Punktion am 40 Geburtstag

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
sanne plus Zwillis
Rang0
Rang0

Punktion am 40 Geburtstag

Beitrag von sanne plus Zwillis »

Hallo,
hab Eueren Ordner gerade entdeckt und glaube hier ab ich die Richtigen Ansprechpartner
Wir haben bereits Zwillinge mit Ivf ( damals waren wir noch Selbstzahler da wir nicht ver-
heiratet waren)
Nun wünschen wir uns noch ein Kind und haben wieder mit der Bahandlung begonnen, inzwischen
sind wir auch verheiratet und dachten eigentlich das wir nun zumindestens 50% von der GK bezahlt
bekommen.
Unser FA hat uns dann informiert daß wir nur dann was bekommen wenn ich mit der Stimmulation
bis zu meinem 40 Geburtstag anfange.
Jetzt fällt die Punktion wahrscheinlich genau auf meinen Geburtstag und die Krankenkasse will nicht
mehr zahlen, da ja dann schon mein 41 Lebensjahr beginnt. :evil:
Ich könnte kotzen nicht nur das mein Geburtstag bestimmt super wird( so nach einer OP ) :-? jetzt
auch noch der Ärger mit der Krankenkasse.

Der "nette Herr" von der GK meinte wenn ich ihm irgentetwas geben könnt worauf er sich stützen
könnte würde er mir selbstversändlich gerne helfen, aber das Gesetz wäre eideutig.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, kennt Ihr jemanden der nach dem 40 Geburtstag noch
eine IVF bezahlt bekommen hat.?

Vielen Dank erstmal fürs zuhöhren oder bessergesagt lesen

gruß Sanne plus Zwillis
6 Inseminationen
4 IVF
Pause
2 IVF SS Zwillinge
2003 Geburt von Johanna und Sebstian :) :)
Januar neuer Versuch
Peggy
Rang2
Rang2

Beitrag von Peggy »

Hallo Sanne,

ich weiß nur, dass mit der Stimu vor dem 40. Geburtstag angefangen werden muß. Bei mir selbst war es auch so. Bei der PU war ich dann schon 40.

Liebe Grüße und ganz viel Glück

Peggy
Bild
=========================================

Kiwu seit 2003
2004 SD OP
in 2005 2 stimulierte Zyklen mit Puregon
in 2006 2 IVF (2.Versuch erst pos.)
2 ICSI (inkl.1 Zusatzversuch)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
2,5 Jahre danach April 2009 ... haben uns schon auf
ein Leben ohne Kinder eingestellt :
SST positiv am 20.04.2009
27.04.2009- 1 US - Herzchen schlägt und unser kleines Wunder ist SSL 1,62 cm .. ich bin baff
05.05.2009- MuPa bekommen
--------------------------------------------------
09.12.2009 -Geburt unserer kleinen Maus
53 cm und 3830 gr. /KU 35 cm
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo,

auf den infoseiten findest du die die neuen regelungen zum herunterladen.
soweit ich weiss, ist dort explizit erwähnt, dass der behandlungsbeginn (d.h. beginn der stimu) vor dem 40. geb. erfolgen muss. aber lies nochmal nach. bin jetzt zu müde
ich habe bis jetzt auch noch nie etwas anderes gehört.

auch beim wechsel von der alten 100% zur neuen regelung (50%, ab 1.1.2004) war es so, dass alle versuche komplett zu 100% bezahlt wurden, bei denen in 2003 mit der stimulation begonnen wurde.

die übergangsregelung 2003/2004 wurde mir mündlich so von der kk bestätigt, denn ich war damals über 40 und hatte 2003 als einzelfallentscheidung versuche bewilligt bekommen, wäre aber in 2004 aufgrund der neuen regelung (keine einzelfallentscheidungen mehr) zum selbstzahler geworden.

etwas schriftliches dazu habe ich allerdings nicht, denn wir haben den 4. versuch nicht gebraucht und der wäre derjenige gewesen, den ich 2003 begonnen und 2004 abgeschlossen hätte.

gruß und viel erfolg

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“