Hallöchen!
Wir wünschen uns seit August 2005 ein Baby! Zwar hat mein Schatz einen recht stressigen Beruf, was die Sache sicher nicht begünstigt, aber wir haben auch schon oft genug den Tag genau getroffen und trotzdem hat es leider nicht geklappt! Im März 2006 hatte ich eine sehr frühe Fehlgeburt, ab ca. 15-16 Tage nach dem ES Blutungen und nur weil die nicht aufhören wollten, hat man im Nachhinein festgestellt, dass ich schwanger war. Naja, ich frage mich schon lange, ob ich nicht vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion habe! Ich war als Kind richtig zappelig, mache jetzt sehr viel Sport und kann so doch ab und an länger still sitzen, aber vor allem Essen ich wirklich sehr viel, auch in den Sportpausen und werde nicht wirklich dick... (BMI bei 21 bei sehr niedrigem Körperfettanteil) Naja, ich habe mit sicherheit einen hohen Grundumsatz, wenn ich so mit anderen vergleiche! (natürlich stört mich das eigentlich nicht im geringsten, nur falls es ein Grund für unseren unerfüllten Kinderwunsch ist...) Was gibt es denn sonst noch so für Anzeichen? Ich hatte beim FA mal einen Hormoncheck machen lassen, weiß aber leider nicht genau, was da alles geprüft wurde... Damals wurde übrigens eine leichte Gelbkörperschwäche festgestellt und der Arzt hat vorsichtig mein in seinen Augen niedriges Körpergewicht als Ursache angedeutet! Kann da was dran sein? Oder ist das Körpergewicht einfach nur ein weiteres Symptom und nicht die Ursache?
Viele liebe Grüße!
Überfunktion?
Guten Morgen Elfi,
lass doch mal beim Hausarzt deinen TSH-, FT3- und FT4-Wert im Blut testen, um mehr über eine evtl. Schilddrüsenfehlfunktion zu erfahren. Sowiet ich weiß ist eine Überfunktion nicht so relevant bei Kinderwunsch. Schlimmer wäre eine Unterfunktion. Die habe ich nämlich bei einem BMI von 18 (29 Jahre alt). Deshalb ist ein IVF-Versuch auch schief gelaufen. Man hat die Unterfunktion nämlich erst nicht bemerkt. Durch die Hormonbehandlung wurde es dann richtig schlimm. Zu deinem BMI: der ist doch ideal, oder??? Hat sich eigentlich den Mann schon untersuchen lassen (Spermiogramme, humangenetische Untersuchung, Schilddrüse etc.)? Vielleicht liegt die FG bzw. der unerfüllte Kiwu gar nicht (nur) an dir?
VG
lass doch mal beim Hausarzt deinen TSH-, FT3- und FT4-Wert im Blut testen, um mehr über eine evtl. Schilddrüsenfehlfunktion zu erfahren. Sowiet ich weiß ist eine Überfunktion nicht so relevant bei Kinderwunsch. Schlimmer wäre eine Unterfunktion. Die habe ich nämlich bei einem BMI von 18 (29 Jahre alt). Deshalb ist ein IVF-Versuch auch schief gelaufen. Man hat die Unterfunktion nämlich erst nicht bemerkt. Durch die Hormonbehandlung wurde es dann richtig schlimm. Zu deinem BMI: der ist doch ideal, oder??? Hat sich eigentlich den Mann schon untersuchen lassen (Spermiogramme, humangenetische Untersuchung, Schilddrüse etc.)? Vielleicht liegt die FG bzw. der unerfüllte Kiwu gar nicht (nur) an dir?

