Endometriose und IVF/ICSI

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Ihr Lieben,
ich hab im Fertinet schon mal einen Ordner zu diesem Thema eröffnet. Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit ein paar neue Meinungen dazu?
Mich würde interessieren welche Behandlung ihr Endobetroffenen gemacht habt. Vorallem ob vor einer IVF/ICSI eine Bauchspiegelung mit Sanierung der Endo und anschließender Hormontherapie gemacht wurde. Ich lese immer wieder, daß diese Behandlung eher zum Erfolg führt. Nun hält mein Arzt aber gar nichts davon.

Ich habe schon 3 erfolglose ICSIs hinter mir :sad:((. Jetzt überlege ich eben, ob ich vor dem 4. und letzten Versuch nicht eine BS und Wechseljahrtherapie machen soll und meine Chancen zu hören. Hab zwar irrsinnige Angst vor dieser Wechseljahrsgeschichte, würde ich aber in Kauf nehmen (klar *gggg*).

Würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

Alles Liebe,

Anita
Tine
Rang0
Rang0

Beitrag von Tine »

Hallo Anita,
ich hatte vor meinen 3 IVF-Versuchen jeweils eine BS, dann 6 Monate Hormontherapie und dann wieder eine BS zur Kontrolle, ob alle Endo-Herde ausgetrocknet sind. Dann habe ich jeweils so schnell wie möglich mit der IVF-Behandlung begonnen. Das wäre auch gar nicht anders gegangen, weil ich ohne Hormonbehandlung soviele Endo-Zysten hatte, daß an Stimulation gar nicht zu denken war. Beim 3. Versuch hat es dann geklappt, ich wurde schwanger. Seit dem habe ich übrigens keine Probleme mehr mit Endo.
Die Hormontherapie fand ich überhaupt nicht schlimm, da ich kaum Nebenwirkungen spürte. Das einzige waren Hitzewallungen, war aber halb so schlimm.
Warum hält Dein Arzt nichts von dieser Behandlung? Wurde bei Dir überhaupt schon eine BS gemacht? Vielleicht solltest Du vor Deinem 4. Versuch doch noch mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen. Kann ja nicht schaden, eine 2. Meinung zu hören.

Gruß
Tine
Conny*
Rang1
Rang1

Beitrag von Conny* »

Hallo Anita,

ich glaub ich hab dir schon bei Wunschkinder.de geschrieben, oder? Ich wollte dir nur noch sagen, das die Wechseljahresbehandlung lange nicht so schlimm war wie ich angenommen hatte und oft auch erzählt wird. Ich hatte zwar nach anderthalb Monaten mit Hitzewallung und dadurch bedingt mit Schlafstörungen zu kämpfen, auf der anderen Seite habe ich mich seit langem wieder richtig frei gefühlt. Keine Periode, keine Schmerzen aber auch kein Kinderwunsch weil ja eh nichts ging, keine Termine beim Arzt, viel weniger krank als sonst. Im April war ich dann zwar froh als es vorbei war, es hat dann gereicht und ich wollte dann wieder anfangen. Aber diese Zwangspause und das ab- und umschalten haben mir psychisch sehr sehr gut getan.
Hol dir eine zweite Meinung, geh zu einem Endo-Spezialisten!

Conny *
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Guten Morgen Tine,
Guten Morgen Conny,

danke für Eure Antworten. Ich hab morgen schon einen Termin bei einem Endo-Spezialisten der sich auch mit Kiwu beschäftigt. Ich bin schon sehr gespannt, was er mir raten wird. Ich selber würde ja ehrlichgesagt jetzt doch den beschwerlicheren Weg gehen wollen - BS und Wechseljahre.
Sollte es dann trotzdem nicht klappen, dann weiß ich wenigstens, daß ich alles dazu beigetragen habe was ich konnte. Der Rest liegt ja dann an .....??? (den Sternen *ggg*).

Ja, Tine ich hatte schon mal eine BS. Vor 2 Jahren. Da wurde ja die Endo entdeckt - Grad IV. Aber es wurde in einer fast 4 stündigen OP ziemlich viel entfernt. Danach hatte ich aber keine Hormontherapie, weil meine Eileiter durchgängig waren und meine Ärztin meinte es müsste auch so klappen. Tja, in der Zwischenzeit haben wir 4 Inseminationen und 3 ICSI Versuche hinter uns.

