Sohnes auch regelmäßg gerappelt

Männe wollte seine Ruhe, ich aber auch mal Entlastung und dann kam Sohnemann und meinte zu bestimmen, wer was macht. Männe knatschig, weil keine Ruhe - ich sauer, weil ich wieder ran mußte
Bist also nicht alleine mit dieser Phase

Bleib hart