ÄNDERUNG ICSI 1.7.2002 - MIT BRIEFEN UND UNTERSCHRIFTEN

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

ÄNDERUNG ICSI 1.7.2002 - MIT BRIEFEN UND UNTERSCHRIFTEN

Beitrag von Schnellchen »

Ich glaube, ein Großteil hier kapiert die Brisanz der Lage noch nicht wirklich. Zur Info lest bitte einmal hier alles durch:

http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... forum=8&19

Des weiteren hatte Doc Peet dazu auch schon seinen Kommentar abgegeben - siehe hier:

http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... forum=33&4

Die Lage ist mehr als Ernst, Leute. Hier geht es mehr als um die Umsetzung des Urteils vom 03.04.2001 - hier geht es um die Zukunft derjenigen, die ICSI machen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ich - die ich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habe - mich darüber aufrege und der Rest schweigt, geht seiner Behandlung nach und denkt sich, wird schon werden - Sorry - Leute - aber da bin ich echt sauer - da muss man sich zusammenschließen, oder??? Auch wenn ich abgeschlossen habe, wäre ich bereit, mitzumachen. Aber wenn Euch alle das nicht weiter interessiert und sich nur eine Minderheit einklingt, dann hab ich auch keine Lust, etwas für Euch zu tun. So das ist jetzt meine stinkendwütende Meinung dazu. Mögt Ihr mir das krumm nehmen oder nicht..

Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnellchen am 2002-05-08 09:56 ]</font>
Dreamer
Rang4
Rang4
Beiträge: 9031
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von Dreamer »

Hallo Iris!

Bin heute noch etwas neben der Spur, denn ich hatte ja heute Punktion.

Wie gesagt, habe ich letzte Woche Freitag mit meinem Doc darüber geredet und er wird ICSI nicht mehr in der Qualität anbieten und auch nicht mehr jden Patienten nehmen. Er wird sich die Patienten aussuchen, bei denen es sich lohnt. Ob ich dann noch für einen weiteren Versuch dort bleiben kann, weiß ich nicht und es macht mich mehr als traurig, vor allem, wo ich doch so sehr mit meiner KK gekämpft habe und endlich alles geklärt ist.

Ich habe nur leider keine Ahnung, was ich da tun kann, denn ich finde es auch mehr als bedenklich. Leider scheinen viele noch nichts von den Problemen mitbekommen zu haben, wie ich es selbst in einigen Gesprächen mitbekommen habe.

Mein Arzt ist Stinkesauer und ich kann das mehr als gut verstehen. Schade, daß das alles mal wieder auf unserem Rücken ausgetragen wird.

Liebe Grüße,

Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Dreamer,

hatte dein Posting auch schon gelesen. Ich weiß, dass du zu denjenigen gehörst, die sich mit der Sache auch ernsthaft auseinander setzen - zumal du ja auch leider mit betroffen sein kannst. Es ist eine Riesensauerei, was da abläuft. Doc Peet hatte ja schon etwas von einer Petition geschrieben. Da brauchen wir jemanden, der diese aufsetzt. Die Anschriften etc. hab ich gespeichert bzw. kann sie leicht raussuchen - Ihr braucht ein fundiertes Schreiben - am besten von einem Juristen/einer Juristin aufgesetzt. Ihr braucht jemanden, der Unterschriften sammelt - ähnlich wie beim ESchG. Ihr müsst Euch mit den Ärzten zusammenschließen. Sicher - die Ärtze wollen den Profit - aber spurlos geht es nicht an ihnen vorbei, was hier auf Patientinnenkosten abläuft - das merkt man, wenn man sich mit den Ärzten unterhält. Ihr seid wichtig für die Ärzte und die Ärzte sind wichtig für Euch. Macht Euch schlau bei den Docs, was für Tipps sie haben.

