2 Spermien in einer Eizelle

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Tine
Rang0
Rang0
Beiträge: 108
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tine »

Hallo,

bei meiner letzten ICSI erklärte mir die Biologin, ihr wären 2 Spermien in eine Eizelle geraten (es entwickelte sich ein 3-Zeller), und daher mußte diese EZ verworfen werden.

Da ich immer nur sehr wenige EZ produziere, war das natürlich sehr ärgerlich.

Kommt sowas oft vor oder war das ein grober Fehler der Biologin?

Vielen Dank im voraus.


Tine
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Tina,

eine Injektion der EZ mit 2 Spermien kommt ganz bestimmt nicht häufig vor, es sollte eigentlich gar nicht passieren. Um eine zweimalige Injektion der EZ zu vemeiden, bauen wir Sicherheitschritte bei der ICSI ein, die genau dies verhindern. Aber - wir sind alle Menschen, und Menschen machen nun einmal Fehler, trotz aller Anstrengungen und Vorkehrungen (und die sind in unserem extrem sensiblen Arbeitsbereich sehr sehr umfangreich!)

Vielleicht liegt ja auch ein Mißverständnis vor. Möglicherweise hat sie am Tag nach der FA in der EZ 3 Vorkerne gesehen. Bei der ICSI entstehen diese, wenn die EZ das 2. Polkörperchen nicht ausstößt. Der EZ-Chromosomensatz liegt dann also doppelt vor (2 Vorkerne), dazu kommt dann noch der Chromosomensatz des Spermiums (3. Vorkern). Diese EZ kann man nicht verwenden, sie sind genetisch nicht in Ordnung.
Vielleicht fragen Sie noch einmal genau nach!

Viele Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“