Information zur Umrechnung T3 in T4 von der Pharmaindustrie!

Antworten
ahlbeck
Rang1
Rang1

Information zur Umrechnung T3 in T4 von der Pharmaindustrie!

Beitrag von ahlbeck »

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Tage auf der Suche nach einer Umrechnung meines Kombipräparates Prothyrid in L-Thyroxin war, habe ich nun von einer Pharmafirma folgende Information erhalten:

Zu Ihrer Frage: Eine präzise Äquivalenzdosis lässt sich nicht angeben, da das L-Thyroxin (LT4) in unterschiedlichem Ausmaß zu Liothyronin (LT3) in nahezu allen Körperorganen verstoffwechselt wird. Das Ausmaß der Verstoffwechselung ist abhänfgig von der individuellen Enzym-Ausstattung und -Verteilung sowie vom individuellen Grundumsatz-Niveau. Aufgrund dieser Verteilung in der Normalbevölkerung kann man nur eine grobe Angabe machen: Man muss mit einer zwei- bis vierfachen Wirkpotenz von LT3 gegenüber dem LT4 ausgehen. Da Schilddrüsenhormone aber in aller Regel anfangs "einschleichend", d.h. aufsteigend dosiert werden, kann der jeweilige Therapieeffekt immer am TSH-Wert abgelesen werden, der einige Wochen später abgenommen wird, so dass es in den seltensten Fällen notwendig ist, eine individuelle Äquivalenzdosis von vornherin aufs Genaueste abzuschätzen.

Vielleicht ist diese Information für Euch hilfreich!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“