Ausschabung - wann nötig? welche Nachwirkungen???

Antworten
summer35
Rang0
Rang0

Ausschabung - wann nötig? welche Nachwirkungen???

Beitrag von summer35 »

Hallo,
nachdem mein heutiger US und BT beides schlecht war bei 6+6 hat der Arzt mir leider eine schnellstmögliche Ausschabung verordnet. Wann ist denn eine Ausschabung nötig udn wann kann man das durch natürliche Abbruchblutung "dem Ende zuführen"?? Wie geht es einem nach einer Ausschabung ??
Bin durch die heutige Nachricht in einem totalen Loch... Das war unser 5. versuch, haben nur noch ein Kryopäckchen liegen....
Freue mich aber auf eure Tipps und Erfahrungen !! Liebe Gruesse Summer35
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Hallo summer

erst mal tut es mir sehr leid, ich meine, die Diagnose Deines Gyns . Aber ich weiss, wie du dich fühlst.
Ich war nach der Geburt meines Sohnes( 93) noch 2x ss und musste beides mal ausgeschabt werden. Dh. mein Gyn. meinte, es sei besser, ehe ich es daheim auf Toilette verliere und das gäbe zu den seelischen Schmerzen noch körperliche dazu(muss aber nicht bei allen Frauen so sein). Also wurde ich ausgeschabt.
Das Herz hätte schlagen MÜSSEN, tat es aber nicht, zudem war es geschrumpft( kann man ja ausmessen). Und beim 2. mal(dh. vor der 2. Ausschabung) hat er regelmässig HCG Wert untersucht und nachdem der stetig sank und ich noch Blutungen dazu bekommen hatte(wenn auch nur leichte), musste ich wieder ausgeschabt werden. War mir natürlich auch lieber, als es dann daheim oder so zu verlieren, zumal viele Frauen, wenn sie es daheim verlieren, noch ins KH müssen und da ausgeschabt, weil nicht alles raus ist.

Auch ich fiel in ein tiefes Loch und :cry: viel, obwohl ich meinen Sohn ja hatte. Aber es tut so weh, das kann man niemanden beschreiben.
Ich habe damals den Fehler gemacht, mir keine Hilfe zu holen. Hilfe in Form von einem Therapeuten/in. Damit man das alles verarbeiten kann. Alleine schafft man das eh nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vielleicht hast du ja nen guten Therapeuten , zu dem du kannst?

Falls ich die nächsten Tage nicht zum antworten komme, ich bin auf FoBi diese Woche, geh 6 Uhr aus dem Haus und komme 19 Uhr fix und alle heim. Dann melde ich mich, spätestens, am WE

Sini
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
summer35
Rang0
Rang0

Beitrag von summer35 »

Liebe Sini,
vielen Dank für deinen lieben Worte!!! Ja ich muß mal gucken, wie ich weitermache. Erst einmal die Ausschabung durchstehen und dann sehrwahrscheinlich eine Mischung aus ganz viel trauriger zeit und dann sich doch in Alltag stürzen und ablenken. Zumal ich ja schon das Riesenglück von Zwilinngen habe (knapp 4 Jahre alt jetzt). Aber trotzdem, wenn der innerliche Wunsch nach Nachwuchs in einem drin ist, kann man sich nur bis zu einem gewissen Maße mit dem/den vorhandenen Kindern trösten!?!! Hast du dich denn endgültig vomKiWu verabschiedet? Das ist bestimmt kein leichter Abschied... Mag noch gar nicht soweit denken. Wie lang mußtest du dich denn damals schonen nach den Ausschabungen bevor du weitere Schritte zum KiWu machen durftest? Herzliche Gruesse Summer
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Hallo summer

also, nach der ersten Ausschabung wurde mir von meinem Gyn. gesagt, 3 Moante sollten wir warten, ehe wir erneut an eine SS denken. Das haben wir auch getan. Dann wurde ich nach 6 Mon. wieder ss, nach dieser Ausschabung haben wir NICHT gewartet :oops: , sondern gleich danach( als ich halt wieder fit war) nicht mehr verhütet. Dennoch ist nichts mehr passiert :cry: . Das ist nun 10 Jahre her.
Bei mir wurde vor knapp 3 Jahren bei einer BS Auch Endo festgestellt( damit hätte ich ihm Leben nicht gerechnet). Ob es daran liegt, dass ich nicht mehr ss wurde???? Ich weiss es nicht.

Stimmt, ganz abschliessen kann man nicht dem KIWU nicht. Ich würde, obwohl ich über 40 bin, auch gern noch mal ss werden und gehe, vielleicht, bald noch mal zu einer HP und lasse Aku machen. Denn als ich voriges Jahr bei der HP war (wegen Kopfweh), "stupfte" sie mir eine Nadel in den hormonellen Weg und meinte, da läge einiges im Argen. Wir umrissen kurz die Endo bei mir und den Kinderwunsch.

Klar war ich damals abgelenkt nach den FG, weil ich ja auch unseren Sohn hatte, aber es tat dennoch weh und wir wollten ihn nie als Einzelkind aufwachsen lassen. Tja, nun ist er 13 und wuchs bisher doch so auf. Aber dafür können wir ja nichts :?:
Und egal wieviel Kinder man hat, der Wunsch nach einem weiteren Kind wird immer da sein bei uns Frauen.

Wann ist denn die Ausschabung????

bis bald

Sini
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo Summer35,

es tut mir sehr leid, dass deine schwangerschaft nicht gehalten hat! :knuddel: :knuddel:

mir wurde gesagt, dass es zu einem so frühen zeitpunkt nicht unbedingt nötig sei, eine ausschaubung zu machen.
es ist eher eine psychische sache, manche frauen möchten sich langsam verabschieden und andere möchten sozusagen ein ende mit schrecken.
eine ausschabung ist ja auch mit einem, wenn auch geringen, risiko verbunden.

ich habe mich seinerzeit trotzdem für eine ausschabung entschieden. ausschlaggebend war die gesundheitsreform, ich wollte vorher noch die chance haben, meine vier versuche durchzukriegen (danach hätte ich nichts mehr bekommen, da 40+).

in meiner praxis gab es zwei meinungen zum weitermachen. der mich behandelnde arzt meinte, man kann weitermachen, sobald alles ok ist (hormone usw.) und muss nicht unbedingt 3 monate warten. die ärztin hatte auch die theorie mit den 3 monaten, konnte sie aber nicht richtig begründen, es war eher so, dass sie es halt so kannte.
ich konnte nach zwei monaten weitermachen und diese ivf war erfolgreich. im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich nicht die drei monate gewartet habe. ich hatte den eindruck, dass mein körper noch sehr auf schwangerschaft eingestellt ist, stimu-dauer war für mich ungewöhnlich kurz und sehr gute befruchtungsrate.

aber ob du dich dazu in der lage fühlst, musst du selbst wissen! :knuddel: :knuddel:

nur scheint mir eben die theorie mit den drei monaten nicht wirklich sachlich begründet zu sein.

hallo sini,

ja, es tut einem leid um das einzelkind, was? :knuddel:

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“