Zwillinge zu klein?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tatjana2
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 19 Feb 2002 01:00

Zwillinge zu klein?

Beitrag von Tatjana2 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet!
Heute (12+0) hatte ich einen US wo auch die Nackenfalten bei unseren Zwillingen gemessen wurden. Von daher war alles in Ordnung. Nur hat es mich beunruhigt, daß beide etwas klein für das Alter sind, einer 57 und der andere 56 mm SSL. Das entspräche einem Gestationsalter von ca 10+6 anstatt 12+0. Ist dieser Wert normal für Zwillinge oder bahnt sich da ein Problem an?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Tatjana2
Benutzeravatar
uli34
Rang2
Rang2
Beiträge: 1081
Registriert: 18 Jul 2001 02:00

Beitrag von uli34 »

Hallo Tatjana,

schau doch mal im Schwangeren-Ordner unter Herbstbabies nach. Dort schreibt auch Sly, ein Zwilling von ihr war vo Anfang auch etwas kleiner. Vielleicht kann sie Dir Mut zusprechen!!!! Ich wünsche Dir alles Gute für die beiden.


Lg
Uli + 2x24+1
Tatjana2
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 19 Feb 2002 01:00

Beitrag von Tatjana2 »

Hallo Ulli,
habe mich durch den sehr umfangreichen Herbstbabies Ordner gewurschtelt und auch einen Beitrag von Dir von Feb. gefunden. Vielen Dank für Deine Hilfe. Demnach scheinen die beiden Mäuse normal groß zu sein.
Lege mich jetzt wieder hin, denn mein größter Feind momentan ist diese nicht enden wollende Übelkeit.
Liebe Grüße
von Tatjana
Sly
Rang1
Rang1
Beiträge: 377
Registriert: 26 Sep 2001 02:00

Beitrag von Sly »

Hallo Tatjana,
wie Ulli schon geschrieben hat bin ich im Herbstbabyordner aktiv und bekomme auch Zwillis. Der zweite Zwilling wurde erst beim zweiten US gesehen (10te SS-Woche) und dann wurde festgestellt, dass einer der beiden viiiieeeel zu klein ist. Ich war dann bei einem Arzt, der ein Spezialultraschallgerät hat und der hat festgestellt, dass ein Baby ca. 2 Wochen "hinterherhinkt" und zum klein ist. Auf meine Nachfrage was jetzt alles auf mich zukommen kann hat er mir alles mögliche "prophezeit", vom Absterben des einen Zwillings bis zum Verlust von beiden (ich war damals in der 12ten SS-Woche !!!) !!! Und jetzt bin ich bald 21te Woche und den beiden Kleinen geht es sehr gut...... :P :P :P Sie wachsen beide munter weiter, wobei der Kleinere immer noch den Rückstand von 2 Wochen hat, aber er ist nicht größer geworden (der Rückstand) !!! Der kleine Racker hatte wohl anfangs eine Zeit lang keine Lust zu wachsen, dafür wächst er jetzt ganz normal weiter !!! Ich gehe jetzt neben den normalen Untersuchungen bei meiner Gyn immer noch zusätzlich alle paar Wochen zu dem anderen Arzt, der mit dem besseren US-Gerät schallt und bin eigentlich immer optimistisch, denn es bringt nichts sich reinzusteigern, den Kleinen hilfts ja doch nicht. Und wie Du siehst ist alles bisher gut gegangen :D :D :D Also laß dich von niemandem verrückt machen und nehme die Untersuchungen alle in Anspruch, Du wirst sehen auch bei Dir geht alles gut !!!!! Liebe Grüße von Sly (und hoffentlich wird Deine Übelkeit bald besser, ich hatte das auch ziemlich heftig)
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7734
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Zum Mutmachen !

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

mein Neffe war auch zu klein und in der Entwickung zurück. Das war 5 wochen vor der Entbindung.
Vor der Geburt beim US sagen die im KK noch das Kind hat höchstens 2700 bis 2800 g. Und wäre etwas klein.
Nach der Geburt 50 cm und 3350 g !!!

Später sagte der Kinderarzt das kann auch familiär bedingt sein wir waren alle 5 Kinder Zwerge. Aber gesund.

Viele Grüße Pebbles
Tatjana2
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 19 Feb 2002 01:00

Beitrag von Tatjana2 »

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure aufmunternden Worte.

Es bleibt momentan nichts anderes übrig als einfach so weiter zu machen. Es wäre sicherlich schädlich, wenn ich mir jetzt den ganzen Tag Sorgen machen würde.

Euch wünsche ich alles Gute und viel Spaß mit euren Kindern.

Liebe Grüße von Tatjana
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“