Bin neu hier, kann mir jemand helfen?

Antworten
Annileinchen
Rang0
Rang0

Bin neu hier, kann mir jemand helfen?

Beitrag von Annileinchen »

Hallo Ihr Alle,

ich habe vor kurzem erfahren, dass ich auch ein Hashi bin. Hier meine Werte:

TSH basal: 6.06
fT3: 2,9 (Norm 2,2 bis 4,9)
fT4: 1,00 (Norm: 0,9-2,00)
TAK: 118 (Norm bis 115)
Anti-TPO: 585 (Norm bis 34).

Ich habe schon gehört, dass das TSH um die 1 liegen sollte, wenn man schwanger werden will. Aber ich weiss bis jetzt noch nicht, wie es mit den anderen Werten aussehen muss. Gerade der Anti-TPO erscheint mir doch wahnsinnig hoch. :grübel:

Kennt sich jemand damit aus? Mein Endokrinologe hat gesagt, dass beim nächsten Mal Blutabnehmen nur das TSH kontrolliert werden soll. Reicht das überhaupt?

Über eine Antwort von Euch Profis würde ich mich sehr freuen,

LG von der ziemlich ratlosen Anni :help:
Sylvia H.
Rang0
Rang0

Beitrag von Sylvia H. »

Hallo Annileinchen,
für die erste Grobeinstellung reicht evt. der TSH. Denn deiner ist mit 6 schon relativ hoch. Wenn du jetzt SD-Hormone bekommst (mit welcher Dosis sollst du einsteigen?) wird der TSH runter gehen, aber zunächst noch nicht genug....
Bei weiteren Blutentnahmen (BE) sollten dann immer der TSH und ft3 und ft4 gemessen werden, um eine Feineinstellung zu ermöglichen.

Die Höhe der TPO hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Meine waren am Anfang bei 15000, nach 3 Monaten bei 200 und sind jetzt wieder bei 3800...... Das sagt zwar etwas aus, dass der Entzündungsprozess aktiver/weniger aktiv ist. Aber es ist nicht bewiesen, dass das auch Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft hat.

Bitte informiere dich gut über Hashimoto. Am besten schaust du auch mal hier: www.hashimoto-thyreoiditis.de bzw. www.ht.mb.de

Sylvia
Annileinchen
Rang0
Rang0

Liebe Sylvia,
vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich bin mit 50 ug L-Thyrox eingestiegen. Meinen ersten Kontrolltermin habe ich dann nach drei Wochen Einnahmezeit.

LG Anni
Das Projekt "Wir machen ein Baby" läuft seit Juni 05 - ich habe eine Schildrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis) und ein paar männliche Hormone zuviel. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!
Sylvia H.
Rang0
Rang0

Beitrag von Sylvia H. »

Normalerweise muss man Hormone einschleichen, d.h. erst mal mit 25 µg anfangen und nach 2 Wochen auf 50 µg steigern. Ich selbst wusste das leider auch nicht und habe mit 50 angefangen. Hatte in den ersten Wochen leichte Herzprobleme und Druck im Kopf. Ansonsten hab ich es gut verkraftet.
Eine Wertekontrolle schon nach 3 Wochen ist eigentlich recht bald.... normalerweise soll man 4 Wochen (in der Einstellungsphase besser 6 Wochen) warten, bevor man neue Werte macht.

Sylvia
Annileinchen
Rang0
Rang0

Ok, werde meinen Arzt nochmal auf die hohe Anfangsdosis ansprechen. Vertrage sie momentan aber gut, merke eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Wegen der Kontrolle hat der Arzt mir gesagt, man könne nach 3 Wochen schonmal bilanzieren, nach 6 Wochen ist dann die zweite Kontrolle. Vielleicht will er aber auch nur möglichst viel abrechnen, wer weiß...
Das Projekt "Wir machen ein Baby" läuft seit Juni 05 - ich habe eine Schildrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis) und ein paar männliche Hormone zuviel. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“