Danke, Conny für den "Roman". Ich kann Dir gar nicht oft genug schreiben - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Und Eure Geschichten machen mir wieder ein bissi Mut. DANKE!!!

Liebe Grüße,

Anita

Ach ja, wie alt seit ihr denn?
Conny*
Rang1
Rang1

Beitrag von Conny* »

Hallo Anita,

ich bin 34 und bastel seit ca. 5 Jahren am Kinderwunsch rum. Freue mich übrigens sehr, das du den Endospezialisten befragst, der kann dir sicher am allerbesten Auskunft geben.
Nachdem du schon die ein oder andere IUI und Icsi hinter dir hast, bist du auch kein Frischling mehr im Sterilitätsgeschäft :wink: , was? Woher kommst du denn? Wie alt bist du?
Vielleicht wäre es für dich auch mal ganz interessantsein, eine Umfrage zu machen in den diversen Foren, wer die sechsmonatige (dreimonatige gibts auch, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut) Wechseljahrestherapie gemacht hat und anschließend NICHT schwanger geworden ist.
Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch und würde mich freuen wenn du dich meldest und berichtest.

Conny*

Ps: Ich kenne leider einige Endofrauen, deren Arzt auch gesagt hat, das eine Wechseljahrestherapie nicht nötig ist und die dann leider in ihren vier Versuchen nicht schwanger geworden sind, obwohl sie jünger sind als ich. Da ist allerdings Ela das Gegenbeispiel, die trotz nicht behandelter Endo schwanger geworden ist und in ein paar Tagen ihr Baby kriegt.

Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Hallo Anita,

nur in Kürze eine "Erfolgsstory".: bei BS Endo festgestellt, soweit wie möglich beseitigt, 4 Monate Wechseljahre, dann ICSI und hurra, es hat sofort geklappt. Davor etliche Fehlversuche. Die Nebenwirkungen waren echt nicht schlimm, ist ja für eine lohnende Sache. Die Hormonbehandlung müsse zwar nicht sein, meinte damals unser Doc, aber er -und wir- wollte auf Nummer sicher gehen, da es der letzte (bezahlte) Versuch war.

Dir viel Glück!

Liebe grüsse
Susan
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Hallo Anita :grin:
Ich hatte vor meiner ICSI eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen lassen. Kombiniert in einer OP. Bei mir wurde zu Glück nur eine kleine Endo im Bauchfell festgestellt, die sofort weggelasert wurde. Eine Hormonterapie (Wechseljahre) blieb mir dadurch auch erspart. Leider habe ich den/die Krümel/s früh verlohren (Embryo war warscheinlich geschädigt) und somit steht mir nächsten Zyklus eine Kryo vor. Ich würde Dir raten eine BS und GS machen zu lassen. So sehen die Ärzte auch viel besser wie es "Innen" ausschaut!
Antje
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Conny,
ich bin 34, mein Mann 35. Wir plagen uns mittlerweile auch schon seit 5 Jahren. Ich habe übrigens diese Frage früher schon mal auch in anderen Foren gestellt und eigentlich hat es eher funktioniert nach eine BS und Hormontherapie. Manchmal natürlich auch ohne. Tja, es ist schon ein Jammer weil sich eben die Ärzte selber auch nicht sicher sind. Ich bin jedenfalls wirklich schon sehr gespannt, was der Endo-Profi mir morgen raten wird.

Susan,
danke für Deinen Erfolgsbericht. Waren Deinen "Fehlversuche" auch IVF's?

Antje,
ich halte Dir ganz fest die Daumen für Deinen nächsten Versuch. Wenn es schon mal mit der Einnistung geklappt hat, dann werden die Eskimos sicher bei Dir bleiben wollen.

Liebe Grüße aus einem supersonnigen und heißen Wien,

Anita
batty
Rang0
Rang0

Beitrag von batty »

hallo,
endo wurde im november 2000 festgestellt, ab dezember habe ich dann eine sechsmonatige therapie mit enantone-gyn-depot angefangen und ich sage dir es war so schön mal keine schmerzen zu haben :lol: und ich hatte keine nebenwirkungen!!!!!
jetzt bin ich an meiner 1. ivf dran, habe allerdings wenig ez, trotzdem am samstag punktion und dann fängt das grosse zittern an!

ich wünsche dir viel glück,dass du genau die richtige lösung für dich findest!!!!!

alles gute EUCH ALLEN
batty
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Batty!

Alles Gute!!!

Liebe Grüße,

Anita
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“