VG
Hallöchen! Danke, Leni, für Deine Antwort! Ja, eigentlich ist mein BMI im Normalbereicht, aber ich esse dafür sehr sehr viel! Ich kenne keine Frau, die so viel ißt und trotzdem schlank ist, darum kam mir der Gedanke, dass mein sehr hoher Grundumsatz ja an zu hohen Schilddrüsenwerten liegen kann. Ein BMI von 18 ist aber sehr niedrig und ist es dann nicht ungewöhnlich, dass Du ausgerechnet eine Unterfunktion hast, denn eigentlich neigt man dann doch eher zu Übergewicht, weil man einen niedrigeren Grundumsatz hat und schon bei einer geringen Kalorienmenge zunimmt...
Ja, mein Schatz hat sich diesen Sommer untersuchen lassen, zwar nicht unter Normalbedingungen, sondern nach einer Woche Urlaub, aber da waren die Werte so ausgezeichnet, dass die auch in den stressigen Phasen seines Jobs noch im Normalbereich liegen müßten. Naja, ein wirkliches Problem kann es also nur geben, wenn er während meiner fruchtbaren Tage garnicht da ist, was aber auch schon ein paar Mal vorgekommen ist.
Ja, um das genau abzuklären müßte ich mal wirklich einen Test machen lassen, aber im bin erst im Sommer wieder in Deutschland. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich meinen Frauenarzt nochmal drauf ansprechen.
Wie schaut es denn bei Euch aus? Wie lange wünscht ihr Euch schon ein Kind und was war der Grund für die IVF. Und wie geht's weiter bei Euch? Werden erstmal die SD-Werte eingestellt, oder!
Liebe Grüße
PS: Bei mir wurde übrigens heute ein ßHCG-Test gemacht, weil ich mich an der Hand verletzt habe und der Arzt wissen will, ob er bedenkenlos röntgen kann! Heute nachmittag bekomme ich einen Anruf, als Daumen drücken!
Ja, mein Schatz hat sich diesen Sommer untersuchen lassen, zwar nicht unter Normalbedingungen, sondern nach einer Woche Urlaub, aber da waren die Werte so ausgezeichnet, dass die auch in den stressigen Phasen seines Jobs noch im Normalbereich liegen müßten. Naja, ein wirkliches Problem kann es also nur geben, wenn er während meiner fruchtbaren Tage garnicht da ist, was aber auch schon ein paar Mal vorgekommen ist.
Ja, um das genau abzuklären müßte ich mal wirklich einen Test machen lassen, aber im bin erst im Sommer wieder in Deutschland. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich meinen Frauenarzt nochmal drauf ansprechen.
Wie schaut es denn bei Euch aus? Wie lange wünscht ihr Euch schon ein Kind und was war der Grund für die IVF. Und wie geht's weiter bei Euch? Werden erstmal die SD-Werte eingestellt, oder!
Liebe Grüße
PS: Bei mir wurde übrigens heute ein ßHCG-Test gemacht, weil ich mich an der Hand verletzt habe und der Arzt wissen will, ob er bedenkenlos röntgen kann! Heute nachmittag bekomme ich einen Anruf, als Daumen drücken!

... na, dann drücke ich doch mal ganz fest die Daumen!!!!
Ich finde es klasse, dass ich endlich mal eine Frau treffe, die auch so unglaublich viel ißt wie ich
. Als ich meinen Mann kennen lernte, war er anfangs über meinen Nahrungskonsum entsetzt (angewiedert???
). Zwie bis drei Tafeln Schokolade zusätzlich zu zwei warmen Mahlzeiten inkl. Nachspeise und drei Nutella-Brötchen am Morgen. Ich nehme übrigens nur von Fruchtsäften und viel Fleisch zu. So kam man bei mir ewig nicht auf das Schilddrüsenproblem. Ich glaube, meine Werte schwanken auch immer und richtige Ausreißer gibt es v.a. bei externer Hormonzufuhr, was wiederum schlecht für die KiWu-Behandlung und Schwangerschaft ist. Der menschliche Körper ist schon eine verrückte Sache...
Wir versuchen seit ca. 2 Jahren SS zu werden, seit 1 Jahr "organisiert". Wir hatten auch das Job-Problem, zudem waren wir bei im gleichen Beruf und unter der Woche irgendwo auf der Welt (immer getrennt) in irgendeinem Hotel, haben Tag und Nacht gearbeitet... und ich hatte meinen Eisprung immer freitags
. Das Terminproblem ist mir also wohlbekannt! Die Ärzte (waren auch immer unterschiedliche in unterschiedlichen Städten) meinten immer, ich hätte einfach zu viel Stress, sollte mich endlich mal entspannen, ganz locker ran gehen ... Nach einiger Zeit waren mir dann die Sprüche zu viel und ich dachte: Na wenn mein Job mit der vielen Arbeit das Problem ist und ich den Aufwand nicht reduzieren kann, muss ich eben den (Traum-)Job kündigen. Was tut man nicht alles für
... Dann hieß es non ärtzlicher Seite aus: Sie verkrampfen sich zu sehr auf das Thema, lenken Sie sich ab.
Nun hat auch mein Mann den Job zumindest gewechselt (kommt jetzt jeden Abend nach Hause) und ich habe eine gute FA gefunden. Die hat sofort meinen Mann zum Urologen geschickt ... Fazit: Meinen Job war nicht primär schuld, alles Super bei mir, aber nicht bei meinem Mann...
Nach der ersten (fehlgeschlagenen) IVF gings mir sehr sehr schlecht, und nur deshalb kamen wir auf die Schilddrüse. Nach einem Monat Tabletteneinnahme habe ich jetzt gerade eine extreme Überfunktion (am Gewicht hat sich nichts geändert ?!). TSH-Wert viel < 0,03. Das wäre aber für den KiWu laut Arzt nicht tragisch. Tabletten jetzt wieder reduzieren ...
In welchem Land bist du gerade? Und wann bekommst du das Test-Ergebnis? Ich hoffe auch noch, dass bei uns ein kleines Wunder geschieht ... naja, bei uns wäre es dann schon ein GROSSES Wunder ...
Gruß
Leni
Ich finde es klasse, dass ich endlich mal eine Frau treffe, die auch so unglaublich viel ißt wie ich

