Guten Morgen,
das Spermiogramm meines Partners ist anscheinend sehr wechselhaft. Nach 2 miserablen (4Mio/ml; 7Mio/m, beide Male auch dürftige Beweglichkeit) Ergebnissen Dez 01 und Jan 02, hatte er letzte Woche plötzlich 19Mio/ml und nur 24h(!) später 21Mio/ml, und an beiden Tagen knapp über 50% linear progressive Spermien.
In den Monaten zwischen den schlechten und den jetzt doch ganz ansehnlichen Spermiogrammen hat er angefangen div. Vitaminpräparate (von VitB bis Zink) einzunehmen, bzw. joggt rel. intensiv.
Meine Fragen:
1) Mir ist klar dass Spermiogramme sehr unterschiedlich sein können, aber ist eine derart grosse Spanne üblich? Vor allem das Ergebnis nur 24h nach dem vorigen Spermiogramm - d.h. ohne 3-5 tägige Karenz - ist doch recht beeindruckend.
2) Müssen wir davon ausgehen dass das nächste Spermiogramm von ganz schlecht bis ziemlich gut schwanken kann, 3) oder haben Vitaminpräparate doch einen stabilisierenden posit. Einfluss??
Liebe Grüße,
Flops
Wechselnde Spermienqualität?!
Moderator: Dr.Peet
1) Mir ist klar dass Spermiogramme sehr unterschiedlich sein können, aber ist eine derart grosse Spanne üblich? Vor allem das Ergebnis nur 24h nach dem vorigen Spermiogramm - d.h. ohne 3-5 tägige Karenz - ist doch recht beeindruckend. ---------stimmt--- Vorschlag vor nä. Kontrolle 24 St. keinen Sex----
2) Müssen wir davon ausgehen dass das nächste Spermiogramm von ganz schlecht bis ziemlich gut schwanken kann, 3) oder haben Vitaminpräparate doch einen stabilisierenden posit. Einfluss??
------Das wäre ein international bedeutender Durchbruch. SCHERZ! -----nein sicher nicht.
Dr.P.
------Das wäre ein international bedeutender Durchbruch. SCHERZ! -----nein sicher nicht.
Dr.P.