Leihmutterschaft

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Leihmutterschaft

Beitrag von rebella67 »

Ich setze mal den Link von SonjaMaria hierher, damit er besser von Interessierten gefunden wird: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... ad#1833682

Hallo zusammen

Ich habe durch eine Leihmutterschaft in der USA Zwillinge bekommen. Mein Mann und ich sind die genetischen Eltern und es ist das Wunderbarste, was uns passieren konnte. Ich konnte aus medizinischen Gründen nicht schwanger werden und somit blieb uns nur dieser Weg offen.

Nun sind wir hier um Gleichgesinnte zu beraten.
http://www.babywunsch.ch

Viel Spass beim Lesen und auch Euch allen viel Glück.

SonjaMaria

http://www.babywunsch.ch
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Im April erschien in der Süddeutschen ein Artikel zur Leihmutterschaft:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... r-sehr-gut
Liebe Grüße, Rebella
free
Rang4
Rang4

Beitrag von free »

guter artikel zum thema leihmutterschaft :prima: aber noch spannender lesen sich die kommentare von den frauen :wink: dazu,von fehlender muttermilch *g* bis hin zum thema egoismus..............
Bild
Laulau69
Rang3
Rang3

Beitrag von Laulau69 »

beim lesen hat es mir echt die tränen in die augen getrieben über die deutsche rechtsprechung. kinderfreundlich, familienfreundlich - dieses gerede ist wirklich scheinheilig.
*mecker*
free
Rang4
Rang4

Beitrag von free »

ja,insbesondere das wort sittenwidrig.leihmutterschaft ist in deutschland sittenwidrig :vogel: im zivilrecht:Die sog. Sittenwidrigkeit liegt vor, wenn etwas gegen die guten Sitten verstößt. Nach Ansicht der Rechtsprechung ist etwas sittenwidrig, wenn es gegen das Anstandsgefühl aller billig und gerecht denkenden Menschen verstößt (BGH 10, 232; 69 297).das ist eine formulierung des reichsgericht leipzig aus dem jahre 1901 :ohnmacht:
Bild
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

rebella: vielen Dank für Hinweis auf tollen Artikel! :prima: Werde mal ausdrucken und unserem Apfel später zeigen......sie soll wissen, wie gross der Kinderwunsch ist und welche Hürden manche Menschen überqueren müssen :räusper:

free sittenwidrig.......für mich als Ausländerin wird das Wort ab sofort ganz doofen Beigeschmack haben :würg:
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Was an diesem Bericht so besonders ist, ist die doch sehr sachliche Darstellung. Eizellspenderin und Leihmutter haben das beide aus freien Stücken getan. Sie haben Geld dafür erhalten, aber eine wirkliche finanzielle Not hat sie nicht dorthin getrieben. Hinzu kommt die doch sehr reale und menschliche Darstellung dieser Familie.

Ich denke, das ist ein Anlass, über die Leihmutterschaft auch mal nicht abwertend nachzudenken. Wobei ich sie persönlich nach wie vor als schwierig empfinde, weil ja tatsächlich die Leihmutter das Gefühl bekommen kann, sie will das Kind behalten. Es ist aber besser, darüber zu reden als immer nur zu diskriminieren.

In dem hier genannten Fall scheint es zumindest so, dass die Argentur sehr gezielt solche Frauen als Leihmütter auswählt, bei denen das oben von mir genannte Risiko gering ist.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum man in solchen Fällen nicht einfach eine Insemination macht. Dieser Aufwand mit der Eizellspende könnte im Prinzip entfallen. Eventuell ist das aber psychologisch gar nicht so dumm. Das vermindert das Risiko für die Leihmutter, das Kind evt. doch behalten zu wollen.
Liebe Grüße, Rebella
Mathilda2012
Rang0
Rang0

Beitrag von Mathilda2012 »

Ein wirklich toller Artikel. Bewunderswert, dass die zwei ihr Schicksal porträtieren lassen. Hut ab vor ihrer Courage.

viele Grüße

Mathilda
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“