Was mich halt nur wütend macht, ist, dass so wenige Anteilnahme nehmen an der Ernsthaftigkeit der Sache - einige es sogar runterspielen. Gerade das Posting von Elena zeigt die Brisanz - aber fast alle lesen darüber hinweg und DAS DARF IN EUREM INTERESSE einfach nicht sein. Ich weiß nicht, wie man die Leute mobilisiert, überall zu lesen bzw. gerade in solchen Ordnern zu lesen. Die "Mobilmachung" muss stattfinden, bevor das ganze Ding total durch ist. Aus der Erfahrung wissen wir, dass Sachen, die einmal durch sind, nicht so leicht rückgängig zu machen sind. Die Zeit brennt unter den Nägeln und es muss schnellstens was passieren. Es ist mehr als allerhöchste Zeit. Wenn Ihr jetzt eingreift, könnt Ihr vielleicht schnell etwas erreichen.. Macht Euch schlau, sammelt Infos, tragt sie hier rein und sprecht die Juristinnen hier im Forum an (JuZi und Lutricia) - die unterstützen bestimmt.

Liebe Grüße
Iris
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

ab nach oben!
dine

Beitrag von dine »

Hallo Schnellchen , ich kann dich sehr gut verstehen, ich hab bei einem chat in wunschkinder auch schon drauf hingewiesen, aber keinen hat das interessiert.Obwohl viele mit ICSI dabei waren. Ich bin keine Icsi Patientin,Spermiogram ist gut bei meinem Mann. Höchstens wenn bei mir der Grund ist, daß die eihaut zu dick wäre, dann lande ich vielleicht auch bei ICSI. Schon dieser Grund hat mich beunruhigt!!!Obwohl, wenn Frau die Verursacherin ist, zahlen die ja eh nicht!!!Gruß dine
Benutzeravatar
Fee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1306
Registriert: 27 Jan 2002 01:00

Beitrag von Fee »

Hallo!

Habe im anderen Ordner schon was dazu geschrieben! http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... 93&forum=1 Es ist wirklich erschreckend, wenn man bedenkt, daß einem nun diese Möglichkeit genommen wird ein Baby zu bekommen, also wir können uns keine ICSI nach der anderen aus eigener Tasche leisten, ich habe echt Angst!!!

Ich will auch etwas tun, aber was????

_________________
Alles Liebe und einen Knuddler
von Nadja
Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fee am 2002-05-01 15:49 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fee am 2002-05-01 15:51 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Fee am 2002-05-01 15:54 ]</font>
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo,

da wird wohl mal wieder die scheinbar unbegrenzte Leidensfähigkeit der Kinderwünschies ausgenutzt... Da zahlen die Krankenkassen in anderen Fällen einen absoluten Mist (besonders die Gesetzlichen, die in jedem Kuhdorf eine Filliale haben und sonst auch einen Haufen unnötigen Mist machen, den am Ende wir alle bezahlen dürfen...) Aufgrund unserer aktuellen gespannten Situation kann ich nur meine Unterschrift im Falle einer Unterschriftenaktion anbieten (und ich denke, die meiner Frau auch), aber das ist doch mehr als gar nichts....

Liebe Grüsse
Bernie
Benutzeravatar
Silvia
Rang1
Rang1
Beiträge: 891
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvia »

Liebe Iris und all die anderen Mitstreiter,

wie Ihr wißt, habe ich mich ja in letzter Zeit sehr rar gemacht. Einige von Euch werden mitbekommen haben, daß es darum ging, daß ich die letzte ICSI, die mir zustand, in Ruhe hinter mich bringen wollte. Dies hat ja auch zum Erfolg geführt.

Um so mehr habe ich nun Bauchschmerzen, wenn ich lese, was dort beschlossen wurde. Ich weiß nicht, warum hier so wenige Leute bisher etwas dazu geschrieben haben. Meine Frage an Euch, seid Ihr alle finanziell so gut gestellt, daß Ihr draufzahlen könnt? Oder ist es vielleicht so, daß einige denken, laß andere für mich kämpfen. Also ich kann dies nicht, auch wenn bei mir ja der Erfolg vorhanden ist, mache ich mir immer Gedanken über die anderen Kinderwunschfrauen, und ich möchte auch nicht, daß die zukünftigen Betroffenen, all dies erleiden müssen, was wir in der Vergangenheit durchgemacht haben, was die Kostenfrage anging.