Wir versuchen seit ca. 2 Jahren SS zu werden, seit 1 Jahr "organisiert". Wir hatten auch das Job-Problem, zudem waren wir bei im gleichen Beruf und unter der Woche irgendwo auf der Welt (immer getrennt) in irgendeinem Hotel, haben Tag und Nacht gearbeitet... und ich hatte meinen Eisprung immer freitags

Nun hat auch mein Mann den Job zumindest gewechselt (kommt jetzt jeden Abend nach Hause) und ich habe eine gute FA gefunden. Die hat sofort meinen Mann zum Urologen geschickt ... Fazit: Meinen Job war nicht primär schuld, alles Super bei mir, aber nicht bei meinem Mann...
Nach der ersten (fehlgeschlagenen) IVF gings mir sehr sehr schlecht, und nur deshalb kamen wir auf die Schilddrüse. Nach einem Monat Tabletteneinnahme habe ich jetzt gerade eine extreme Überfunktion (am Gewicht hat sich nichts geändert ?!). TSH-Wert viel < 0,03. Das wäre aber für den KiWu laut Arzt nicht tragisch. Tabletten jetzt wieder reduzieren ...

In welchem Land bist du gerade? Und wann bekommst du das Test-Ergebnis? Ich hoffe auch noch, dass bei uns ein kleines Wunder geschieht ... naja, bei uns wäre es dann schon ein GROSSES Wunder ...
Gruß
Leni
Hehe, ja überrascht war mein Freund am Anfang schon, wie viel ich esse, aber im Vergleich zu ihm esse ich immer noch wenig...
Ja, ich hibbel hier immernoch dem Ergebnis entgegegen, aber obwohl eigentlich nichts wirklich dagegen spricht, dass ich schwanger bin, glaube ich nicht dran und rechne fest mit einem negativen Ergebnis!
Ja, das mit der SD ist schon sehr schleierhaft und doch eher verwunderlich, dass ihr da überhaupt drauf gekommen seid. Ich trinke kaum Fruchtsäfte und esse nicht allzu viel Fleisch, weiß also nicht, ob ich davon auch zunehmen würde! Bekommst Du denn jetzt irgendwelche Medis?
Ach ja, und da bin ich auch ziemlich neugierig geworden, was ihr denn für einen Job habt, der Euch so viel in der Welt herum führt? Ich bin übrigens derzeit in Italien.
Tanti Saluti
Ja, ich hibbel hier immernoch dem Ergebnis entgegegen, aber obwohl eigentlich nichts wirklich dagegen spricht, dass ich schwanger bin, glaube ich nicht dran und rechne fest mit einem negativen Ergebnis!
Ja, das mit der SD ist schon sehr schleierhaft und doch eher verwunderlich, dass ihr da überhaupt drauf gekommen seid. Ich trinke kaum Fruchtsäfte und esse nicht allzu viel Fleisch, weiß also nicht, ob ich davon auch zunehmen würde! Bekommst Du denn jetzt irgendwelche Medis?
Ach ja, und da bin ich auch ziemlich neugierig geworden, was ihr denn für einen Job habt, der Euch so viel in der Welt herum führt? Ich bin übrigens derzeit in Italien.
Tanti Saluti

