Heute bei 6+1 hat man im Ultraschall zwei Fruchthöhlen mit einer Größe von 13 mm jeweils bei einer Scheitel-Steiß-Länge von 3mm gesehen und bei beiden Herzaktivität. So weit so gut. Was mich beunruhigt ist, daß ich am Dienstag einen lange dauernden Abdominalultraschall (nicht nur Gebärmutter sondern auch weitere Organe hatte) und ich dabei eine große Wärmeentwicklung empfunden habe. Kann es sein, daß die beiden dadurch geschädigt und in ihrer Entwicklung behindert wurden. Die gemessene Körpertemperatur danach betrug 37,5. Der Kopf des Ultraschallgerätes war auch nicht heiß - ich bin aber am Durchdrehen und kann nicht mehr schlafen und glaube, daß ich ihnen durch die Untersuchung geschadet habe. Der ßHCG Wert ist von Montag vor einer Woche (2400) auf heute nur 30966 (gleiches Labor) angestiegen. Der Östradiolwert ist angestiegen (jetzt bei 1113) und der Progesteronwert gleichbleibend bei 29,8. Ich kann nicht mehr normal denken vor Angst, nicht mehr schlafen und lese nur noch Artikel über die Schädlichkeit von Ultraschall. Ich hatte jetzt seit Feststellung der Schwangerschaft 3x einen vaginalen und 1x einen abdominalen Ultraschall. Ist das zuviel? Bitte sagen Sie mir ehrlich, wenn dadurch ein potentieller Schaden entstehen kann. Ich habe solche Angst sie zu verlieren und drehe wirklich noch bald durch, da ich mich als Embryonenkiller sehe. Was kann ich nur tun. Kiwupraxis meint, Werte seien o.k. Glaube ihnen aber nicht.
Vielen Dank
Pearl
Dr. Peet und alle mit panischer Angst vor Fehlgeburt
Moderator: Dr.Peet
- Tamigotchi
- Rang2
hallo pearl,
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!!
ich denke, deine angst ist unbegründet
am anfang meiner schwangerschaft hatte ich fast täglichen ultraschall, da ich starke blutungen
hatte (hämatom in der gebärmutter) und es hat der schwangerschaft nicht geschadet.