@Andreas,
von Panikmache kann ja wohl keine Rede sein, zumal Dr. Peet ja auch was dazu geschrieben hat. Ich als Arbeitnehmerin bin es immer gewohnt vorausschauend zu arbeiten und zu denken, und nur dies macht Erfolg, nicht nur im Berufsleben. Abwarten und Teetrinken sicherlich nicht! Kann es sein, daß Du zu der Kategorie gehörst, die Ihr Ziel erreicht haben, und die sich keine Gedanken um andere Mitmenschen machen. Nichts für Ungut, aber bei mir kam dies so an.

@A.
Ich gönne jedem Arzt seinen Riesenmercedes vor der Türe. Bedenke vielleicht mal, daß dies auch nur ein Ausgleich ist, für die Freizeit, die er nicht nehmen kann, da er z. B. samstags oder sonntags in der Praxis ist, und manchmal auch abends nicht vor 20.00 Uhr nach Hause kommt. Dies habe ich schon sehr oft erlebt. Jeder kompensiert seinen Freizeitverlust anders. Ich kenne jede Menge Ärzte, die sich nichts leisten, außer z. B. einen Luxusschlitten. Zum Geldausgeben haben die sonst keine Zeit! Und bedenke bitte auch mal, wenn Du so etwas schreibst, dann greife doch lieber mal die Apotheker an, die einen Riesengewinn machen, nur alleine durch das Rüberreichen der Medikamente, und vergiß bitte auch nicht die Pharmaindustrie!

So nun habe ich mir einige Gedanken gemacht, stecke zwar momentan mitten im Umzug, werde aber sicherlich in zwei Wochen agieren.

Ich habe bereits einen Brief aufgesetzt, kurz und knapp gefaßt, der an die jeweiligen Parteivorsitzenden gehen soll. Als Betroffene und auch für die zukünftigen Betroffenen möchte ich ganz einfach wissen, wie unsere Politiker die ganze Sache sehen. Ich persönlich bin der Meinung, gerade im Wahljahr sollte man dies anpacken.

Wenn einige von Euch dies auch so sehen, dann formuliere ich den Brief um, von "ich" in "wir" Betroffene/n. Ich denke mal ein Maßenschreiben sollte nicht rausgehen, dies schreckt nur ab, wenn einer für alle schreibt, hat dies meines Erachtens mehr Aussicht auf Erfolg.

Und nun noch eine Frage an die Juristinnen oder die politisch Engagierten unter uns, dies muß ich noch für den Brief wissen. Kann man in dem Brief die jeweilige Partei anfragen, ob Sie uns bei einer Petition unterstützen würden?

Euch noch einen schönen Feiertag und liebe Grüße



Silvia

Benutzeravatar
Shala
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 28 Jul 2001 02:00

Beitrag von Shala »

Liebe Iris,

ich hab dir ja bereits im anderen Ordner etwas dazu geschrieben. Ich finde es echt ätzend was mit uns Kinderwunschpatienten gemacht wird.

Es macht mich echt wütend und sauer und auch traurig, lange wurde darum gekämpft das ISCI Kassenleistung wird und jetzt haben wir(Ihr) es endlich geschafft und dann kommen die von den Krankenkassen daher, haben eh keinen Plan von so einer Behandlung und mischen kräftig mit. Ende vom Lied wird wieder sein nur die die wirklich etwas oder genug Geld haben die können sich dann auch in Zukunft wieder eine sollche Behandlung leisten.

Den Ärzten kann man wohl keine Vorwürfe machen, wenn die vieles schon jetzt aus eigener Tasche finanzieren und es wird nur ein paa wenige geben die die Behandlungen weiterführen im Sinner der Patienten, wie schreibt Dr. Peet so schön es wird dann wohl die Qualität leiden.

Ich krieg echt die Krise darüber und da beziehe ich jetzt auch meine Schwiegermutter mit ein, die wegen jedem noch so kleinen Zimperlein zum Arzt rennt, oder weil sie auch garnichts hat, diesen Leuten müßte man die Behandlungen erschweren, nicht denen die die Hilfe wirklich brauchen !!!!!!
Liebe Grüße
BildSylvia & BildLea Michelle
Benutzeravatar
Shala
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 28 Jul 2001 02:00

Beitrag von Shala »

Liebe Silvia,

ich beteilige mich gerne an deiner Briefaktion an die Parteivorsitzenden !!

Ich hoffe das bringt was, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße
BildSylvia & BildLea Michelle
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“