ICSI und nicht verheiratet

Antworten
Rosemi
Rang1
Rang1

ICSI und nicht verheiratet

Beitrag von Rosemi »

Hallo, ich bin neu hier.
Habe eine wichtige Frage: Kann man irgendwo in Deutschland eine ICSI durchführen lassen, auch wenn man nicht verheiratet ist? Mein Partner ist noch nicht geschieden und das kann noch dauern. Uns läuft aber die Zeit weg (sind beide 39 Jahre alt). Sind Selbstzahler, weil wir ja nicht heiraten können. Ist eine ICSI in manchen Bundesländern trotzdem möglich oder müssen wir ins Ausland ausweichen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Rosemi
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Huhu!
Du kannst dich in allen Kliniken behandeln lassen. Ist garkein Problem mehr.
Allerdings soll es in manchen Bundesländern noch die sogenannte Ethikkommision bei der du erst eine Genehmigung brauchst. Musst dich da also quasi für rechtfertigen, das du als unverheiratete Frau ein Baby haben möchtest...
Zum Glück ist das nicht überall Pflicht. In Berlin z.B. schon mal nicht. Und von Bayern meine ich auch das zu wissen.
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!

Bild

Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
Rosemi
Rang1
Rang1

Beitrag von Rosemi »

Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter. Von Bayern hätte ich das gar nicht gedacht, Berlin ist eine Option wert. Das wäre für mich von der Entfernung gut machbar. Wünsche Dir viel Glück für den nächsten Versuch.
Viele Grüße Rosemi
Gast

Beitrag von Gast »

hallo rosemi,
ich würde auf jeden fall mal mit einer klinik kontakt aufnehmen. es könnte allerdings ein problem sein, dass dein partner noch anderweitig verheiratet ist. wenn ich recht erinnere, ist das etwas, was bei uns abgefragt wurde, dh ob wir (noch) anderweitig verheiratet sind. aber vielleicht gibt es da auch eine möglichkeit, das mit in den notarvertrag aufzunehmen, den unverheiratete, jedenfalls in nrw, vor der icsi abschließen müssen - bezieht sich auf anerkennung vaterschaft und unterhaltsleistungen.
am besten ihr fragt in eurer praxis mal.
ansonsten dauert doch so eine scheidung auch nicht ewig, oder?
viel glück!
gruß
lele
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“