Seite 1 von 1

Toxoplasmose-Überträger

Verfasst: 19 Jul 2007 20:18
von enemal
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Alle Welt warnt vor Katzen als Überträger der Toxoplasmose.
Wie sieht es eigentlich mit Geflügel aus? Ich ziehe gerade kleine Gössel groß und frage mich, ob die wohl auch Überträger sein können (und nur niemand drüber spricht, weil so selten Gänse gehalten werden).

Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank,
Enemal

Verfasst: 19 Jul 2007 21:06
von carla74
Hallo,

ich habe gerade deine Frage gelesen. Da man um schwanger zu werden nichts auslässt, war ich vor geraumer Zeit auch bei einer Heilpraktikerin. Die sagte mir, dass ich Toxoplasmose hätte und dadurch nicht schwanger werden könnte. Tja, klingt grotesk, aber Toxoplasmose kann man auch bekommen, wenn man nicht schwanger ist. Ich wurde dann mit div. Mittelchen erfolgreich behandelt. Laut Heilpraktikerin ist der Hauptüberträger die Katze. Aus diesem Grund ist gezielte Hygiene speziell in der Schwangerschaft unumgänglich. Also nach jedem Kontakt Hände waschen. Klingt plausibel, denn Hühner greift man weder an, noch "schmust" man mit ihnen.

Verfasst: 19 Jul 2007 21:16
von enemal
Liebe Carla,

grotesk ist das gar nicht, T. zu haben/gehabt zu haben. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einmal infiziert waren, denn in den überwiegenden Fällen verläuft die Infektion symptomfrei. Hatte man sie, ist man immun (T.-test) Nur wenn die T. innerhalb der SS erstmalig eintritt, ist sie eben auch gefährlich für das Würmchen.

Und was das Anfassen/Schmusen mit Geflügel betrifft: zugegeben, das ist nicht das erste, was mir beim Wort Schmusen einfällt, aber hast Du schon einmal ein junges Entlein oder eine kleine Gans gesehen?? Man kann einfach nicht anders....

Viele Grüße
Enemal

Verfasst: 20 Jul 2007 14:25
von carla74
Liebe Enemal,

du hast recht, süß sind die kleinen wirklich. Wichtig ist eben das sofortige Händewaschen, nachdem
man das Tier angefasst hat. Man sollte auch keine offene Wunden an den Händen haben, da
jegliche Krankheitserreger schnell mal in den Blutkreislauf gelangen können. Ich nehme an,
du bist bereits schwanger, deshalb auch deine Bedenken.

LG Carla