Hallo ...ich erzähle jetzt mal ein wenig von mir und meiner PCO Geschichte. Ich bin seit 2 Jahren verheiratet, bin 35 Jahre und wir hatten schon vor unserer Hochzeit Kinderwunsch. Da bei uns in der Familie aber ein unregelmäßiger Zyklus sozusagen vererbt wurde, und ich die Pille nicht nahm um einen regelmäßigen Zyklus zu erreichen...ich habe davon so extrem zugenommen...haben wir uns erst mal keine Gedanken gemacht.
Ich habe eine SD Unterfunktion, wurde im 01/04 SD Teilresiziert und nehme 1x tgl Thyronajod 75.
Irgendwann hab ich mich mit meiner FÄ über meinen KIWU unterhalten, die hat mich untersucht, Hormonstatus bestimmt und sagte dann alles sei i.O.
Ha...alles i.O. es stellte sich keine SS ein. Nochmal Gespräch, Untersuchung, Hormonstatus, Spermiogramm bei meinem Mann (... das ist vollkommen in Ordnung). Überweisung in KIWU Behandlung nach Magdeburg in die Uniklinik.
Bei ersten Gespräch und US hatte ich die Diagnose PCO. Ich hatte insgeheim schon damit gerechnet, da ich alle Kriterien erfülle. Nach einer weiteren Bestimmung meines Hormonspiegels durfte ich dann Metformin einnehmen. Bis zur Höchstdosierung 3x tgl. 850 mg.
Aber selbst damit stellte sich kein regelmäßiger Zyklus ein, zwischen 17 Tagen und 5 Monaten, und ein wenig abgenommen, wie viele andere Frauen, habe ich damit auch nicht. Metformin wurde nach 6 Monaten wieder abgesetzt, und ich stehe jetzt auf der Liste für eine Abnehmstudie für Frauen mit PCO und KIWU in Magdeburg in der Uni. Dahinein setze ich jetzt alle meine Hoffnung. Alleine schaffe ich es nicht. Außerdem läuft mir die Zeit davon, ich bin wie gesagt 35 und mein Mann 41 Jahre alt.
Ich habe Bedenken weil das Met schon wieder abgesetzt wurde, aber das soll wohl während dieser Abnehmstudie nicht genommen werden.
Ich versuche ein regelmäßiges und unbeschwertes Leben zu führen, mache seit 3 Monaten Yoga und 1 - 2 x wöchentl. Nordic Walking seit 2 Monaten.
Gibt es außerdem homöopatische Ergänzungen, die ich nehmen kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Lenya
PCO...Frage an die Spezialisten
Moderator: Dr.Peet
ZUnächst einmal gratuliere ich Ihnen, daß Sie so tatkräftig an Ihrem Problem arbeiten.
Homöop. könnte helfen, Sie müßten aber einen solchen dazu befrage.
Wichtiger ist aber sicher: Kaloriereduktion!!! körperl. Aktivität!!!
Dr.Peet
Homöop. könnte helfen, Sie müßten aber einen solchen dazu befrage.
Wichtiger ist aber sicher: Kaloriereduktion!!! körperl. Aktivität!!!
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.