Qualität der EZ

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo liebe BiologInnen,
hallo Ihr Lieben,

habe letzte Woche meinen 2. ICSI Versuch (zwei 4-Zeller)gehabt und fiel aus allen Wolken, als mein FA so nebenbei direkt nach dem ET erwähnte "na ja, die EZ waren ja nicht besonders schön nach der Punktion. Beim ersten mal war es auch nicht anders". Das hat mir enorm viel Mut gemacht:-(Leider redet mein FA sehr viel und nicht gerade viel fachbezogen.Nun habe ich erstmals in diesem Forum über Qualitäten (Grad A bis C)gelesen. Mein FA nannte meine EZ "nicht schön und sehr unklar".Könnt Ihr mir erklären, was dies genau bedeutet. Mein FA sagtre mir, dies sei noch nicht "erforscht".
Warte nun mit klopfendem Herzen auf den SST.

Danke an alle, die in diesem Forum schreiben.Ihr gebt mir Mut und Hoffnung!

Schönen Gruß
Apfelkuchen
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Apfelkuchen (?),

es gibt Kriterien für die Beurteilung von EZ, die das Zytoplasma (Zellmasse), die Form und die Farbe berücksichtigen. Hier handelt es sich aber ausschließlich um äußerliche Merkmale, die nichts über die genetische Ausstattung und das Entwicklungspotential der EZ aussagen. Natürlich wünschen wir uns alle Bilderbuch-EZ. Aber viele der SS entstehen aus eben nicht so schönen EZ, deren Zellmasse granuliert und nicht gleichmäßig ist, oder die ein bißchen dunkler in der Färbung.
Wichtig ist, was dabei herauskommt, d.h. wie sehen die Embryonen aus. Und da gibt es oft (positive) Überraschungen!

herzliche Grüße
KR
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Vielen Dank für die Antwort!
Nun bin ich doch etwas unbesorgter und schade, daß mein FA nicht so klar wie Sie geantwortet hat. Die Embryonen waren zwei schöne 4 zeller.

Liebe Grüße
Apfelkuchen
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“