... wir waren beide Unternehmensberater.
... ich nehme Schilddrüsenhormone.
... Wie wir auf das Schilddrüsenproblem kamen: Mir war aufgefallen, dass in meinem Laborbericht der KiWu-Klinik aufgefallen, dass mein Wert vor der Behandlung etwas erhöht war. Bei einer Familienfeier erzählte man mir dann, dass solche Probleme alle Frauen in unserer Familie hätten ... dann habe ich im I-Net nachgelesen und habe dem Hausarzt gesagt, er solle mir mal Blut abnehmen wegen TSH-Wert etc. Die Ärzte wären da nie allein drauf gekommen
. Also selbst wenn du SS sein solltest, lass dein Blut trotzdem mal untersuchen, wenn du denkst, es stimmt etwas nicht!
Italien ... Wie ist bei euch das Wetter? Und was machst du dort?
... ich nehme Schilddrüsenhormone.
... Wie wir auf das Schilddrüsenproblem kamen: Mir war aufgefallen, dass in meinem Laborbericht der KiWu-Klinik aufgefallen, dass mein Wert vor der Behandlung etwas erhöht war. Bei einer Familienfeier erzählte man mir dann, dass solche Probleme alle Frauen in unserer Familie hätten ... dann habe ich im I-Net nachgelesen und habe dem Hausarzt gesagt, er solle mir mal Blut abnehmen wegen TSH-Wert etc. Die Ärzte wären da nie allein drauf gekommen

Italien ... Wie ist bei euch das Wetter? Und was machst du dort?
Ja, zum Glück gibt es da Internet! Wenn mir auch die Ärzte manchmal leid tun, dass man so oft schon mit einer Diagnose-Vermutung aufmarschiert, aber ich denke, man kann im Internet wirklich viel lernen und liegt manchmal garnicht so falsch, weil man sich intensiver mit der eigenen Situation auseinandersetzen kann, als ein Arzt es schon rein zeitlich könnte...
Ich bin hier in Italien mit meinem Schatz, der jetzt hier arbeitet und auch wenn mich ab und an das Heimweh plagt, bin ich doch recht glücklich hier!
Puuh, ich werde wirklich immer hibbeliger! Jetzt ist es 4 Uhr, was eindeutig unter Nachmittag läuft und eigentlich könnte der Anruf jeden Moment kommen! Es kann aber genauso passieren, dass er erst heute abend, oder gar morgen kommt, grad hier in Italien...
Grüßle
Ich bin hier in Italien mit meinem Schatz, der jetzt hier arbeitet und auch wenn mich ab und an das Heimweh plagt, bin ich doch recht glücklich hier!
Puuh, ich werde wirklich immer hibbeliger! Jetzt ist es 4 Uhr, was eindeutig unter Nachmittag läuft und eigentlich könnte der Anruf jeden Moment kommen! Es kann aber genauso passieren, dass er erst heute abend, oder gar morgen kommt, grad hier in Italien...
Grüßle
Schade, wäre doch ein guter Start ins neue Jahr gewesen. Aber vielleicht ist es ja wirklich besser so, denn wenn mit deiner Schilddrüse doch was nicht i.O. ist, dann wäre das sehr schlecht für das Kind (v.a. hinsichtlich geistiger Entwicklung, soviel ich weiß). Mit diesem Argument habe ich mich kurz nach Weihnachten auch im Angesicht eines negativen Testergebnisses getröstet. Ich würde so bald wie möglich in eine KiWu-Praxis gehen. Da wirst du normalerweise von oben bis unten durchgecheckt. Und wenn man über ein bis zwei Jahr erfolglos versucht hat, SS zu werden, dann bekommt man eigentlich auch eine Überweisung (von FA oder auch Hausarzt), auch wenn noch keine Ursache bekannt ist.
...Die Ärzte tun mir oft auch leid, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass jeder trotz sehr gutem Wissensstand und Ausbildung/Erfahrung immer noch was dazulernen kann bzw. nicht alles weiß. Und an alles kann man auch nicht denken, bei den vielen unterschiedlichen Patienten und Wehwehchen. Wenn ein Arzt sich dies selbst nicht eingestehen kann... . Und "lieben" muss (/soll) er mich als Patient ja nicht.
Wünsche dir noch einen schönen Abend,
Leni
...Die Ärzte tun mir oft auch leid, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass jeder trotz sehr gutem Wissensstand und Ausbildung/Erfahrung immer noch was dazulernen kann bzw. nicht alles weiß. Und an alles kann man auch nicht denken, bei den vielen unterschiedlichen Patienten und Wehwehchen. Wenn ein Arzt sich dies selbst nicht eingestehen kann... . Und "lieben" muss (/soll) er mich als Patient ja nicht.
Wünsche dir noch einen schönen Abend,
Leni