Muss ich IUI / IVF änfangen. Risiken?

Antworten
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0

Muss ich IUI / IVF änfangen. Risiken?

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hallo zusammen,

Ich bin 39 Jahre alt. Wir versuchen seit einigen Monaten schwanger zu werden. Ohne Erfolg.
Obwohl bei mir nichts festgestellt wurde und meine Zyklen sehr regelmäßig sind hat meine Frauenärztin empfohlen IUI oder FIV anzufangen. Die Ursache kann nicht bei meinem Mann liegen (positives Spermiogramm).
Ich weiß nicht was ich machen soll?
Ich habe allerdings ein Buch gelesen. Die Autorin ist eine französische wissenschaftliche Journalistin, die als sie 37 Jahre alt war, hat nach sechs Monaten unerfolgreichen Versuche, IUI und anschließend IVF angefangen.
IUI und IVF haben alle nicht geklappt. Sie berichtet über die Behandlung der Frauen (in Frankreich), die Inhalte der Medikamente und die Risiken. Mit 42 Jahre alt nach ihren Behandlungen ist sie spontan schwanger geworden und ein Baby anschließend bekommen.

Ich will keine IUI oder IVF anfangen. Aber laut meiner Ärztin wäre es schade, die IVF nicht zu versuchen.
Mit meinem Alter ist sie sehr pessimistisch. Ich kann sie verstehen. Ich bin auch
Und ich weiß dass die Geschichte der Journalistin kann nicht ein Beispiel sein, sondern ein Einzelfall...

So wie sind die IUI und IVF Behandlungen in Deutschland? Lohnt's sich ?
Gruenemaus.
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Hallo!
Also ich weiß ja nicht... eine künstliche Befruchtung ist eine harte Behandlung. Und wenn du und dein Mann gesund und zeugungsfähig seit und es erst seit einigen Monaten probiert...
Ich habe so eine Behandlung erst hinter mir, ich weiß wovon ich rede. Man sollte es sich gut überlegen, ob man das auf sich nehmen soll wenn man auch auf normalen Wege schwanger werden kann.
Mir fällt da echt nur noch ein guter Rat ein: auf jeden Fall vorher noch eine 2. Meinung aus einer anderen KiWu Praxis holen. Denn die Ärzte dort können wieder eine ganz andere Meinung haben.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, egal was du nun tun wirst!
LG Angie
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!

Bild

Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
Nirak
Rang2
Rang2

Beitrag von Nirak »

Hallo Grünemaus,

natürlich kann euch die Entscheidung keiner abnehmen. Einerseits ist es in unserem Alter (bin auch fast 39) ja völlig "normal", dass eine ss auf natürlichem Wege ein wenig länger braucht, als bei jüngeren Frauen 30. Andererseits nimmt auch die Wahrscheinlichkeit, mit IVF ss zu werden, mit 40 rapide ab. Naklar sind das nur Statistiken und im Einzelfall kann es ganz anders aussehen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, warte nicht zu lang. Wenn IVF, dann jetzt. Allerdings ist eine Kiwu-Behandlung auch kein Zuckerschlecken - physisch, aber vor allem psychisch. Aber es ist auch auzuhalten. Sieh dir nur die vielen Fraun hier an.

Viel Glück bei der "richtigen" Entscheidung.
LG Karin
5. ICSI (26.11.Transf,16.12.ST,19.08.ET)

*04.08.04 (3450g,52cm,36cm KU)
Bild
ganz tief im Herzen 7 Sternenkinder bei 4 spontanen ss + 10. ICSI+1. Kryo;
]
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“