Hallo liebe BiologInnen,
hallo Ihr Lieben,
habe letzte Woche meinen 2. ICSI Versuch (zwei 4-Zeller)gehabt und fiel aus allen Wolken, als mein FA so nebenbei direkt nach dem ET erwähnte "na ja, die EZ waren ja nicht besonders schön nach der Punktion. Beim ersten mal war es auch nicht anders". Das hat mir enorm viel Mut gemacht:-(Leider redet mein FA sehr viel und nicht gerade viel fachbezogen.Nun habe ich erstmals in diesem Forum über Qualitäten (Grad A bis C)gelesen. Mein FA nannte meine EZ "nicht schön und sehr unklar".Könnt Ihr mir erklären, was dies genau bedeutet. Mein FA sagtre mir, dies sei noch nicht "erforscht".
Warte nun mit klopfendem Herzen auf den SST.
Danke an alle, die in diesem Forum schreiben.Ihr gebt mir Mut und Hoffnung!
Schönen Gruß
Apfelkuchen
Qualität der EZ
Moderator: sonjazeitler
Hallo Apfelkuchen (?),
es gibt Kriterien für die Beurteilung von EZ, die das Zytoplasma (Zellmasse), die Form und die Farbe berücksichtigen. Hier handelt es sich aber ausschließlich um äußerliche Merkmale, die nichts über die genetische Ausstattung und das Entwicklungspotential der EZ aussagen. Natürlich wünschen wir uns alle Bilderbuch-EZ. Aber viele der SS entstehen aus eben nicht so schönen EZ, deren Zellmasse granuliert und nicht gleichmäßig ist, oder die ein bißchen dunkler in der Färbung.
Wichtig ist, was dabei herauskommt, d.h. wie sehen die Embryonen aus. Und da gibt es oft (positive) Überraschungen!
herzliche Grüße
KR
es gibt Kriterien für die Beurteilung von EZ, die das Zytoplasma (Zellmasse), die Form und die Farbe berücksichtigen. Hier handelt es sich aber ausschließlich um äußerliche Merkmale, die nichts über die genetische Ausstattung und das Entwicklungspotential der EZ aussagen. Natürlich wünschen wir uns alle Bilderbuch-EZ. Aber viele der SS entstehen aus eben nicht so schönen EZ, deren Zellmasse granuliert und nicht gleichmäßig ist, oder die ein bißchen dunkler in der Färbung.
Wichtig ist, was dabei herauskommt, d.h. wie sehen die Embryonen aus. Und da gibt es oft (positive) Überraschungen!
herzliche Grüße
KR
- Apfelkuchen
- Rang2